"section control" zur Erprobung freigegeben !

  • Verkehrsgerichtstag für Erprobung von "section control"

    Der Deutsche Verkehrsgerichtstag hat sich dafür ausgesprochen, die massenhafte Radarkontrolle von Autofahrern an Unfallschwerpunkten zu erproben.

    Für diese so genannte "section control" spreche die eindeutig disziplinierende Wirkung ähnlicher Anlagen in Österreich und den Niederlanden, teilten die Experten zum Abschluss ihrer Tagung in Goslar mit.

    Bei der "section control" werden alle Autos verdachtsunabhängig am Anfang und Ende eines mehrere Kilometer langen Straßenabschnitts gefilmt und ihre Durchschnittsgeschwindigkeit errechnet.

    Die Empfehlung an den Gesetzgeber, für das vorgeschlagene Modellprojekt das geltende Recht so zu ändern, dass diese massenhafte Erfassung mit kurzzeitiger Vorratsdatenspeicherung möglich wird, fiel in dem zuständigen Arbeitskreis mit knapper Mehrheit.

    Bei der Erprobung soll zudem sichergestellt werden, dass alle Daten von Autos ohne Geschwindigkeitsüberschreitung "sofort automatisch und spurenlos gelöscht werden".

    Jetzt können die Mautbrücken endlich so wie geplant eingesetzt werden. :foto:

    Nur wie scannen sie die Motorradfahrer ?( Vielleicht kommt nun noch das Kennzeichen für "Vorne". :gruebel:

    Der totale Überwachungsstaat lässt grüßen :perfekt2:

    Da wünscht man sich insgeheim, das noch ein paar Banken insolvent werden und die ganze Schei$$e endlich komplett zusammenbrich. :yeh:

    Wo nix is kann man nix holen :cool3:

    Gruss Chang-Noi


    Das Geheimnis des Lebens besteht aus Rechtschaffenheit und fairem Verhalten.
    Wenn man das vortäuschen kann, hat man es geschafft .... Groucho Marx

    Einmal editiert, zuletzt von Chang-Noi (30. Januar 2009 um 17:58)

  • das sind ja besch.... nachrichten. nein, sogar megabesch.... nachrichten.

    leider war es ja nur ne frage der zeit, bis es kommt. hatte von anfang an den verdacht, dass jetzt flächendeckend kassiert wird. oder geschlichen. ich weiß nicht, was ich schlimmer finden soll.

    grundsätzlich finde ich es richtig, stichprobenartig und an UNFALLSCHWERPUNKTEN ( nicht an den allseits beliebten raubritter-abzockepunkten) zu messen und verstöße zu ahnden. aber flächendeckend - und dann auch noch zu filmen, also das ist mir zuviel. autobahn, wenns soweit kommt, dann sehen wir zwei uns hoffentlich nur noch in notfällen.

    so long

    [quote]: Der totale Überwachungsstaat lässt grüßen perfekt hoch 2

    Da wünscht man sich insgeheim, das noch ein paar Banken insolvent werden und die ganze Schei$$e endlich komplett zusammenbrich. yeh [unquote]

    da fällt mir nur eins ein: REVOLUTION (-: (-: (-: (-: (-: (-: (-: (-: (-: (-:

    ===Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben, fährst du zu langsam===

    Einmal editiert, zuletzt von saber (30. Januar 2009 um 18:26)

  • zur fahndung von kinderschändern darf man keine kennzeichen filmen, aber für so ne schei..e oder was?

    kinderschänder und co bringen ja auch kein geld...

    Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser!

  • so ist das in deutschland. wenn ein jugendlicher einen rentner auf die intensivstation befördert bekommt der 2 jahre auf bewährung. aber wenn einer bei dieter bohlen einbricht gibts 13 jahre und sicherheitsverwahrung. der unterschied zwischen deutschland und einer bananerepublik sind die bananen. sonst nix.
    der einzige vorteil dieser messmethode ist das sie stationär ist. oder? wenn man die strecken kennt weiss man bescheid.

