kanzel ist gebrochen

  • hallo

    mein netter bruder hat es diese woche geschafft meine 2007er HRC in der garage umzuwerfen. keine ahnung wie er das geschafft hat, jedenfalls ist der rechte spiegel im eimer und die rechte obere ecke der kanzel komplett weggebrochen, sogar in 2 stücke. :motz: :motz:

    habe die sache versucht mit sekundenkleber zu kleben, hält zwar aber wohl nur solange sie steht...

    nun bin ich auf der suche nach ner möglichkeit dies wieder ganz zu machen und wollte eure tipps mal erfragen.

    ne komplett neue kanzel wäre auch nicht schlecht, aber sowas hat ja kaum jemand mal so in der garage zu liegen und was die beim händler kostet weiß ich auch nicht...

    dachte so das man das irgendwie verschweißen kann und dann nachlackieren, aber nur den roten teil, so das mir der weiße keil in der mitte erhalten bleibt und der untere dunklere teil auch.

    was meint ihr??? ?(

    chris

    Wer später bremst, ist länger schnell!!!! :stopschild:

    Einmal editiert, zuletzt von chris_cbr (17. Januar 2009 um 19:13)

  • mein bruder ist noch in der lehre und hat auch nicht soviel kohle...

    ist echt ärgerlich, aber will die kosten nicht unnötig in die höhe treiben...

    die ohren habe ich ihm aber trotzdem lang gezogen!!!!!! :nono:

    chris

    Wer später bremst, ist länger schnell!!!! :stopschild:

  • Zitat

    Original von chris_cbr
    mein bruder ist noch in der lehre und hat auch nicht soviel kohle...

    ist echt ärgerlich, aber will die kosten nicht unnötig in die höhe treiben...

    die ohren habe ich ihm aber trotzdem lang gezogen!!!!!! :nono:

    chris


    Na sieht dein Bruder gleich mal wie lange man dafür arbeiten muss! :wow :D

    Ne Spaß beiseite! Ist echt ärgerlich, ich hatte das gleich Problem an meiner SC57 letztes Jahr auch. Hab mich dann aber für ne neue Kanzel entschieden, weil es mir am vernünftigsten vorkam. Wenn man das Schweißen bezahlt und dann anschließend noch Spachteln und Lackieren kann man auch noch n paar Euronen drauf legen und ne neue holen!


    Hat dein Bruder keine Privat Haftpflicht?

    Gruß aus dem Harz :perfekt2:

  • Die aller beste methode ist ein Handelsüblicher Lötkolben.

    Die abgebrochenen stellen zusammen setzen, mit dem Lötkolben
    einen V zwischen den Bruchstellen zihen dann das ganze ineinander
    verschmelzen lassen biss alles wieder glatt ist. Kurz das Material wieder abkühlen lassen und dann das gleiche von der anderen Seite wiederholen.
    Das hällt bomben fest und da wir dadurch das Material mit sich selbst kleben ist es am stabilsten. Keine klebe art ist sicherer und fester.

    Danach spachtel und lacken, dann hat man eine neue Kanzel :D

  • Wenn das mit der Reparatur nicht funktioniert, dann kannste hier Originalteile günstig bekommen. :flüster:

    Ich arbeite um zu leben, ich lebe nicht um zu arbeiten!
    klick 4 :foto:
    Life is to short to be wasted...

  • Hat Dein Bruder ne Haftpflicht?

    Wenn ich dem Nachbarn mit dem Fahrrad ins Auto schüssel bezahlt doch auch MEINE Haftpflicht, und nicht meine KFZ Versicherung.


    Edit: Bei deinem Link kostet die Kanzel aber immernoch min. 250 € und ist dann noch nicht einmal in der richtigen Farbe...

    Soll er halt in der Bucht schauen.

    Hab ich grad noch gemacht...

