Wie testet ihr, ob die Federung richtig eingestellt ist?

  • Hallo zusammen,
    der Titel sagt es eigentlich schon. Ich würde gerne wissen, wie ihr fest macht, ab wann die Federung richtig gespannt ist. Ich habe bei meinem letzten Ritt nämlich festgestellt, dass speziell die Hinterradfederung zu stramm ist (hat so gut wie jede Bodenwelle mitgenommen...).

  • moin,

    deine wortwahl zeigt, dass du dich mit dem thema bisher noch gar nicht beschäftigt hast.
    du schreibst von federung, aber dein beschriebenes problem liegt vermutlich eher bei der dämpfung.


    hier ein schöner einstieg ins thema:

    Fahrwerk einstellen

    2 Mal editiert, zuletzt von Larsi (28. Dezember 2008 um 19:26)

  • hallo lars!
    danke für den informativen einblick in sachen dämpfung. bin bisher auch nur werkseinstellung gefahren , da ich die funktionsweise der einsteller auch nur aus dem handbuch kannte.

  • Da Morje

    Mein Tipp ist das Buch "Neue Fahrwerkstechnik im Detail " von Werner Koch und Benny Wilbers.
    Hier wird alles genau erklärt und ist für Laien gut verständlich.
    Gibt es auch bei Polo.

    Guten Rutsch ins neue Jahr
    Gruss Ralf

  • Zitat

    Original von dee7er
    Hallo zusammen,
    der Titel sagt es eigentlich schon. Ich würde gerne wissen, wie ihr fest macht, ab wann die Federung richtig gespannt ist. Ich habe bei meinem letzten Ritt nämlich festgestellt, dass speziell die Hinterradfederung zu stramm ist (hat so gut wie jede Bodenwelle mitgenommen...).

    Hallo Dieter,

    ich würde es zunächst mal bei Zug und Druckstufe mit der Defaulteinstellung versuchen ( jeweils alles komplett zudrehen und 1 Umdrehung raus ).
    Dann Federvorspannung auf Dein Fahrergewicht einstellen. Maschine sollte ca. 1/3 des Gesamtfederweg`s eintauchen, wenn Du drauf sitzt ( sind ca. 40mm ).
    Am besten prüfst Du das mit einem Helfer. Die Gabel / das Federbein muß bei der ersten Messung ohne Fahrer komplett entlastet sein.

    Ich selbst fahre vorne jeweils auch 1 Umdrehung raus. ( rein subjektiv für mich die beste Einstellung ). Hinten habe ich das Federbein zur Überarbeitung gehabt und es mir auf meine Fahrweise / Gewicht abstimmen lassen. Ab einem gewissen Alter / Laufleistung ist das Ding übrigens meistens hinüber ( Dichtungen, Stickstofffüllung entwichen, etc. )

    Gruß Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf-64 (29. Dezember 2008 um 14:24)

  • Ich danke euch allen für die Informationen...ich werde mich jetzt erst einmal genauer einlesen und dann ausprobieren, sobald es nicht mehr so friert. ;)

  • Mach das.

    Bei den Aussentemperaturen kannst Du das eh vergessen mit dem Feintuning. Die Federelemente bekommst Du bei Null Grad gar nicht auf Betriebstemperatur. Da ist es kein Wunder, dass die Kiste bockig anspricht.

    Gruß
    Rolf

  • @ Rolf: Wo hast Du denn das Federbein überarbeiten lassen und was kostet das?
    Ich glaub, meins is auch ziemlich ausgelutscht, hab schon über ein neues ausm Zubehör nachgedacht.
    Gruß

  • Bei HH-Racetech. 250 EUR, incl. Federbeinservice, neue Stickstoffpatrone mit Ventil zum Befüllen u. Abstimmung. Ohne Abstimmung meine ich was von ca. 180 EUR im Kopf zu haben. Ist ne Glaubensfrage, manchmal gehen auch bei Ebay Zubehörbeine für kleines Geld weg. Da weiß man jedoch auch nie, wie weit die verschlissen sind.

    Gruß
    Rolf

  • Danke,
    ich denke besser das eigne Federbein überarbeiten lassen, be nem gebrauchten Teil weiß man net, wieviel km es wirklich runter hat etc.
    Und ausm Zubehör neu is deutlich teurer.
    Gruß

  • Fahren, einstellen, fahren, einstellen, fahren, einstellen.... Bis die Federung so is wie man sie braucht

    Ich bin an allem interessiert, was sich um Aufruhr, Unruhe, Chaos und spezielle, scheinbar unsinnige Aktivitäten dreht. Für mich scheint das ein Weg zur Freiheit zu sein; eine äußere Revolte ist ein Weg zu innerem Frieden.