    Exbiker und Bladeveteran :P

  • Zitat

    Original von Digit_AL
    der einzige vorteil dieser messmethode ist das sie stationär ist. oder? wenn man die strecken kennt weiss man bescheid.

    Bescheid, weis man einigermaßen, wenn einem bekannt ist, das die die Firma "VITRONIC alle 300 Kontrollbrücken für das weltweit modernste satellitenbasierte Mauterhebungskonzept für LKW" installiert hat und gleichzeitig auch der Anbieter von "section control" ist.

    Daraus kann man schließen, das die Mautbrücken von Anfang an mit dieser Technik ausgerüstet waren um sie zu einem gegebenen Zeitpunkt (Jetzt) einzusetzen.

    Daraus ergibt sich, das von Mautbrücke zu Mautbrücke gescanntwerden kann und es keiner weiteren Installation irgenwelcher Geräte oder Manpower bedarf!

    Darüber hinaus werden auch sicher an neuralgischen Punkten mobile Anlagen aufgestellt werden, auf Landsrassen mit hoher Unfallquote/unfalltoten usw., um die Zweckmäßigkeit zu bewahrheiten.

    Daraus folgt, da in Deutschland ein sogenanntes Gleichheitsprinzip gilt kann ich mir nicht vorstellen, das die Autofahrer es hinnehmen werden (Anwälte mit Porsche etc. 8) sorry Bernd ;) ) wenn Moppedfahrer auf Grund der Tatsache das sie nur hinten ein Nummernschild besitzen und einen Helm tragen, von der Strafverfolgung sozusagen ausgeschlossen werden.

    Das wiederum wird Konsequenzen haben die dazu führen, das Motorräder/ Fahrer zur besseren Erkennung durch die Ordnungsbehörden, ein zusätzliches Erkennungsmerkmal bekommen! Oder so :gruebel: 8)

    Gruss Chang-Noi


    Das Geheimnis des Lebens besteht aus Rechtschaffenheit und fairem Verhalten.
    Wenn man das vortäuschen kann, hat man es geschafft .... Groucho Marx

    Einmal editiert, zuletzt von Chang-Noi (31. Januar 2009 um 11:51)

  • Zitat

    Original von Chang-Noi

    Daraus folgt, da in Deutschland ein sogenanntes Gleichheitsprinzip gilt kann ich mir nicht vorstellen, das die Autofahrer es hinnehmen werden (Anwälte mit Porsche etc. 8) sorry Bernd ;) ) wenn Moppedfahrer auf Grund der Tatsache das sie nur hinten ein Nummernschild besitzen und einen Helm tragen, von der Strafverfolgung sozusagen ausgeschlossen werden.

    Und? Ist da was neues dran? :gruebel:

    Du konntest schon immer mit 250 auf der Landstraße ungestraft durch die Blitzerfalle rasen, wobei der Anwalt im Porsche hinter dir die volle Härte des Gesetzes zu spüren bekam.
    Und? Hat irgendwer bisher erfolgreich etwas dagegen unternommen?? :gruebel:

    Zwischen "hinnehmen werden" und "hinnehmen müssen" ist auch ein himmelweiter Unterschied.

    Und nicht vergessen.......Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird.

    Deshalb sind solche Diskussionen, Vermutungen etc. so überflüssig wie ein Kropf.

    Einmal editiert, zuletzt von Chief (31. Januar 2009 um 11:55)

  • Zitat

    Original von Chang-Noi
    Daraus kann man schließen, das die Mautbrücken von Anfang an mit dieser Technik ausgerüstet waren um sie zu einem gegebenen Zeitpunkt (Jetzt) einzusetzen.

