Stehbolzen Abgerissen

  • Hallo erstmal, habe ein fettes Problem und zwar habe ich den Krümmer ausgebaut um mein neuen Arrow dranzuschrauben und habe ein stehbolzen abgerissen ;( ich Ar.............. :tougue: :tougue: :tougue: :tougue:
    Was kann ich jetzt machen ein kleines stück schaut noch raus. Muß ich jetzt den ganzen motor zerlegen weger meiner dummheit oder kann man da was anderes machen.
    Danke mal im vorraus

    MFG David

    :freu:
    :00:LUSTIGER FREUNDLICHER NETTER KERL :yeh:

  • Ich würde eine Mutter auf den restlichen Stehbolzen aufschweißen, und dann herausdrehen. Wenn kein Schweißgerät verfügbar ist, könnte man noch versuchen, mit einer Gripzange den Bolzen herausdrehen.

    So würde ich das versuchen.

    Gruß Michl

    Lebe statt gelebt zu werden

  • Ich meine der hat hinten kein gewinde mehr wo man rausdrehn kann, der bolzen ist hinten rund meine ich und kommte aus dem verbrennungsraum.

    :freu:
    :00:LUSTIGER FREUNDLICHER NETTER KERL :yeh:

  • mach am besten mal ein bild ...

    die idee mit dem "Mutter aufschweißen und rausdrehen" ist wohl die beste lösung

    Stolzer Papa einer wunderschönen Tochter seit dem 22.04.2010 :yeh::sonne: :laola:

  • Zitat

    Original von PFÄLZER666
    Ich meine der hat hinten kein gewinde mehr wo man rausdrehn kann, der bolzen ist hinten rund meine ich und kommte aus dem verbrennungsraum.

    nee viel Fleisch iss da nich
    Hier Bolzen

    Gruß Olli

    Immer schön geschmeidig bleiben! ;)

  • Zitat

    Original von OlliAsphalt

    nee viel Fleisch iss da nich
    Hier Bolzen

    Gruß Olli


    Danke für das bild da sieht es es gut, ich meine da ist ein kugelkopf wo dann aus dem Verbrennungsraum kommt. ich geh mal schnell schauen wieviel da noch rausschaut vom Bolzen.

    :freu:
    :00:LUSTIGER FREUNDLICHER NETTER KERL :yeh:

  • ja, ne m5 mutter drauflegen und von innen aufschweissen.
    oder in den bolzen ein kernloch bohrenund ein linksgewinde anschneiden. mit etwas vorsicht kannst den bolzen dann mitm gewindebohrer rausholen.

    eventuell kannst du den restlichen bolzen anschlitzen und mitm schraubendreher rausholen

    fällt mir noch was ein. wenn noch genug rausguckt, kannst du mit der feile zwei flächen anfeilen. da kannst du dann mit passendem gabelschlüssel ansetzen

    2 Mal editiert, zuletzt von Asnas (7. März 2009 um 19:59)

  • Diese Bolzen haben zwei Enden mit Gewinde, daher der glatte Bund. Wenn dieser bei Dir komplett fehlt, dürfte das Gewinde frei von Spannung sein und normalerweise relativ leicht rauszudrehen sein (gut einsprühen und einwirken lassen!).

    Wurden ja schon einige Tipps gegeben. Was mir noch einfällt:

    - Mittig Loch bohren und einen Linksdrall/Linksausdreher verwenden
    - Mittig Loch bohren oder einen Schlitz machen (Dremel, Feile etc.) und einen Schlagschrauber nehmen (hat mir schon öfters geholfen; verdreht sich beim Schlag). Ich setze natürlich voraus, dass man hier mit Gefühl arbeitet ;).

    Vom kompletten Herausbohren würde ich erstmal abraten! Meist verläuft der Bohrer in den weicheren Guss! Außer man baut den Kopf aus und spannt ihn sauber auf einen Bohrtisch.

    Sicher erstmal ein Schock sowas der aufhält, aber Du wirst das sicher hinbekommen. Nur Mut! :daumen_rauf:

    3 Mal editiert, zuletzt von Ralf28 (7. März 2009 um 20:50)

  • Kommst nicht mit einer kleinen, GUTEN Rohrzange dran? Wie schon geschrieben, vorher gut und mehrmals einsprühen (WD40 o.ä.).
    Ruhig auch mal leicht drauf klopfen zum lockern der Gewindegänge!

    Ach so, das mit dem Anschweißen ist auch so eine Sache, wegen der Masse (el. Verbindung Bolzen) und der Motorradelektrik (auf jeden Fall den Hauptmassepunkt lösen). Wäre schon zu heikel.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ralf28 (7. März 2009 um 21:00)

  • was hast du an werkzeug?
    ich würde in dem fall einfach 2 flächen anfeilen und mit dem gabelschlüssel ansetzten. vorm rausdrehen schön kriechöl rein

  • Zitat

    Original von fireblader646
    Ich würde eine Mutter auf den restlichen Stehbolzen aufschweißen, und dann herausdrehen. Wenn kein Schweißgerät verfügbar ist, könnte man noch versuchen, mit einer Gripzange den Bolzen herausdrehen.

    So würde ich das versuchen.

    Gruß Michl

    Da hat da Michl recht. Mit ner Gripzange wirst du keine Chance haben. Du könntest eventuell noch mit nem Dremel und einer Trennscheibe einen Schlitz einschneiden, und dann mit einem Schlitzschraubendreher versuchen. Aber empfehlen würde ich das nicht. Am besten eine bischen grössere Mama nehme, diese drüberstülpen, und mit dem stummel des Bolzen verschweissen. Dann bekommst du den super raus. Den Motor musst du nicht rausbauen. Ist eine Sache von 5 min.
    Gruss Mario

  • An Werkzeug ist eigentlich alles vorhanden, aber ihr sieht ja was ich mache wenn ich Werkzeug in die Hände nehme.
    :chair: :chair:
    Hab mit ein Freund telefoniert wo Schlosser ist, denke ich las den mal dran.

    Danke mal für eure Tipps, wo mir bestimmt weiter helfen.
    Und falls ihr mal jemand braucht wo euch den krümmer ausbauen soll könnt ihr mich anschreiben
    :tot_lach:

    Gruß David

    :freu:
    :00:LUSTIGER FREUNDLICHER NETTER KERL :yeh:

  • So heute abend kommt mein kumpel vorbeikommen und schaut sich die sache an, werde euch dann berichten was er meint oder vielleicht schon gemacht hat um das teil rauszubekommen.

    MFG David

    :freu:
    :00:LUSTIGER FREUNDLICHER NETTER KERL :yeh: