Winterarbeiten

  • Zitat

    Original von Tingeltangelbob
    Hi, fahre zwar noch nicht so lange die blade bin vorher aber schon viele probe gefahren ... und die letzte (die ich auch kaufte ) hat ein öhlins federbein hinten
    bin mega begeistert davon . Fährt sich total anders wie die anderen die ich gefahren bin . Also fahrwerk sollteman als aller erstes optimieren finde ich

    Ich habe doch nichts davon "300" grade aus zu fahren macht doch viel mehr spaß schnell um die kurven zu kommen oder sehich das falsch ?

    mfg Dennis

    Wie definierst Du "anders"?
    Letztendlich zählt doch nur die Geschwindigkeit und Linie der zu durchfahrende Kurve, oder?
    In dieser Saison musste ich im bergischen bei mehreren Touren in der Gruppe erleben, dass am Ende das fahrerische Können überwiegt.
    Bei einer Tour waren eine 07er Gixxer, 2 SC57, SC50, eine Fazer, R1, Supermoto und ich mit meiner SC28.....

    Gegen die Supermoto und dem Fahrer hatte keiner eine Chance.....
    Ebenfalls die R1....
    Die SC50 und SC57 hatten Mühe an meiner SC28 mit meinem neuen M3 dran zu bleiben.....

    ?(
    Wie notwendig ist also ein Federbein, was um die 1000 EUR kostet, wenn man stets im bergischen unterwegs ist, wo die Durchschnittsgeschwindigkeit zwischen80 und 120 Km/h beträgt?????

    Gruß,
    delkey

  • hi recht hast du aber ich find edas sie viel viel ruhiger in der kurve liegt man fühlt sich sicherer beim kurvenfahren ..

    das ist das was ich festgestellt habe ... auch bei hohen geschwindigkeinen auf der autobahn ist sie ruhiger als die die ich vorher gefahren bin.

  • Zitat

    Original von Tingeltangelbob
    hi recht hast du aber ich find edas sie viel viel ruhiger in der kurve liegt man fühlt sich sicherer beim kurvenfahren ..

    das ist das was ich festgestellt habe ... auch bei hohen geschwindigkeinen auf der autobahn ist sie ruhiger als die die ich vorher gefahren bin.

    ...hm...verstehe...würde gerne den Unterschied selbst erfahren....auch das Thema 17er Vorderrad habe ich selbst getestet und ich bin zur Erkenntnis gekommen, dass ich einen Unterschied erfahren habe, allerdings dieser so gering ausfällt, dass der Umbau nicht lohnt, es sei denn, man möchte Reifenfabrikate fahren, die es als 16er nicht gibt!

    Frage mich, ob es ein Öhlins sein oder reicht ein Wilbers?
    Ist ein überarbeitetes orig. Federbein nicht besser, als ein günstiges Wilbers?

    Gruß,
    delkey

  • ..hm 17 " vorderrad ja würde icha uch gern mal testen ..
    aber ich glaube ich selber hätte das geld für so ein teures federbein nicht ausgegeben !

    Hätte warscheinlich inner bucht geschaut oder auch irgendwas mit dem originalem federbein gemacht .

    ich bin noch kein überarbeitetes federbein gefahren und auch kein wilbers . kenne nur ohlins oder serie

  • Zitat

    Original von Tingeltangelbob
    ..hm 17 " vorderrad ja würde icha uch gern mal testen ..
    aber ich glaube ich selber hätte das geld für so ein teures federbein nicht ausgegeben !

    Hätte warscheinlich inner bucht geschaut oder auch irgendwas mit dem originalem federbein gemacht .

    ich bin noch kein überarbeitetes federbein gefahren und auch kein wilbers . kenne nur ohlins oder serie

    ok, verstehe....mittlerweile glaube ich nur das, was ich selbst erfahre...viele Aussagen werden nur aus guter Proganda heraus gemacht....

    Gruß,
    delkey

  • also wenn ich die vordere gabel überholen muss dann kann ich mir ja gleich eine von der 44 holen wird wohl das selbe kosten. und da is ja gleich ein 17 zoll rad dabei.

    hab das mit dem lenkungsdämpfer erst mal verworfen und probier es mit dem lkl.

    reifen hab ich sport pilot drauf. also sollte was taugen.

    Regel für überlebenskünstler:

    Mann muss immer einen Tick schneller fahren als der Tod fliegen kann. :evil:

  • Zitat

    Original von Hundsling
    also wenn ich die vordere gabel überholen muss dann kann ich mir ja gleich eine von der 44 holen wird wohl das selbe kosten. und da is ja gleich ein 17 zoll rad dabei.

    hab das mit dem lenkungsdämpfer erst mal verworfen und probier es mit dem lkl.

    reifen hab ich sport pilot drauf. also sollte was taugen.