    Jep... kenne jemanden der mit entwickelt hat als es damals drohte zum Desaster zu werden. Der hat sich jetzt lieber ins Ausland verdrückt. 8)

    Selbstverständlich war von Anfang an geplant dass man damit ein System mit "Zukunft" auf die Beine stellt.

    Sonst haetten es auch die üblichen Pickerl getan.

    Es wird auch derzeit bereits von jedem Fahrzeug dass da drunter durch fährt ein bis zwei Fotos geschossen. Die PKWs aber nicht ausgewertet, und angeblich nicht weiter verarbeitet.

    Warum sollte man mit diesem Material in Zukunft nicht ebenfalls etwas anstellen? ;)

    Für nur um Maut damit auszuwerten ist das System doch von Anfang an zu fett gewesen.

    Zitat

    Original von Chang-Noi
    Daraus ergibt sich, das von Mautbrücke zu Mautbrücke gescanntwerden kann und es keiner weiteren Installation irgenwelcher Geräte oder Manpower bedarf!

    So sieht es aus, s.o.... dennoch werden seltsamer Weise derzeit völlig intakte Autobahn Schilderbrücken durch Schilderbrücken ersetzt auf denen man weitere schöne Dinge installieren kann. ;)

    Wer ein wenig hinter die Kulissen schaut, sieht wie der Hase läuft.


    Viel Spaß :cool3:

    Lead, Follow, or GET OUT OF THE WAY ! :cool3:

  • In Österreich haben wir das schon seit einiger Zeit.

    Halb so schlimm, weil bei uns muss vor der Section Control mit einem riesengroßen Schild :ausschau:darauf hingewiesen werden.

    Somit hält man sich halt nur in dem Bereich an die Geschwindigkeit, und danach kann man wieder gemütliche Reisegeschwindigkeit fahren. :dumdiedum:

  • Zitat

    Original von RoadRunnerGT
    In Österreich haben wir das schon seit einiger Zeit.

    Halb so schlimm, weil bei uns muss vor der Section Control mit einem riesengroßen Schild :ausschau:darauf hingewiesen werden.

    Somit hält man sich halt nur in dem Bereich an die Geschwindigkeit, und danach kann man wieder gemütliche Reisegeschwindigkeit fahren. :dumdiedum:

    bei uns in Kummerland wird man sicher auf das Schild verzichten...

  • Zitat

    Original von RoadRunnerGT
    In Österreich haben wir das schon seit einiger Zeit.

    Halb so schlimm, weil bei uns muss vor der Section Control mit einem riesengroßen Schild :ausschau:darauf hingewiesen werden.

    Somit hält man sich halt nur in dem Bereich an die Geschwindigkeit, und danach kann man wieder gemütliche Reisegeschwindigkeit fahren. :dumdiedum:

    Damit haben die Oberen das erreicht was sich keiner vorher gedacht hat. Ein Dominoeffekt entsteht und somit werden diese Schilder- oder Mautbrücken zu Unfallschwerpunkten, da jeder dort bremst um die Geschwindigkeit einzuhalten. Die Hinterleute haben dann das nachsehen und es kommt vermutlich zu Unfällen jeglicher Art. Also ein Grund mehr für den Staat dort zu kontrollieren.

    Hut ab zu dieser glanzvollen Leistung an die Herren und Damen in Berlin...

    MfG Svensson 8)

    Frag nicht mich -> frag hier

  • Zitat

    Original von Digit_AL
    so ist das in deutschland. wenn ein jugendlicher einen rentner auf die intensivstation befördert bekommt der 2 jahre auf bewährung. aber wenn einer bei dieter bohlen einbricht gibts 13 jahre und sicherheitsverwahrung. der unterschied zwischen deutschland und einer bananerepublik sind die bananen. sonst nix.
    der einzige vorteil dieser messmethode ist das sie stationär ist. oder? wenn man die strecken kennt weiss man bescheid.


