Ausbau Lenkkopflager

  • Hallo zusammen,

    hat jemand ne Vernünftige Anleitung um das Lenkkopflager zu erneuern? Benötigt man Spezialwerkzeug?

    Viele Grüße
    FireZEM

  • du brauchst ein hakenschlüssel, oder du machst die muttern mit hammer und Bolzen auf, nur das zu machen wird problematisch
    ansonsten das motorrad vorne aufhängen, obere Gabelbrücke entfernen,
    die sicherungsmuttern entfernen und dann die gabel nach unten weg nehmen, kannst ja das rad noch ausbauen dann ist die gabel etwas leichter

  • is nix wirklich schlimmes dabei hab ich erst gemacht und ging locker leicht von der hand.

    moped vorne aufheben.
    verkleidung wegbauen dann haste platz.
    hupe muste auch abbauen wegen kabel.
    bremshebel abschrauben von dem lenker dann is das ein kommplettes paket von der gabel bremslichtschalter nicht vergessen kabel abzuziehen.
    klemmschrauben von der gabel lösen und nach unten rausziehen.

    obere mutter öffnen
    dann geht schon mal die obere brücke ab.
    das blech mit den laschen aufbiegen.
    beides abschrauben (sehr große zange geht am besten Rohrzange.)
    untere brücke nach unten rausziehen.

    das lager von der unteren brücke mit einem meisel runterschlagen.

    das obere lager geht so raus.

    dann haste noch die führungsringe vom lager im rahmen
    da brauchst nen sehr langen schraubenzieher und schlag sie vorsichtig raus.

    neue lagerringe ins eisfach legen

    rahmen an der stelle mit nem heisluft föhn anwärmen.
    in der anleitung steht 100°c habs handwarm gemacht geht auch.

    dann lagerring auflegen und nicht mit dem hammer einschlagen die werden gepresst.

    hab mir selbst was gebaut aus einer gewindestange und metall platten.
    eine gute autowerkstadt hat auch ein schönes einpresswerkzeug. oder du holst es gleich von honda.

    durchmesser müst ich erst rausgehen und messen.

    und dann alles wieder zusammen bauen wenn die hülsen drin sind.

    lager mit staubdichtung auf die untere brücke pressen.
    fett ans lager machen.
    ans obere lager fett ran. und drauflegen mit staubdichtung.

    brücke wieder durch den rahmen schieben und oben mit der mutter befestigen.

    handfest anziehen da steht 30 nm aber macht das mal mit ner rohrzange.
    also festziehen und dann lenker paar mal bis endanschlag drehen, dann wieder lösen.

    Die stelle im buch gefällt mir. (die schraube mit 2,5 nm anziehen :mad: zeig mir einer den drehmoment schlüsel bitte.)

    also leicht anziehen nur.

    dann sicherungsblech wieder drauf zweite mutter drauf tüteln auch nicht so fest ziehen. nur mit der hand. dann maximal 90 ° verdrehen bis die laschen wieder passen. umbiegen.

    obere gabelbrücke wieder draufmachen. mutter mit 103 nm anziehen
    die lenker wieder an der gabelbrücke befestigen über die kleinen bleche.
    Gabelrohre einschieben und aufpassen das die kabel und leitungen wieder an ihrem platz sind.

    der rest is pille palle und einfach wieder alles zusammenbauen.


    bei fragen einfach melden

    Regel für überlebenskünstler:

    Mann muss immer einen Tick schneller fahren als der Tod fliegen kann. :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von Hundsling (20. November 2008 um 23:14)

  • Hört sich ja einfach an!

    Wie mache ich den Bremshebel ab?

    Also die einzigen Gedanken mache ich mir, wie das Lager aufgepresst wird !

    Hat da jemand noch Ideen wie ich das mit Hausmitteln machen kann, also ohne zu Honda zu gehen usw ???

