"Spezial" Zündkerzen

  • Hallo zusammen!

    In meinem Motorrad (SC 33) befinden sich ein wenig ungewöhnliche Zündkerzen. Der Vorbesitzer hat die Kerzen eingebaut, war damit ganz zufrieden.

    Die Zündkerze heißt Brisk "Premium". Bilder davon habe ich unten angehängt. Der Hersteller ist auch im Internet zu finden unter https://www.fireblade-forum.de/www.brisk.cz .

    Gekennzeichnet ist die Zündkerze mit AR12ZS, was laut Hersteller bedeutet:

    - Bauart A (stimmt mit Orginal überein)
    - Interference suppression
    - Heat range 12
    - Two auxiliary electrodes on the insulator tip and ring–shaped electrode gap
    - Silver centre electrode SILVER

    Mein Motorradhändler und Honda-Deutschland waren nicht so begeistert und haben einen Austausch empfohlen.

    Was haltet ihr davon? Stimmen die Daten mit dem Orginal überein?

    Viele Grüße
    Matthias

  • Hi Matthias! Sehen ja interessant aus. Habe mal im Internet nachgesehen, aber keine Vergleichstabellen über den Wärmwert gefunden. Was für ein Zufall: Der Importeur ist direkt bei mir vor der Haustür...

    RMF DEUTSCHLAND - BRISK DEUTSCHLAND
    Oranienstrasse 54
    65185 Wiesbaden
    tel.: 0049 / 0611 / 305911
    fax.: 0049 / 0611 / 305991
    e-mail: info@rmf.de (kontakt: Mathias Krist)
    Ich werde da mal anläuten. Wenn ich was rausbekommen habe schreib´ich es rein.

    @all: Wenn demnächst mal einer auf einen Leistungsprüfstand fährt... Wäre doch einen Versuch wert (Vorausgesetzt wir bekommen die Tabelle mit den Wäremewerten)

    Winterschlaf :müde2:

  • Ich hatte mal die Frisiercreme von denen ausprobiert, die war nicht übel... :respekt:


    FRISIERCREME - Super

    Gibt Männerhaar natürlichen Halt !

    Weitere Infos und Bestellung

    8)


    Sorry, sorry, musste sein. :D:D:D


    Aber mal Spaß beiseite, ich würde die Dinger drinnen lassen, wenn sie doch liefen und vom Wärmewert korrekt waren. Nachher gibt Du viel Geld für Neue aus und es hat nichts gebracht.

    Gruß TV

    Mir doch egal !

  • Sooooooooooooooo, habe gerade mit dem Importeur gesprochen. Die AR12ZS ist für die SC28,SC33 und SC44 (alle im Originalzustand versteht sich) getestet und freigegeben.
    1 Satz kostet bei Abholung 53,12 Euro, mit Versand 64,- Euro.
    Mal sehen, wenn ich neue brauche werde ich sie mal ausprobieren.

    Greets Lars

    Winterschlaf :müde2:

  • Moin,

    also ich habe meine jetzt wieder ausgebaut! Mein Mechaniker hat noch mit Honda-Deutschland telefoniert und die haben folgendes zu bedenken gegeben:

    - Die Elektrode der Zündkerze sitzt erst da, wo bei der normalen Zündkerze die Masse sitzt. Man weiß nicht genau, wohin der Funke schlägt (Kolbenboden?).

    -Die Funkenstrecke ist wesentlich länger. Etwa 4 mm statt der üblichen 0.9 mm. Dadurch wird die Zündspule stärker belastet vielleicht überlastet.

    -Die Werkstatt gibt keine Gewährleistung mehr auf Schäden die nach Inspektionen auftreten.

    Ich würde es mir deshalb genau überlegen, ob ich die Teile einbaue. Ein spürbarer Unterschied ist jedenfalls nicht da.

    Grüße
    Matthias