Gilles VCR38GT (Rastenanlage)

  • hab heut auf "Arbeit" langeweile, somit fiel mir ein, dass ich des öfteren die wilde Kabelverlegung an den Fussrastenanlagen "VCR38gt" gesehen habe und gedacht, ich könnt ja mein Ergebniss mal zum Besten geben.

    Meine Lösung (SC57) >
    Material:
    - 2 Kabelbinder
    - 30cm Schrumpfschlauch, Durchmesser 8mm
    - 2 x 1,5cm Schrumpfschlauch, Durchmesser 3mm
    - 2 Klebesockel (hab sie auf Mass 10mm x 10mm zugeschnitten)
    - Sikaflex 221 zum ankleben der Klebesockel
    - Bremsenreiniger zum reinigen der Klebestellen

    Arbeit (bei angebauter Raste):
    - Kabel vom originalen Bremslichtschalter ablöten
    - 8mm Schrumpfschlauch drüberziehen
    - Kabel vom VCR-Schalter auf ca. 20cm kürzen
    - Kabelenden abisolieren
    - 3mm Schrumpfschlauch zwecks Isolierung der Kabelverbindung über passende Kabelitzen schieben (sind ja 3 und 2 werden nur benötigt)
    - Kabellitzen verlöten und Schrumpfschlauch mit Heissluftfön oder Feuerzeug verschrumpfen
    - 8mm Schrumpfschlauch bis zum VCR-Bremslichtschalter schieben und schrumpfen
    - Klebestellen entfetten (Bremsenreiniger)
    - zugeschnittene Klebesockel mit "Sikaflex" bestreichen und wie beschrieben (siehe Foto) ankleben, im Rahmenbogen etwas mehr "Sikaflex" um Bogen auszugleichen > Klebestelle ist nach etwa 1 Std. belastbar
    - Kabel mit den Kabelbinder an den Klebesockeln befestigen

    Kabel sollte nun im Abstand von etwa 1,5 bis 2 cm vom Auspuffrohr verlegt sein. Wie auf dem Foto sichtbar habe ich den Schrumpfschlauch noch nicht verschrumpft, da ich sehen wollte, in wie weit das Auspuffrohr Hitze abstrahlt und den Schrumpfschauch zum schrumpfen bringt > minimale sichtbare Schrumpfung zur Auspuffanlage gerichteten Seite !!! nach 6 Monaten. Und das Ergebniss kann sich sehen lassen.

    Meine Wahl viel auf die VCR... , da ich schon gute Erfahrungen mit Teilen von G. gemacht hatte, aber ausschlaggebend war, dass sie nur eine Umlenkung am Schalthebel (konstruktionsbedingt) zwecks Gangwechsels mitbringt. Wie jeder wissen sollte, je mehr Umlenkung, desto mehr Spiel, da nützen mir auch keine hochgepriesenen Lagerungen und Kugellager, Halterung für Plastikabdeckung Auspuffrohr/Hitzeschutzblech.

    Eine weitere Überlegung potenzieller Rastenanlagenkäufer sollte auch sein, der Service und ganz Wichtig die "Produkthaftung". Hat man sich ne Anlage aus unbekannter Herkunft oder ohne Zulassung verbaut und wie es der Zufall will, bricht eine Raste ab und man legt sich dann auch noch unglücklicher Weise kräftig aufs Maul, steht man alleine da und kann sehen wie man seine Schnabeltasse bezahlt bekommt.

    li. Hand zum
    GRUSS

    Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten!

    :kaffee2:

    Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.

  • Mir reichts erst mal für die nächsten 5 Jahre von einer Zubehörrastenalage !
    Hatte mir eine Gilles an meine Mille bei meinem Händler gekauft.
    Der wiederum hatte ewig keine Zeit sie zu montieren.
    Also montierte ich die linke Schaltseite selber, die rechte gab ich einem anderen Händler in meiner Nähe.
    Ergebniss:
    Ich bastelte selber 4 Stunden dran rum, weil ein mitgelifertes Teil falsch war, musste ich improvisieren.
    Die Bremsenseite kostete mich nur zum montieren 250 Euro zusätzlich und zum Schluss kam ich anstelle 1cm tiefer, noch 1 cm höher !!!!!!
    Absoluter Shit ! Lasst daß blos aller von euren Händler machen !

  • Zitat

    Original von steffl37

    Absoluter Shit ! Lasst daß blos aller von euren Händler machen !

    Es hat ja nicht jeder 2 linke Hände ;)

    :flüster: Die Freiheit jedes einzelnen endet dort, wo die Freiheit eines anderen beginnt.