Benötige Hilfe,für ÖL&Filter usw.

  • Hallo Leute,

    habe mir eine SC28 zugelegt und habe einige Fragen für den Winterputz.
    Welches ÖL,Ölfilter,Luftfilter,Zündkerzen sind OK,Was ist gut und was muss man nicht haben?

    Danke schon mal im Vorfeld.

    FzG aus dem Westerwald

    wo bitte gehts dann hier zum TÜV

  • Öl kann irgentein mineralisches oder teilsyntetisches sein, muss nichts teures sein, jedes Öl ist besser als das empfohlene von 92

    Ölfilter -> egal

    Luftfilter -> egal

    Zündkerzen -> habe NGK Iridium Zündkerzen verbaut, teuer aber meiner meinung nach besser, aber normale reichen auch DICKE

    Gruß
    Mario

    Stolzer Papa einer wunderschönen Tochter seit dem 22.04.2010 :yeh::sonne: :laola:

  • Nimm das günstige 10w40 Öl von polo, louis oder HG, fahr schon lange damit, bin sehr zufrieden. Aber achte drauf, dass es MINERALISCH ist, sonst könntest Du Probleme mit ner rutschenden Kupplung bekommen. Ölfilter hab ich auch immer gleich bei HG mitgenommen, kosten inkl. 4Ltr. Öl = 24€. Kerzen kauf ich die ganz normalen NGK CR9EH-9, kosten bei meinem Teilemann 3,99€ das Stück.
    Der Wechsel ist bei der SC28 auch Pillepalle, brauchst nicht mal den Tank runter nehmen, man kommt ganz gut von der Seite ran.

    Luffi kannst auch ruhig nen günstigen aus dem Zubehör nehmen, aber bitte keinen K&N, da Du sonst ein mageres Gemisch bekommst, wenn Du nicht grade Abstimmungsarbeiten am Vergaser vornehmen willst.

    MFG

    Puch..
    Weiber,
    Speed,
    Party :D

  • also da du dein möppi nicht im winter bewegen möchtest reicht ein 10W40 vollkommen aus ansonsten solltest du dich mal nach nem 0W40 erkundigen. Zündkerzen reichen die normalen günstigen aus, wie schon geschrieben, mein Suzuki-Händler meines vertrauens (der Suzuki Händler in Mannheim ist der Beste, der Honda Händler in Mannheim taugt nichts und der in Weinheim istn abzocker und sehr unsympatisch) hat gemeint das die iridium Zünkerzen für das Motorrad rausgeschmissenes Geld wären da sie nix bringen.
    Bevor sich jemand aufregt der hatte selbst schon ne SC28 und hat sie auch entsprechend verbessert mit 17" Vorderrad und weiterem Pipapo, also der kennt sich aus.
    Luftfilter kann ich nur K&N empfehlen bin sehr zufrieden damit, hat das ansprechverhalten im unteren Drehzahlbereich verbessert. und man kann ihn immer wieder verwenden also der ultimative Filter, gibts gebraucht schon ganz günstig !!

  • 10w40 reicht bis ca minus 15 grad.. weiss nicht ob du bei kälteren temp noch fährst ;) also 0w40 ist nichts (gibt es glaub auch gar nicht für mopeds) ich selbst fahre 10w60 (castrol rs, für autos) hab keine kupplungsprobleme.. bzw nur die ersten paar km

  • Zitat

    Original von legaia
    (...)
    Luftfilter kann ich nur K&N empfehlen bin sehr zufrieden damit, hat das ansprechverhalten im unteren Drehzahlbereich verbessert. und man kann ihn immer wieder verwenden also der ultimative Filter, gibts gebraucht schon ganz günstig !!

    Tja bei dem einen so, bei dem anderen so. Ist selten, dass die Karre ohne weitere Abstimmung mit K&N gut läuft und es ist daher ganz bestimmt nicht "der ultimative Filter". Ich bleib dabei, laß lieber die Finger davon.

    MFG

    Puch..
    Weiber,
    Speed,
    Party :D

  • Hi,

    mal wieder eine Frage und unterschiedliche Aussagen!
    Viele sollten hier nur tatsächliche Erfahrungswerte posten und von grundsätzlichen Ratschlägen absehen....
    Die Iridiumkerzen werden wohl keinen riesen Unterschied ausmachen, allerdings ist das Wechselintervall erheblich länger und das sollte ein Grund sein.
    Denn: Zündkerzen wechseln ist keine "Pipiarbeit", sondern eine unangenehme und zeitaufwendige Angelegenheit, weil kaum Platz vorhanden ist und man sich die Hände wund scheuert....
    Der KN Luftfilter lässt doch mehr Luft durch...also ist es ein Eingriff in die Abstimmung....kann gut gehen oder auch nicht....

    Öl:

    Ich habe mich mal tagelang mit diesem Thema auseinander gesetzt und am ende ist man nicht schlauer!
    Mein Vorgänger fuhr wie auch Mcommander das 10w60 RS von Castrol und hatte keine Probleme.
    Ich fahre jetzt 10w40 für ca. 16EUR / 4 Liter.
    Auch keine Probleme.

    Bedingt durch die Faszination Motorrad, wollen viele stets das beste, aber eher wohl das teuerste....meistens unnötig....

    Na ja, Spaß macht es dennoch.

