EU-Import - Preisvorteil bei Eigenimport ???

  • Hallo,

    wer hat Erfahrung mit Eigenimport und wo ist der Preisvorteil am höchsten? Derzeit sind die Preise für 08er Modelle bei Mobile.de so verlockend, dass sich der Aufwand eigentlich nicht lohnt, es sei denn, das ABS ist wie bei mir der entscheidende Faktor. Aber vielleicht steht jemand vor der gleichen Entscheidung und hat eine andere gute Alternative, z. Bsp. Einkaufsgemeinschaft etc.
    Vorab vielen Dank,

    Gruß
    Wilson 64

  • Hallo....

    ich habe mir vor 2 Wochen eine neue verfügbare SC59 in schwarz für 11.990 vom Honda-Händler mit Europawerksgarantie geholt. Für 10.990 hatte er auch den einjährigen Vorführer mit 8000 km stehen....

    Ich hatte auch bei mobile und Co recherchiert. Für 9.990 gab es bei Ebay auch eine neue EU-Maschine in Candy Glory Red. ZTK in Schneverdingen hatte gar keine SC 59 für Listenpreis 10.990 auf Lager und dort plant man für Mitte Januar 2009 auf weitere Lieferungen für das 2008 Modell. Aber keine Garantie wegen einer Wunschfarbe.

    Das 2009 Modell steht bei denen vor. erst ab 03-04/09 zur Verfügung. Preis 11.450 ohne ABS.

    Verlockend: Verfügbare neue R1 gabs bei ZTK in schwarz bereits ab 10.490 und die 1000er GSXR sogar für 9999.... (Aber nix geht ja über die Blade) :dumdiedum:

    Thema EU: Gewährleistung nur über den Händler bei dem Du kaufst, nicht über Honda.

    D.H. Bei Motorschaden während der Garantie in Süditalien mußt Du die Maschine selbst nach Deutschland zum Händler schaffen bzw. mit ADAC. Der Urlaub ist auf jedenfall futsch.

  • Hallo Onkel jan,

    vielen Dank für deine sehr ausführliche und sehr informative Antwort. Ich habe mittlerweile schon sehr viele Motorräder gekauft, aber ich habe mich noch nie so schwer getan mir ein neues Motorrad zu bestellen wie jetzt. Nicht weil ich nicht weiß was ich will, sondern eher deshalb, weil ich mir die Frage stelle, wo und wann ich meine neue Blade kaufen soll. Teilweise liegt es daran, das mein Honda-Händler meines Vertrauens schließen musste und ich somit etwas verweißt bin. Wie Du schon geschrieben hast, sind derzeit die Bikes sehr günstig und es ist ungewiss wie sich die Preise entwickeln werden. Ich hätte wahrscheinlich auch schon zugeschlagen, wenn ich nicht mit dem ABS schwanger wäre.
    Ich könnte mir vorstellen, das durch die geplante Mwst-Erleichterung (wieder 16 %) und eventuelle Abverkaufsaktionen (wegen der Rezession ...) seitens Honda Europa Top-Preise für die 2009er Modelle zu realisieren sind. Vorausgesetzt das man die Nerven hat und etwas warten kann. Und für den Fall, das die deutschen Händler die Preise deutlich anheben werden, habe ich mir Plan B (Eigenimport) überlegt. Bezüglich der Garantie, wäre ich auch bereit zu Pokern - ich habe in 25 Jahren/19 Bikes noch keinen einzigen Garantiefall gehabt.
    Als Import-Land steht derzeit Holland ganz oben auf meiner Liste, weil die in den Niederlande erhobenen Luxus-Steuer (20,5 %) für uns entfällt und außerdem das Fahrzeug zu unserem gültigen Mwst-Satz versteuert werden muss. Nach meinen Informationen sollte es mit dem COC auch keine Probleme bei der Zulassung in Deutschland geben.
    Aber dennoch neige ich dazu den Weg des geringsten Widerstandes zu nehmen und das Geld im Land zu lassen.

    Alles Gute für das neue Jahr und bleib stets im Sattel !

    Gruß
    Wilson64

  • also hab mit einem händler in holland telefoniert...

    er meinte, dass die neue mit ABS zu einem Export Preis von 10750€ angeboten werden kann, dass heißt wiederrum, mit USt. und anderen Kosten ca. 12500€!!!