    Na ja, das gleiche wird es nicht kosten, weil die Gabelfedern zwischen 80-120 EUR kosten...eventuell noch Lager...da kostet eine SC44 Gabel erheblich mehr....

    Gruß,
    delkey

  • ok hab mir mal paar gabelfedern angeschaut aber weiß noch nicht so recht, was könnt ihr denn da so empfehlen? kann sie ja leider nicht probefahren so.

    Regel für überlebenskünstler:

    Mann muss immer einen Tick schneller fahren als der Tod fliegen kann. :evil:

  • Zitat

    Original von Hundsling
    ok hab mir mal paar gabelfedern angeschaut aber weiß noch nicht so recht, was könnt ihr denn da so empfehlen? kann sie ja leider nicht probefahren so.

    Laut den vielen erfahrenen "Fahrwerkgurus" hier im Forum sollten es am besten Öhlins sein ?(

    ODER ? :)

    Gruß,
    delkey

  • und was is mit wilbers oder wie da jetzt genau heist?

    Regel für überlebenskünstler:

    Mann muss immer einen Tick schneller fahren als der Tod fliegen kann. :evil:

  • Zitat

    Original von Hundsling
    und was is mit wilbers oder wie da jetzt genau heist?

    Wilbers, Wirth, Promoto, Öhlins etc ....

    Anbieter gibt es mit Sicherheit noch mehr, wer aber kann sich eine objektive Aussage erlauben, wenn er nicht alle bereits verbaut hatte und somit einen tatsächlichen Vergleich aufstellen kann...?

    Man kann eigentlich nur den Fachzeitschriften glauben (oder auch nicht), die genau diese Vergleiche bereits gemacht haben und dabei haben die Öhlins Gabelfedern und auch das Öhlins Federbein mit Abstand am besten abgeschnitten!

    Ob der Durchschnittsfahrer im Alltag und oder auf der Landstrasse die Unterschiede bemerkt oder gar ausreizen kann, steht auf einem anderen Blatt!

    Der Durchschnittsfahrer merkt wohl eher ob ganz Kacke (altes Öl und alte Gabelfedern) oder neu und etwas straffer.....

    Na ja, alles eine Frage der eigenen empfindung und vieles ist, so glaube ich, eher eine Philosophie..... :D

    Gruß,
    delkey

  • Ich würde auf jeden Fall mal das LKL machen. Kostet 40 Euro bei Louis incl. Staubkappen. Da Du dann eh die Gabel zerlegt hast, wechsel das Gabelöl aus.
    Ist ein Abwasch. Federn tauschen sehe ich zunächst optional und ist kein Muß.

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf-64 (5. November 2008 um 22:06)

  • dir federn mach ich gleich mit wenn es schon mal ofen is. und nach 10 jahren darf mann ja mal neue einbauen. Wie oft wird se denn beim auto gewechselt. setzt sich ja auch irgend wann.

    die 80 euro (wilbers andere marken weiß ich jetzt nicht) mehr investier ich gleich dann is ruhe.

    Regel für überlebenskünstler:

    Mann muss immer einen Tick schneller fahren als der Tod fliegen kann. :evil:

  • Mit Wilbers machst du auch nix verkehrt. Hab bis jetzt nur gutes gehört. =)

    Gruß :yeh:

    In stillen Gedenken an unseren Freund MatzeRR. R.I.F. ;(

  • ok hab mir jetzt auch wilbers geholt und dann wird nächste woche alles gemacht. will dieses jahr ja noch bischen fahren. und nen unterschied merken. nicht jetz machen und dann einmoten für nächstes jahr. da merkt man keinen unterschied mehr.

    Regel für überlebenskünstler:

    Mann muss immer einen Tick schneller fahren als der Tod fliegen kann. :evil:

  • Hast dus gut. Ich muss meine einmotten,weil ich sonst zu nix komme. du wirst aber definitiv was merken. Das ist zwar nur ne kleine Sache,aber mit großer Wirkung. Mein Kumpel hat sich die auch geholt und seine Blade liegt wien Brett und nix schwimmt mehr. Feine Sache. kannst dann aber mal nen Erfahrungsbericht reinstellen.

    Gruß :yeh:

    In stillen Gedenken an unseren Freund MatzeRR. R.I.F. ;(

  • also nice,

    da muss oma aber lange für stricken und häkeln.

    Regel für überlebenskünstler:

    Mann muss immer einen Tick schneller fahren als der Tod fliegen kann. :evil:

  • So, hab gerade meinen neuen KZH und das LED-Rücklicht montiert.
    Hat soweit auch alles funktioniert, nur am linken Blinker war ich wohl etwas zu grob. Da war plötzlich nur noch ein Kabel drann. :oh_man:

    So bald der neue Blinker da ist und ich das Heck wieder zusammen bauen kann, gibts Bilder.