startprobleme batterie?

  • hi hab folgendes problem,

    - batterie vor 14 tagen geladen,
    - gestern versucht zu starten > konnte nur einmal mit e starter!
    - versucht anzuschieben > kurz gelaufen und dann fehlzündung mit stichflamme und dann aus
    - per starthilfekabel mit auto die blade gestartet > ging und motor lief > starthilfekabel weg genomm von der batterie und auf einmal ist der motor total unrund gelaufen! (meine idee die batterie hat einen plattensturz und ist kaputt)

    mit anderer batterie versucht aber auf einmal kaum ein geräusch (wie beim schweißen) von der batterie od von dem pluskabel das ja dann in so ne box geht.

    kann mir da jmd weiter helfen?

    i kauf morgen bei atu ne neue batterie

    gruß nelson

  • Ich würd ma sagen es ist nicht deine Batterie. Wenn sie mit dem Startkabel vom Auto normal läuft, würd ich sagen das die Lima oder der Regler kaputt sind.

    Deine Batterie die wie ich denke den Winter in der Garage überstehen musste, selbst beim Laden nicht mehr gerettet werden konnte.

    Wenn jetzt der Regler kaputt gegangen ist, würde er die komplette Limaspannung an die Batterie weitergeben. Das verträgt natürlich keine Batterie.

    Zieh mal den Stecker von der Lima ab (wenns einen gibt) und mess die mal untereinander durch (müssten 3 pinne sein). Wenn du z.b bei pinn 1 und 3, nen hohen Widerstand hast, is die Lima abgeraucht. Wenn man das nicht bemerkt und die auf den anderen Spulen funzt, ist der Regler mit dran.

    Auch ma die Adern prüfen ob da was heiß geworden ist oder abgebrannt (Stecker geschmolzen usw.)

    Was anderes fällt mir dazu nicht ein.

    4.2.2009 forever my darling, till the road cuts us into pieces

    Wer später Bremst, fällt selbst hinein :gruebel:

    Einmal editiert, zuletzt von BlackBird666 (2. März 2009 um 14:29)

  • Wird ziemlich sicher die Batterie sein, passiert gern mal im Winter. Regler und Lima schließe ich aus, da Du sagtest dass Du die Batterie geladen hattest und der Anlasser nur n paar mal gedreht hat. Ist doch klar, dass es an dem Ladestrom der Blade nicht liegen kann, wenn die Batterie vorher mit nem externen Ladegerät geladen wurde. (-:

    MFG

    Puch..
    Weiber,
    Speed,
    Party :D

  • Zitat

    Original von nelson----88
    mit anderer batterie versucht aber auf einmal kaum ein geräusch (wie beim schweißen) von der batterie od von dem pluskabel das ja dann in so ne box geht.

    Dann versteh ich nur nicht, das er bei ner anderen Batterie so ein Symptom hat. Da is ja dann irgendwas im Argen mitter Elektrik.

    Lief sie mit der anderen Batterie ne weile normal? Oder war das Problem direkt nachhem starten?

    Ne neue braucht er eh, aber bevor ich mir für 40-80€ ne neue kaufe und die dann abbrät beim anmachen. Würd ich mich vergewissern das es an nix anderem liegt.


    Snipes. Der Anlasser drehte ja nur einmal, wenn die Batterie platt is hilft auch das Ladegerät nicht. Wenn der Motor dann nicht direkt nen Startstrom erzeugt um die Kiste anzuwerfen, kann es auch daran liegen. Durchmessen kostet ja nix. Im moment Regnet es eh wieder und man kann nicht fahren :)

    4.2.2009 forever my darling, till the road cuts us into pieces

    Wer später Bremst, fällt selbst hinein :gruebel:

    Einmal editiert, zuletzt von BlackBird666 (2. März 2009 um 19:02)

  • hmm, das mit der anderen batterie hatte ich überlesen, das ist wirklich merkwürdig. Aber warum läuft die karre überbrückt und nicht mit der anderen batterie, ist ja im Endeffekt das gleiche, wenn man vorraussetzt dass die andere Batterie genug Saft hat. Dem Motorrad ist nämlich egal ob der Strom von nem Auto, anderen Moped oder einer Batterie kommt...