    Gruß,
    delkey

  • ich selber fahre auch castrol 10w60, kupplung beschwert sich nicht, da ich den motor aber sehr oft fordere (viel hohe drehzahl, vollgas etc...) schlaf ich mit dem castrol rs besser ;) ich spare lieber an den reifen, als am öl :dumdiedum:

  • Ich fahre jetzt schon seit Jahren mit den Iridium Zündkerzen und bilde mir zumindest ein das sie damit besser anspringt grad auch bei kühleren Temp.
    Öl verwende ich 10W40 teilsyn. von Castrol. Ich kaufe eigentlich nie das billigste,aber nicht das teuerste.Ich denke so mit der goldenen Mitte liegt man immer richtig. Obwohl auch das billigste Öl auf verschiedene Standarts geprüft wird( SE, Jaso usw.). Wahrscheinlich beruhigt man mit teuerem ÖL sein Gewissen und denk einfach nur man seinem Bike ja mal was gutes gegönnt.

  • Zitat

    Original von huskimarc
    [...] 0w40 ist nichts (gibt es glaub auch gar nicht für mopeds) [...]

    doch das gibts kannst ja mal bei Fuchs Schmierstoffe schauen!!!
    abgesehen davon fahr ich auch bei kälteren Temperaturen, nur die minus 15 hats bis jetzt noch nicht erreicht. was aber auch für ein 0W40 spricht ist, wenn das Motorrad (wie meins z.b.), den Winter über drausen steht. Denn wenns drausen mal kälter wie minus 15 Grad wird und ich nicht fahre, leidet trotzdem das Öl drunter und im Endeffekt mein Motor

  • Hallo Leutz,
    vielen Dank für eure Antworten.
    Werde mir mal einen normalen Luftfilter und auch ölfilter kaufen,normale Zündkerzen und Öl,wohl 10W 40.
    Bestimmt alles OK,wir wollen ja auf dem Boden bleiben :-))

    DANKeeeee

    wo bitte gehts dann hier zum TÜV

  • mit 0w40 hat das Motorrad einen höheren, fast schon hohen ölverbrauch wenn mans mal krachen lässt, denn wenn das Öl richtig warm wird, drückt es sich an den kolbenringen vorbei weil zu dünnflüssig! ist nur was für kalte Temperaturen und kurzstrecke, wo der Motor nicht richtig warm wird !!

    Alpenfahrer

    kann das bestätigen! Meine springt mit Iridium Zündkerzen auch erheblich besser an und läuft ruhiger


    zum Luftfilter: Habe den vom Airbox kit drin und vorher nen normalen, also ohne abstimmung bringt ein K&N usw mehr nachteile wie vorteile

    Stolzer Papa einer wunderschönen Tochter seit dem 22.04.2010 :yeh::sonne: :laola:

    Einmal editiert, zuletzt von Mcommander (9. November 2008 um 21:26)

  • Zitat

    Original von Shockwave
    Hallo Leutz,
    vielen Dank für eure Antworten.
    Werde mir mal einen normalen Luftfilter und auch ölfilter kaufen,normale Zündkerzen und Öl,wohl 10W 40.
    Bestimmt alles OK,wir wollen ja auf dem Boden bleiben :-))

    DANKeeeee

    gute Entscheidung, machst alles richtig so ;)

    MFG

    Puch..
    Weiber,
    Speed,
    Party :D

  • Hi,
    habe Deinen Beitrag über Deine Kerzen gelesen, NKG Standard für 3,99€ bei Deinem Teilemann. Kannst mir mal die Adresse geben?

    Bin derzeit im Ausland und kann daher nicht schrauben. Meine Blade läuft derzeit nicht toll. Will nach Rückkehr erst einmal testen, ob die Kiste Nebenluft an den alten Ansauggummis zieht. Wenn nicht, Vergaser reinigen ( suche noch bei uns im Nahbereich, wo ich per Reinigungsbad bzw. Ultraschall dies tun kann ) bzw. Kerzen überprüfen. Die sollen zwar nicht als sein, aber was heißt das? Und schwierig sowieso zu testen, ob diese Probleme bereiten. Wenn alles andere auszuschließen ist, diese evtl. wechseln. Luftfilter? Naja, mal sehen. Hatte zuvor Ventile eingestellt, was angeblich auch gecheckt worden sein sollte. Habe dann 9 Ventile eingestellt. Kompression bei allen über 13.

    Mußte auch noch Spritpumpe wechslen, habe mir Nachbau von Pierburg geholt. Problem ist/war, die Anschlüsse sind für 8mm, die Originalschläuche sind aber 10mm. Wollte Reduzierung kaufen, kaum zu kriegen. Wenn es welche gibt, kamen die aus dem Aquariumbau und weiß nicht, ob diese benzinverträglich sind. Habe daher erst ein Stück durchsichtigen 8mm Benzinschlauch auf die Stutzen der Pumpe gesteckt und dann darüber die Originalbenzinschläuche, mit Schelle festgeschraubt, ist dicht. Muß mir evtl. noch Gedanken über Sicherheitsabschaltung machen.

    Bis dann

    Heimkind

  • Heimkind

    Ähm, Du hast schon gesehen, dass der Thread in 2008 gepostet wurde?!

    Aber wenn Du günstige NGK Kerzen suchst, dann schau mal in der Bucht.
    Ich hab dort meine Iridium für 36,- Euro inkl. Versand (aus GB) gekauft 8)

    8) Der, der viiieeeele Fragen stellt! :?zeichen:

    >>Stammtisch Hannover<< (klick mich)

    Einmal editiert, zuletzt von duelli (7. Mai 2010 um 14:48)