    Denis

  • nachdem du die gabelbrücke entfernt hast musst dur nur noch die "klemmschraube" etwas aufdrehen und dann kannst du beide amaturen (griffe mit bremse etc.) einfach nach oben herausziehen.

    bei bj. 98 kann die verkleidung komplett drangelassen werden...habe lediglich vorderrad und fender abgebaut.


    spezialwerkzeug is keines von nöten!!!


    das lager kannst du mit einem passenden rohr (also gleicher durchmesser) und hammer VORSICHTIG!!! hineinklopfen. (am besten zu zweit).
    du musst darauf, achten, dass die lagerschalen beim hineinklopfen nicht verkannten...also ständig nachfühlen und kontrollieren. durch das passende rohr gehts schon relativ gleichmäßig.

    die schalen rauszuklopfen sollte kein problem sein...honda hat in der gabel extra zwei einkerbungen gelassen, sodass man den schraubenzieher oder was auch immer man zum rausklopfen nimmt gut ansetzen kann. auch hier auf die gleichmäßigkeit achten.

    lager gut einfetten nicht vergessen.

    bei allen vorgängen vorher nochmal überlegen was man gerade macht und vorsichtig arbeiten...dann ist die sache kein hexenwerk...habs auch zum ersten mal gemacht...allerdings mit hilfe...also am besten zu zweit arbeiten :P.

    lg

    p.s: wie mein vorredner bereits sagt:
    unbedingt auf die kabelführung achten bevor du die gabel nochmal reinschiebst... ;) nicht dass du am schluss alles nochmal auseinander nehmen musst.

    3 Mal editiert, zuletzt von CBR R900R (9. April 2010 um 12:05)

  • danke noch mal für die Beschreibung !!


    WeHa. was ist hinter dem Klick ??

    Ich bekomme diese Nachricht :


    Dir wird der Zutritt zu dieser Seite verwehrt.
    Aus einem der folgenden Gründe fehlt dir die Berechtigung, diese Seite zu betreten:
    •Du bist im Forum nicht angemeldet. Einige Bereiche und Funktionen im Forum sind nur für angemeldete Benutzer zugänglich. Bitte nutze die Eingabemöglichkeit auf dieser Seite, um dich anzumelden. Falls du nicht registriert bist, kannst du dies hier tun.
    •Dein Benutzeraccount könnte gesperrt worden sein. Melde dich gegebenenfalls ab und kontaktiere den zuständigen Administrator.
    •Es gibt Bereiche im Forum, die bestimmten Benutzern vorbehalten sind. Du hast möglicherweise versucht einen solchen Bereich zu betreten.

    Denis

  • das lager von der unteren brücke mit einem meisel runterschlagen.
    dann lagerring auflegen und nicht mit dem hammer einschlagen die werden gepresst.

    hab mir selbst was gebaut aus einer gewindestange und metall platten.
    eine gute autowerkstadt hat auch ein schönes einpresswerkzeug. oder du holst es gleich von honda.

    Hat das bei Euch ohne Probleme geklappt, mit dem Ausbau des aufgepressten Lagerrings an der unteren Gabelbrücke?
    Habt Ihr das wirklich runtergeschlagen?

    Grüße
    Tim
    **************************************
    ...bisher nur 14,7PS gewohnt :mad: ..........
    **************************************

  • Hi Tim


    Ich würde keinen Meißel nehmen, eher einen Alu-Dorn oder dickes Kupfer.
    Sollte das nicht funzen, Lagerschale mit VA Trennscheibe anschlitzen und dann mit einem Meißel sprengen.


    Gruß Thomas

    Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät,ist es nchit witihcg in
    wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, es msus nur der Estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion sien,wiel wir nciht jeedn Bstachuebn enzelin leesn

  • Dachte da auch schon an nen Dremel mit richtigem Aufsatz!

    Grüße
    Tim
    **************************************
    ...bisher nur 14,7PS gewohnt :mad: ..........
    **************************************

  • mach einfach das Alugehäuse mit einem Heissluftfön von aussen warm dann fällt die Lagerschale raus. Denn Alu dehnt sich mehr aus als Stahl und so auch wieder einsetzen

    Gruß Achim

    :yeh: :einmal 900 Blade immer Blade, das schon über 100000km, einfach geil : :yeh:

  • mach einfach das Alugehäuse mit einem Heissluftfön von aussen warm dann fällt die Lagerschale raus. Denn Alu dehnt sich mehr aus als Stahl und so auch wieder einsetzen


    Und die neue Lagerschale über Nacht ins Gefrierfach - Wärme und Kälte wirken wunder!

    Gruß MarKus

  • Habe den alten Lagerring mim Dremel angeschnitten und dann mim Meisel runtergeklopft.
    Das neue Kegelrollenlager hab ich dann mit einem Rohr im Schraubstock eingepresst.

    Das Lagerfett hat mich den ganzen Tag begleitet - bestimmt 10 Mal die Hände gewaschen... :D

    Grüße
    Tim
    **************************************
    ...bisher nur 14,7PS gewohnt :mad: ..........
    **************************************