LED Blinkerwiderstand kaputt?

  • moin,
    kann so ein LED Blinkerwiderstand eigentlich auch kaputt gehen?
    habe die hinteren Blinker mit Led und 2 Widerständen verbaut (m.E. 6,8 ohm; 25W)die bisher tadellos funktionierten aber jetzt blinkt es entweder hinten garnicht und vorne ok oder hinten und vorne und zu schnell oder aber hinten nur 3 leds von weissnicht wie vielen und vorne ok.
    das gilt allerdings nur für eine Seite, die andere funktioniert nach wie vor gut.
    nehme an ich brauche einen neuen Widerstand es sei denn jemand hat eine andere Idee?
    gruss Zookie

    Viele Grüsse
    Zookie

    **************************
    :):bitte: Lieber 5 Minuten zu Spät als 50 Jahre zu Früh ;) ;)
    Meine Eisdiele

  • Kaputtgehen kann so ein Widerstand schon, wenn er überlastet wird, sollte aber bei nem Widerstand der wie du schreibst 25W aushält an 12V eigentlich nicht sein.
    Mir kommt das eher so vor als wäre da vielleicht am Widerstand ne Lötstelle aufgegangen, oder es ist irgendwo ein Wackelkontakt, das würde ich erst mal überprüfen, weil wenn der Widerstand kaputt geht, dann is er ganz kaputt, und es würde nur zu schnell binken, aber nicht so wie du beschreibst immer was anderes, das klingt für mich sehr nach nen Wackelkontakt.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

    Einmal editiert, zuletzt von FireBlade Chris (1. November 2008 um 16:46)

  • das Merkwürdige ist ja das eben von allen im Miniblinker vorhandenen Led´s eben nur 3 Stück leuchten, sonst hätte ich auch gedacht Wackelkontakt. Aber so siehts so aus wie Wackelkontakt mit erhöhtem Widerstand, falls du verstehst wie ich das meine.

    Viele Grüsse
    Zookie

    **************************
    :):bitte: Lieber 5 Minuten zu Spät als 50 Jahre zu Früh ;) ;)
    Meine Eisdiele

  • Zitat

    Original von zookie
    das Merkwürdige ist ja das eben von allen im Miniblinker vorhandenen Led´s eben nur 3 Stück leuchten, sonst hätte ich auch gedacht Wackelkontakt. Aber so siehts so aus wie Wackelkontakt mit erhöhtem Widerstand, falls du verstehst wie ich das meine.

    Wenn es Blinker vom Louis sind mit so ner dreieckigen Form, dann kann das mit den LED's auch am Blinker liegen, da sind innendrin oft die Lötstellen so schlecht gelötet, daß die mit der Zeit auch lose werden und entweder dann nen Wackelkontakt im Blinker verursachen, oder es tritt duch hohe Übergangswiderstände an den Löststellen das Phänomen auf daß bei stehendem Motor nur die drei LED's an der Spitze leuchten, und bei laufendem Motor mit höherer Drehzahl plötzlich wieder der ganze Blinker funktioniert, weil die Bordspannung dann höher ist. Ich hatte da schon einige Blinker bei Bekannten mit diesem Phänomen.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

    Einmal editiert, zuletzt von FireBlade Chris (1. November 2008 um 17:43)

  • danke, sehr guter Tipp. werde dann als erstes mal die Blinker untereinander tauschen und mal gucken was passiert.

    Viele Grüsse
    Zookie

    **************************
    :):bitte: Lieber 5 Minuten zu Spät als 50 Jahre zu Früh ;) ;)
    Meine Eisdiele