    Holland : ca. 15000€ - USt(19%) - LSt(20,5%) = 10750€
    Deutschland: ca. 10750€ + USt(19%) = 12500€

    Wie läufts ab:
    -Nach Holland fahren
    -Motorrad kaufen (auf dem Kaufvertrag muss der Preis, die sonstigen bezahlten Kosten wie z.B. Überführung usw., Garantiesonderregelung und andere spezielle Vereinbarungen stehen)
    -Alle Hefte,Wartungsbücher abstempeln lassen, COC Papier aushändigen lassen!!
    -Nach Hause transportieren (Anhänger mieten! ca. 25€/Tag)
    -Zum Finanzamt fahren,Formular ausfüllen und die 19% MwST bezahlen!
    -Mit dieser Bestätigung vom Finanzamt zum Landratsamt fahren, zulassen und Brief aushändigen lassen.
    -Man muss NICHT biem Tüv/Dekra vorfahren (COC genügt der Zulassungsstelle!)

    Garantie:
    -Die Garantie besteht EU-Weit für 24 Monate.
    -Selbige Handhabung wie vom Grauimporteur in Deutschland

    Naja, bei sovielen Bikes hatte ich persönlich zum Glück never ein Garantieschaden! Deshalb werde ich wohl im Frühjahr mal einen Holländer besuchen gehen!

    Aber erstmal abwarten...denn ich möchte natürlich in erster Linie das ein Händler in Deutschland sein Geld verdient...aber bei mehr als 1000€ muss ich mir das schon überlegen...

    Einmal editiert, zuletzt von madebyblade (2. Januar 2009 um 12:27)

  • Zitat

    Original von Wilson64
    Ich könnte mir vorstellen, das durch die geplante Mwst-Erleichterung (wieder 16 %) und eventuelle Abverkaufsaktionen (wegen der Rezession ...)


    Wer sagt denn soetwas?
    th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • Zitat

    Original von Thomas22


    Wer sagt denn soetwas?
    th

    MwSt-Erleichterung??? Denke ich weniger....eher wird uns morgen ein Asteroid treffen!!! :wow :wow

  • hört sich ganz hervorragend an! ist es bei dir sicher, dass du ne neue kaufst? ich und ein kumpel sind auch gerade dabei die angebote einzuholen. ich könnte mir vorstellen, wenn wir nem händler drei sichere verkäufe in aussicht stellen, dann haben wir eine super verhandlungsgrundlage. ich werd mir wohl die repse mit abs kaufen (will sie aber zuvor live sehen) und mein kompadre die hrc. kannst ja mal bescheid sagen, was sich bei dir entwickelt!

    ===Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben, fährst du zu langsam===

  • Zitat

    Original von saber

    hört sich ganz hervorragend an! ist es bei dir sicher, dass du ne neue kaufst? ich und ein kumpel sind auch gerade dabei die angebote einzuholen. ich könnte mir vorstellen, wenn wir nem händler drei sichere verkäufe in aussicht stellen, dann haben wir eine super verhandlungsgrundlage. ich werd mir wohl die repse mit abs kaufen (will sie aber zuvor live sehen) und mein kompadre die hrc. kannst ja mal bescheid sagen, was sich bei dir entwickelt!

    :yeh: hört sich doch super an....ich peile aber eher so den märz/april an...dennoch: wir hören uns

  • also, mit der Wahrscheinlichkeitstheorie bezüglich des Asteroiden hast du sicherlich völlig recht, aber ich habe dennoch höchstes Vertrauen in die wohl besten Angst-Redner und Pessimisten die unser Land aufzubieten hat und derzeit die Rezession so erfolgreich kultivieren, das Frau Merkel vielleicht wider ihre Natur handelt und an den Mwst. dreht - ich hoffe natürlich, das die Wirtschaft und den damit verbundenen Konsum nicht noch schlimmer absackt, so dass eine Mwst-Senkung der letzte Notnagel ist den Berlin zu bieten hat, zumal ich persönlich schon richtig viel Federn gelassen habe... auch ich lebe deutlich unter meinem Niveau!