    Vielleicht ist das ja was :guckst_du_hier:


    Bernd

    no risk no fun
    wer später bremst ist länger schnell und
    wer zu spät bremst den stoppt die leitplanke

    3 Mal editiert, zuletzt von crest111 (17. Januar 2009 um 23:01)

  • Zitat

    Original von crest111
    Edit: Bei deinem Link kostet die Kanzel aber immernoch min. 250 € und ist dann noch nicht einmal in der richtigen Farbe...

    Da bekommst du jedes Teil von Honda, das noch hergestellt wird, der hat halt nicht alles auf Lager, aber bestellen kann er es auf jeden Fall. ;)

    Und klar ist, daß die Dinger nicht verschenkt werden, aber wenn er eine neue braucht, und bei Ebay nix findet, bekommt er sie da mit Sicherheit billiger als bei HH.

    Ich arbeite um zu leben, ich lebe nicht um zu arbeiten!
    klick 4 :foto:
    Life is to short to be wasted...


  • Wer hat denn was von KFZ Versicherung gesagt? :gruebel:

    Gruß aus dem Harz :perfekt2:

  • Würde das mit dem Lötkolben mal probieren oder die Haftpflicht bemühen, denn die Sch*** Kanzel hat mich über 400 Teuronen gekostet, nachdem dieses Landwirtschaftliche Gerät in die Quere kam.

    Allzeit vollen Tank und geile Kurven... :respekt:

    Superbon

  • das mit dem lötkolben würde ich lassen... überleg mal was für kräfte an der kanzel wirken wenn du schnell unterwegs bist... ist bestimmt auch nicht witzig wenn dir bei 240 die kanzel um die ohren fliegt...

    kostenpunkt für genau deine kanzel sind 330 Teuros wenn ich jetz richtig geguckt hab...

  • Zitat

    Original von MotoX112
    das mit dem lötkolben würde ich lassen... überleg mal was für kräfte an der kanzel wirken wenn du schnell unterwegs bist... ist bestimmt auch nicht witzig wenn dir bei 240 die kanzel um die ohren fliegt...

    blödsinn!

    der kunststoff der verkleidung ist thermoplastisch. heißt wärmevervormbar. den machst heiss, er schmilzt, der flüssige kunststoff von teil a und teil b vermischt sich, das ganze kühlt ab und wird wieder so hart und so stail wie vorm erwärmen. nur ohne riss.

    und selbst wenns nicht so stabil wäre wie vorher wird dir wegen nem kleinen rausgebrochenen teil nicht gleich die ganze kanzel wegfliegen.

    musst halt nur sehen wie teuer das lackieren wird. und evtl. hat ja dein bruder (was vernünftig wär und keine 50,-€ im jahr kostet...) ne haftpflichtversicherung.

    Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser!

    Einmal editiert, zuletzt von Andy_79 (18. Januar 2009 um 12:38)

  • Zitat

    Original von Andy_79

    blödsinn!

    der kunststoff der verkleidung ist thermoplastisch. heißt wärmevervormbar. den machst heiss, er schmilzt, der flüssige kunststoff von teil a und teil b vermischt sich, das ganze kühlt ab und wird wieder so hart und so stail wie vorm erwärmen. nur ohne riss.

    und selbst wenns nicht so stabil wäre wie vorher wird dir wegen nem kleinen rausgebrochenen teil nicht gleich die ganze kanzel wegfliegen.

    musst halt nur sehen wie teuer das lackieren wird. und evtl. hat ja dein bruder (was vernünftig wär und keine 50,-€ im jahr kostet...) ne haftpflichtversicherung.

    ich glaube kaum das man es mit einem lötkolben hinbekommt das sich das thermoplast richtig vermischt. aber wenn du das risiko eingehen willst und damit dich selbst und andere in gefahr bringen möchtest dann kannst du das natürlich machen. :flüster: :nono: ?( ?(

    Einmal editiert, zuletzt von MotoX112 (18. Januar 2009 um 13:05)

  • hallo

    die bei ebay angebotene kanzel ist ja auch kaputt, da kann ich meine auch behalten.
    ne haftplicht hat mein bruder im dem sinne schon, weil er über die haftpflicht meiner eltern noch läuft...
    mal schauen was die vertreterin dazu sagt, ist ja auch in der garage von meinen eltern passiert. weiß nicht ob die da eventuell nein sagen könnten.
    mit dem lötkolben klingt ja nicht schlecht, aber ich denke mal, sowas muß man schon mal gemacht haben, damit es gut aussieht.