    Da man nicht wie bei der "normalen" Radarkontrolle nur an einem bestimmten Punkt gemessen wird sondern die Durchschnittsgeschwindigkeit auf der gesamten Strecke zwischen zwei Punkten errechnet wird, bringt es auch nicht viel wenn man nur an den Messpunkten langsam fährt. :evil: :evil: :tougue: :motz: :alarm: :alarm: :nacht:


    Zitat: Bei der "section control" werden alle Autos verdachtsunabhängig am Anfang und Ende eines mehrere Kilometer langen Straßenabschnitts gefilmt und ihre Durchschnittsgeschwindigkeit errechnet.

    Power is nothing without control

    Einmal editiert, zuletzt von roadrunnerone (3. Februar 2009 um 15:13)

  • Ich glaube das die Section-Control (seit wann ist die Amtssprache in D eigentlich englisch? ) nur dafür dient die neuen Tarife im Bussgeldkatalog zügiger einzufahren. Wir müssen doch der Neuverschuldung etwas entgegensetzen.

    Also bitte alle mal etwas sozialer denken und kräftig Gas geben, eure Banken & Autofinanzierer brauchen euch. :)

    Gruss Ray


    Hier steht grad nix!

  • wie is das denn da eigentlich mit der strafe? das geht dann doch nach durchschnittsgeschwindigkeit oder?

    heißt, wenn ich die erste hälfte der "säktschn" mit 260 durcheile, dann kurz pipi machen gehe und dann weitereile passiert mir (wenn ich lange genug struller...) nix, obwohl ich äußerst kriminell war.

    wenn ich nun allerdings ne gute blase habe, weil ich insgesamt ein recht gemütliches wesen bin, und nur mit sagen wir... 137 statt der erlaubten 120 durch die komplette säktschn eier, muss ich strafe zahlen obwohl ich nicht annähernd so kriminell war wie im ersten (selbstverständlich fiktiven!) fall.

    richtig ist das doch nicht oder?

    Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser!

  • ich warte nur noch darauf, daß GPS Tripmaster Pflicht werden, die die gefahrene Strecke mit allen relevanten Daten einschließlich einer Fahrerkennung über biometrische Daten speichert und auf elektronische Anforderung durch das Frollein vom Amt on air überträgt. Erfolgt die Zahlung der Geldbuße für allfällige Verstöße dann nicht prompt, kann das Vehikel ebenfalls on air abgeschaltet werden.

    Bis es soweit ist, hilft dem Moppedfahrer wie dem Autofahrer die Vermummung zuverlässig weiter. Sturmhaube und Helm, Rechtschutzversicherung und Maul halten, dann klappt´s oder vorschriftsmäßig oder nur noch auf der Renne fahren.

    Gruß Bernd

    If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way. (Captain Edward A. Murphy, jr.)

  • Zitat

    Original von lawyer
    ich warte nur noch darauf, daß GPS Tripmaster Pflicht werden, die die gefahrene Strecke mit allen relevanten Daten einschließlich einer Fahrerkennung über biometrische Daten speichert und auf elektronische Anforderung durch das Frollein vom Amt on air überträgt. Erfolgt die Zahlung der Geldbuße für allfällige Verstöße dann nicht prompt, kann das Vehikel ebenfalls on air abgeschaltet werden.

    Bis es soweit ist, hilft dem Moppedfahrer wie dem Autofahrer die Vermummung zuverlässig weiter. Sturmhaube und Helm, Rechtschutzversicherung und Maul halten, dann klappt´s oder vorschriftsmäßig oder nur noch auf der Renne fahren.

    Gruß Bernd

    das werden die mit ner universaleinzugsermächtigung zu umgehen wissen....

    Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser!

  • oder direkt online über das Steuergerät vom Mopped :D

    If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way. (Captain Edward A. Murphy, jr.)