  • Zitat

    Original von limpi
    wenn ihr nen preis habt, dütft ihr euch auch bei mir melden, wäre evtl. auch dabei

    coole sache!
    @made: wir können ja jetzt schonmal mit verschiedenen händlern in verhandlungen treten. ich glaube denen ist wurscht, ob wir jetzt oder im märz kaufen... so wären wir evtl 4, da können wir ja schon fast bei nem deutschen händler den rabatt so raushandeln, dass wir für 12500 ne abs repse o.ä. kriegen

    ===Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben, fährst du zu langsam===

  • Zitat

    Original von Wilson64
    also, mit der Wahrscheinlichkeitstheorie bezüglich des Asteroiden hast du sicherlich völlig recht, aber ich habe dennoch höchstes Vertrauen in die wohl besten Angst-Redner und Pessimisten die unser Land aufzubieten hat und derzeit die Rezession so erfolgreich kultivieren, das Frau Merkel vielleicht wider ihre Natur handelt und an den Mwst. dreht - ich hoffe natürlich, das die Wirtschaft und den damit verbundenen Konsum nicht noch schlimmer absackt, so dass eine Mwst-Senkung der letzte Notnagel ist den Berlin zu bieten hat, zumal ich persönlich schon richtig viel Federn gelassen habe... auch ich lebe deutlich unter meinem Niveau!

    Also eine Wehrmachtsteuersenkung wäre prima, allerdings sehr unwahrscheinlich.
    Die Kohle, die unser Staat mal eingesäckelt hat, davon will er nicht mehr runtergehen.

    Übrigens leb ich über meinem Niveau, wenn ich mir mein Girokonto anschau :lupe:

  • hallo madebyblade,

    sorry für meine schlechten Manieren, ich habe ganz vergessen mich für deine sehr ausführliche und sehr gute Recherche zu bedanken. Du hast mir/uns im Grunde die Arbeit abgenommen - Danke !!!

    Ich habe heute mit einem EU-Händler telefoniert, der eine größere Stückzahl an SC59 im Vorlauf hat mir aber derzeit noch keinen Preis machen konnte/wollte. Auf Grund der sehr großen Abnahmemenge, so sagte man mir, wären diese Konditionen "unschlagbar" - ich hätte nichts dagegen.


    By the way - ich hätte nicht gedacht, das dieses Thema so eine Dynamik entwickeln könnte, aber um so besser - ich werde mich einer Einkaufsgemeinschaft sehr gerne anschließen oder im gegenseitigen Interesse vermitteln.

    Leider kann ich auf bestimmte Beiträge nicht "just in time" antworten, weil meine Rechte hier noch etwas eingeschränkt sind.

    Also, hier ganz deutlich für die, die eine Einkaufsgemeinschaft bilden wollen, ich bin sehr gerne dabei.

    Gruß
    Wilson 64

  • Moin zusammen,

    Zitat

    Original von Wilson64
    Hallo,

    wer hat Erfahrung mit Eigenimport und wo ist der Preisvorteil am höchsten? Derzeit sind die Preise für 08er Modelle bei Mobile.de so verlockend, dass sich der Aufwand eigentlich nicht lohnt, es sei denn, das ABS ist wie bei mir der entscheidende Faktor. Aber vielleicht steht jemand vor der gleichen Entscheidung und hat eine andere gute Alternative, z. Bsp. Einkaufsgemeinschaft etc.
    Vorab vielen Dank,

    Gruß
    Wilson 64

    Ich hoffe der Holländische Händler zahlt auch Eure Löhne :flüster:
    Macht nur Eure Händler vor der Haustür kaputt, dann könnt ihr auch bald 300 km und mehr zum nächsten Servicemann fahren.

    mfg
    Cuxman

  • Zitat

    Original von Cuxman
    Moin zusammen,


    Ich hoffe der Holländische Händler zahlt auch Eure Löhne :flüster:
    Macht nur Eure Händler vor der Haustür kaputt, dann könnt ihr auch bald 300 km und mehr zum nächsten Servicemann fahren.

    mfg
    Cuxman

    Bin auch der Meinung, dass zuerst beim deutschen Händler gekauft werden soll/kann (wie auch immer).
    Erst wenn die Preisdifferenz immens wäre würd ich woanders kaufen.

  • genau der meinung bin ich ja auch....lieber soll ein deutscher händler der einen riesen kostenapparat hat das Geld verdienen....

    deshalb meine bitte an den ADMIN ein Thread zu eröffnen für eine Sammelbestellung bzw. ähnlichem!!!

    Denkbar:

    Sammelthread für:

    April Stuttgart:
    April München:
    April Hamburg: usw.......

    Mai Stuttgart:
    Mai München:
    Mai Hamburg: usw...........