    MFG

    Puch..
    Weiber,
    Speed,
    Party :D

  • hi,
    also die karre lief mir der autobatterie normal und das mit dem surren was danach beim starten kam, war ja au erst nachdem i das noochmal nach dem laden probiert habe.

    i werde nachher ma nur ne autobatterie dran klemmen und schauen ob se angeht un keine komischen geräusche macht.
    wenn dass der fall is, is es die batterie.

    i werde mir au heut noch eine neue motorradbatterie kaufen und es mit der neuen dann morgen probieren.

    danke erstmal

    i lass wieder von mir hören um zu schreiben was raus gekomm ist

    gruß nelson

  • prüf doch mal die spannung von der batterie, bzw wie hoch die ist, wenn sie läuft, dann weisst gleich bescheid (sollte bei laufendem motor so ca 14 volt sein)

  • so hi also i hab ma die karre direkt mit an meine autobatterie geschlossen und da sprang sie tadellos an. also muss wo wahrscheinlich doch an der batterie gelegen haben.
    i werd donnerstag ne neue holen und es dann probieren.
    lima kann i ja ausschließen denk i dass die kaputt is

  • und warum kannst die lima bzw den regler ausschliesen?? ohne regler läuft sie auch (ganz normal , solange die batterie genug saft hat)

    kurz durchmessen schadet ja nicht

  • Da geb ich Huski nur recht, wie ich oben schon geschrieben hab. Mess lieber mit dem alten Zeug nach und vergewisser dich das Lima und Regler i.O. sind. Nicht das du dir deine neue leer fährst oder noch schlimmer kaputt machst.

    4.2.2009 forever my darling, till the road cuts us into pieces

    Wer später Bremst, fällt selbst hinein :gruebel:

  • okay da werd i das ma messen.
    also nur mit voltmeter an de batterie und wenn de blade an ist, sollten 14V anstehen wenn. weniger dann is schlecht od?

    der regler von dem ihr immer sprecht, speist der solange in die batterie ein bis se voll is und danach regelt er runter od wie?

    muss ma fragen damit i was lern...

  • genau, einfach voltmeter an die batterie, wenn die batterie voll ist sollte min 12 volt dran sein (motor aus)
    wenn der motor läuft, etwas drehzahl geben ( so ca 4000) dann solltest ca 14 volt haben (meine hatte bei laufendem motor auch nur 12 volt, bei mir waren die kabel vom regler, also auf dem weg vom der lm zum regler an dem stecker unter sitzbank verschmort, typische blade krankheit)

  • Damit du was lernst, erklär ich dir den ganzen ablauf.

    Die Lichtmaschine sitzt ja im Motor (wikipedia Drehstrom, falls du nicht weißt
    wie es genau abläuft) und wenn dieser läuft, erzeugt sie eine Spannung.

    Da die Lima um 120° versetzte Spulen hat (insgesamt 360° also ein Kreis), kommen auch 3 Leitungen vom Motor in den Regler.

    Dieser ist dafür da die hohe Spannung (ich glaub es sind 40-50 Volt im Leerlauf) auf 12-14V runter zu regeln, dafür hat er auch diese Kühlrippen und ist auf die Aluplatte geschraubt.

    Damit er die überflüßige Leistung die er nicht zur Batterie durchlässt in Wärmeenergie umwandeln kann (wenn du z.b Licht aus hast, wird ja weniger gebraucht als wenn du es an hast)

    Darum springt bei langer Sommerfahrt auch manchmal die Karre nicht an, wenn man sie nachem ausmachen nach ner minute wieder anmachen will :gruebel: . War bei meinem alten möppi so, da musste man den Regler (der übrigens fast 4 mal so groß war wie der von der CBR :wow ) irgendwo nach draussen legen um ihm wärend der fahrt zu kühlen.

    Fazit ist somit, ist die Batterie so schwach das sie den Startstrom nicht mehr bringen kann, lässt der Regler mehr durch (wenn die Batterie den Anlasser noch gedreht bekommt) und die Maschine startet somit. Ist eines der drei Komponenten im eimer, geht auf kurz oder lang der 2. oder sogar 3. kaputt. Je nachdem in welcher Reihenfolge die kaputt gehen.

    Hoffe du konntest dir ein Bild davon machen und ich habs nicht zu kompliziert geschrieben. Habs versucht einfach zu halten.

    4.2.2009 forever my darling, till the road cuts us into pieces

    Wer später Bremst, fällt selbst hinein :gruebel:

    2 Mal editiert, zuletzt von BlackBird666 (4. März 2009 um 12:18)

  • da wir hier gerade über batterien reden,

    weiss einer von euch wie die richtigen bezeichnungen sind für die batterien dich auch für die cbr passen!!

    z.B. bei der zx6r heißt die bezeichnung CTX9BS
    .................................................... oder YTX9BS

    sowas in der art muss es doch auch sein oder???

    MFG

    Die linke Hand zum Gruß
    und eine unfallfreie Fahrt