  • Zitat

    Original von Digit_AL
    so ist das in deutschland. wenn ein jugendlicher einen rentner auf die intensivstation befördert bekommt der 2 jahre auf bewährung. aber wenn einer bei dieter bohlen einbricht gibts 13 jahre und sicherheitsverwahrung. der unterschied zwischen deutschland und einer bananerepublik sind die bananen. sonst nix.


    :good posting:

  • Zitat

    der unterschied zwischen deutschland und einer bananerepublik sind die bananen. sonst nix.

    ...ist ja schnell hingeschrieben,so'n Unsinn.......meist schneller als gedacht,........wenn dann auch mal gedacht würde!....schon mal Polizeiaktionen in sog. Bananenrepubliken gesehen?..miterlebt?....,ich glaub,man würde gern und schnell wieder nach Deutschland wollen.Also,öfter mal das Hirn anschalten.(Ich muß einräumen :falls vorhanden!)

  • APRIL Was heißt'n das: "Bananenrepublik"

    Ba-na-nen-re-pu-blik


    Die Banane - wir essen sie frisch, getrocknet, gebraten, frittiert, flambiert, mit Eis, im Obstsalat, im Müsli, mit Schokolade überzogen, auf dem Brot und manchmal sogar in der Tomatensuppe. Wir haben uns alle schon einmal gefragt, warum die Banane krumm ist und über den Symbolcharakter der Banane philosophiert. Wir bestaunen die Banane als Kunstobjekt, hören die bananafishbones und finden manchmal einfach „alles Banane“.

    Kurz, die Banane scheint eine Dauerpräsenz in unserem Leben zu haben. Spricht man deswegen ab und zu von der BRD als der BananenRepublik Deutschland?

    Nein, der Begriff hat einen anderen Ursprung. Seit den 50er Jahren bezeichnet man zentralamerikanische Länder mit korrupten Regierungen, die vom Export eines einzigen Agrarproduktes - der Banane - leben und somit nicht nur wirtschaftlich sondern auch politisch unter dem Einfluss der multinationalen Bananenkonzerne stehen, als Bananenrepublik. Die Arbeit auf den Bananenplantagen wird oft unter katastrophalen Bedingungen verrichtet und ist aufgrund des großen Einsatzes von Pestiziden häufig gar gesundheitsschädlich.

    Die Bedeutung des Wortes „Bananenrepublik“ weitete sich im Laufe der Jahre aus. Heute ist „Bananenrepublik“ eine eindeutig negativ konnotierte Bezeichnung für ein Land, in dem im wirtschaftlichen, politischen oder rechtlichen Bereich Korruption herrscht. So verwendet man den Ausdruck „Bananenrepublik Deutschland“ oft im Zusammenhang mit den Parteispendenaffären. In der Berichterstattung über die Flick-Affäre wurde er derart häufig verwendet, daß „Bananenrepublik“ 1984 gar zum Wort des Jahres gekürt wurde.

    Doch Korruption scheint nicht nur in Deutschland Thema zu sein. Auch in anderen europäischen Sprachen existiert der gleiche Begriff. So spricht man in England von der banana republic, in Frankreich von der république bananière, in Spanien von der república bananera, in Portugal von der república das bananas, in Italien von der repubblica bananiera etc.

    Soviel Korruption bringt nicht nur uns zum Nachdenken, sondern auch Udo Lindenberg, der die Problematik in seinem Lied „Bananenrepublik“ wie folgt auf den Punkt bringt:

    Er kaufte sich das ganze Land
    mit Präsident und Parlament
    mit allem
    was dazu gehört
    damit keiner die Geschäfte stört- Bananenrepublik


    jn


    Sooo falsch scheint der Begriff nicht zu sein :dumdiedum:

    Durch mich wird keiner geschädigt. Auch durch meine Postings nicht.
    auch wenn Ihr das manchesmal anders seht. (WoKo, dag°, 28.3.2000)

    Einmal editiert, zuletzt von Biberle (4. Februar 2009 um 20:39)