    ADMIN MELDE DICH :yeh:

  • ... beim deutschen Händler kaufen - ich möchte bei meinen ersten Gehversuchen hier im Forum nicht unnötig in Ungnade fallen oder andere mit meiner schlechten Moral infizieren, aber ich glaube für meinen Teil den deutschen Händler absolut nichts schuldig zu sein, zumal ich 17 von den bislang 19 Bikes (klingt etwas großkotzig, ist aber so) immer in der Nähe meines Wohnorts gekauft habe. Aber wie schon zuvor erwähnt, mein ehemaliger Honda-Händler ist schon platt und da stellt sich mir die Frage, wer wen im Stich gelassen hat.

    Leider muss ich derzeit sehr kalkuliert vorgehen um mir diesen Luxus überhaupt noch leisten zu können, deshalb halte ich diese Aktion auch für durchaus legitim.

    Also, bitte nichts für ungut,

    Gruß
    Wilson64

  • Zitat

    Original von madebyblade
    deshalb meine bitte an den ADMIN ein Thread zu eröffnen für eine Sammelbestellung bzw. ähnlichem!!!
    ....
    ADMIN MELDE DICH :yeh:


    Den Fred musste schon selber aufmachen... :flüster:

    Wilson64: Wieso sind hier deine Rechte eingeschränkt? Wegen dem Kauf von Moppeds außerhalb von D brauchste dir hier keine moralische Bedenken haben!
    th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • Moin zusammen,

    Zitat

    Original von Wilson64
    ... beim deutschen Händler kaufen - ich möchte bei meinen ersten Gehversuchen hier im Forum nicht unnötig in Ungnade fallen oder andere mit meiner schlechten Moral infizieren, aber ich glaube für meinen Teil den deutschen Händler absolut nichts schuldig zu sein, zumal ich 17 von den bislang 19 Bikes (klingt etwas großkotzig, ist aber so) immer in der Nähe meines Wohnorts gekauft habe. Aber wie schon zuvor erwähnt, mein ehemaliger Honda-Händler ist schon platt und da stellt sich mir die Frage, wer wen im Stich gelassen hat.

    Leider muss ich derzeit sehr kalkuliert vorgehen um mir diesen Luxus überhaupt noch leisten zu können, deshalb halte ich diese Aktion auch für durchaus legitim.


    Also, bitte nichts für ungut,

    Gruß
    Wilson64

    Ich wollte Dir nichts vorwerfen !
    Natürlich kann hier jeder so einen Vorschlag machen, aber er muss auch darauf gefasst sein das nicht alle seiner Meinung sind und es hier auch kunnt tun. Ist halt ein Forum und nicht Ebay.

    Du erzählst hier was von " Du musst kalkulieren um sich diesen Luxus erlauben zu hönnen"
    HALLO :tougue:
    Du fährst laut Deinen Angaben eine 06 Blade und willst Dir jetzt eine 09 kaufen.
    Wer nach 2 Jahren seine Blade verkauft, muss wohl oder übel mit grossen Verlusten rechnen.

    Frag Dich doch mal warum die Händler sterben, vor 10 Jahren hat ihn der Grauhändler kaputt gemacht, heute machen das die ausländischen Händler.

    Ich muss mitlerweile über 120 km zu meine HH fahren, weil der Grauhändler meinte alle Lizenshändler in meiner Ecke finanziell kaputt machen zu müssen.

    Nun ist auch der Grauhändler zu. Seine Aussage dazu: Die scheiss Internethändler hätten seine Markt vollkommen untergraben und ihn in den Ruin getrieben. :tougue: :tougue: :tougue:.

    Man sollte nur die Kuh füttern, von der man auch die Milch bekommt.

    Besonders toll finde ich die Typen, die mir ihrer Grauen zum Händler um die Ecke fahren und dann noch den Mega Service erwarten.

    Nun kennst Du meine Meinung dazu und ich hoffe das die Deutschen bei Dir bzw. Deinem Chef kaufen, sonst könnte es schnell vorbei sein mit: alle 2 Jahre ein neues Moped zu kaufen.

    Wäre für mich mal intressant zu wissen bei weichem Hersteller Du Auto´s verkaufst.

    mfg
    Cuxman


  • hallo volker!!!!!!!!!!!!!
    welch wahre worte,gebe dir zu 100% recht :perfekt: :perfekt2: :perfekt3:

    mfg harry

    Einmal editiert, zuletzt von darkside666 (2. Januar 2009 um 20:08)