    chris

    Wer später bremst, ist länger schnell!!!! :stopschild:

  • Glasfasermatten und Epoxidharz. Die Fläche davor gründlich anschleifen, hält besser als die Kanzel in Orginalzustand...
    Ansonsten: Kauf dir ne neue Kanzel, klar teuer isses aber wenn die jetzt 300Euronen oder so kostet....Dein Bruder is in der Lehre, was brauch er da groß Geld? Verdienen tut er es ja oder?

  • Zitat

    Original von Chico73
    manchmal hat es doch vorteile ein einzelkind zu sein :dumdiedum:

    :good posting: das sehe ich genauso ;)

    aber ansonsten halt die haftpflichtbemühen und wenn dein bruder keine hat dann halt eine
    vom spetzel(kumpel)

    ich persönlich würde da keine großen anstalten machen und rumexperimentieren
    e-bay gucken oder wie bereits oben geschrieben zu irgend ein händler und 250 im orginal ton klingt doch jetzt auch ok ...besser als 400...

    und nur wenn es weh tut lernt man es ...
    gehört zum großwerden dazu ...
    wer sie um wirft zahlt

  • MotoX112:

    wie kommts dann daß lackierereien das genauso machen und anbieten? und es professionelle reparateure gibt die solcherlei arbeit auszuführen anbieten? grade letztens erst in einer großen deutschen motorradzeitschrift genau so zu lesen gewesen. und warum gibts professionelle reparatursets mit kunststoff"elektroden" zum verschweißen?

    sprichst du aus erfahrung?

    nightkatana:

    glasfaser und harz bringt nix. hab ich früher auch gedacht daß das geht. bis ich dann nachm spachteln feststellen musste daß die risse von aussen wieder durchkamen. dann innen reingelangt und die komplette matte konnt ich so wieder rausziehen. danach habe ich dan meine alten kunststoffschweißkenntnisse wieder aufgefrischt und sihe da: selbst beim biegen der verkleidung hälts. und wenn sich dann noch etwas mühe gibt und etwas großzügig material dazugibt braucht man nichtmal schleifen sonder kanns einfach beischleifen.

    ach ja, fast vergessen: bei all den schönen reparaturen die man so durchführen kann, besser als ein originalteil wirds natürlich nicht. deshal wenn möglich mit versicherung oder kredit bei den eltern zusehen daß dein bruder seine lektion lernt.

    Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser!

    Einmal editiert, zuletzt von Andy_79 (18. Januar 2009 um 22:41)

  • Zitat

    Original von MotoX112

    ich glaube kaum das man es mit einem lötkolben hinbekommt das sich das thermoplast richtig vermischt. aber wenn du das risiko eingehen willst und damit dich selbst und andere in gefahr bringen möchtest dann kannst du das natürlich machen. :flüster: :nono: ?( ?(

    Die Sache funktioniert 100 % haben auch einen, der sowas macht und hatten noch nie probleme !!!

    300km/h - auf dem Bike wie ein Drogenrausch.

    Irre...

    Die Wahrscheinlichkeit, jetzt
    einen Ölfleck umsurfen zu können, gleicht im
    ungefähren
    der, einer Gewehrkugel ausweichen zu können.

  • Das mit den Glasfasermatten und Epoxy, ging früher bei GFK Verkleidungen aber seit dem die Verkleidungen aus ABS Kunststoff sind, kannste es vergessen.

    Das mit dem Lötkolben wird funktionieren.


    Hier ist mal ein Link von einer Firma, die Verkleidungen repariert.

    http://www.verkleidungsklinik.de/

    <HDStyle> Ist dir schonmal aufgefallen, dass irgendwie nie Amokläufe an Hauptschulen stattfinden? o.o
    <Crytek> Ja ist klar. Da schießen ja auch alle zurück.