Ventile einstellen

  • Hab auch, zwar ne PC35, aber jetzt über 60tkm runter und Ventile nicht einmal geprüft.
    Sie läuft und läuft und läuft... Für mich alles heisse Luft.
    Solang man die Ventile ein wenig tickern hört ist alles wunderbar. Problematisch wäre es nur, wenn die Ventile zu wenig Spiel hätten...

    Nicht vergessen : Vor'm Absteigen -> Anhalten
    NoS Runden 2008: ca 200
    NoS Runden 2009: CBR 600 -> 16
    NoS Runden 2009: R1 -> 26

  • hat nicht jem ein plan wie das mit den einstellen funktionieren soll??? was für ventiel "platten" sind denn da verbaut??? kann man sowas nicht selber machen???? wenn mann die toleranzmaße hat????

    9 von 10 stimmen in meinem kopf sagen ich bin irre :mad: und eine summt :dumdiedum:

  • Kannst schon selber machen, wennst dich auskennst...und die Maße hast,...habs zwar noch nicht gemacht, aber wenn mal am Wochenende Scheißwetter is, setz ich mich mal dran... Schreib dann, wie ich zurechtgekommen bin...

    "Vergießt Schweiß - aber kein Blut"...

  • ja ein guter kumpel der familie macht das andauernt an seiner oder anderen selber er sagte nur das er nicht weiß was da für typen drin sind!!! also wenn du deine erfahrungen dann mal mit uns teilen könntest wäre das natürlich erste sahne ;)

    9 von 10 stimmen in meinem kopf sagen ich bin irre :mad: und eine summt :dumdiedum:

  • Kann ich freilich machen, aber wird noch ne Zeit dauern bis ich dazukomm,... aber wenns geglückt is, schreib ich, kann auch Fotos machen, so als Anleitung quasi, weil ich halt mich auch ans WHB..

    mfg

    "Vergießt Schweiß - aber kein Blut"...

  • Zitat

    Original von SchwarzeSonne
    Kann ich freilich machen, aber wird noch ne Zeit dauern bis ich dazukomm,... aber wenns geglückt is, schreib ich, kann auch Fotos machen, so als Anleitung quasi, weil ich halt mich auch ans WHB..

    mfg

    und schwarze sonne? ist es dir geglückt?

    :doener::cop::ja_genau:

  • hi,

    also ich hab mein ventilspiel auch selbst eingestellt, bzw so gut wie, muss noch auf die shims warten... ^^

    wenn man das passende werkzeug hat und etwas handwerkliches geschick, kann man sich die 200-300€ beim händler sparen! :cool3:

    und die ventileinstellplättchen (shims) bekommt ihr beim händler für ca 6€ das stück...

    hab auch das handbuch für die blade, muss aber ganz ehrlich sagen, dass es nich immer sehr ausführlich is... auch beim einstellen des ventilspiels...

    naja ich hab grad leider nich die zeit ne anleitung zu posten wies genau geht, aber ich werd am do oder fr hoffentlich zeit finden alles wieder zusammenzubauen :yeh:

    werd dann bei der gelegenheit bilder machen, und dann sowas wie ne anleitung machen...

    greetz freddy

  • Zitat

    Original von Zellnot

    und schwarze sonne? ist es dir geglückt?


    Hab leider nachdem ich des ganze geschrieben hatte meine hübsche an die Leitplanke gelehnt und war bis in Winter rein beschäftigt wieder alles in Ursprungszustand zurückzubauen und zu richten,....

    Wenn ich die Saison dazukomm werd ichs in Angriff nehmen,....


    mfg

    "Vergießt Schweiß - aber kein Blut"...

  • hab jetzt im winter meine 24t selber gemacht. hab für die teile 60€ ausgegeben(sc50). habe mir noch die reparaturanleitung geholt25€, da steht ales drine was man machen muss beim ventilspiel prüfen.
    ich würde sagen wenn man ahnung von technig hat kann man´s locker selber machen.
    ist einfacher als man denkt!

    85€ für ne 24t inspektion TOP! ventielspiel war 99,9%

  • Hey !
    Ich hab mal ne frage... meine Blade hat jetzt 24200 km runter und ich hab ebn mal die Nockenwellen freigelegt und die Fühlerlehre drunter geworfen.
    Bei Zylinder 4 Auslass 2 bekomm ich von der 0.25mm Lehre nur die spitze ein wenig drunter, also sollte es so bei 0,24 / 0,23 sein. Toleranz geht bis 0,24 und das wäre das einzige Ventil welches nicht in Toleranz wäre...

    Nun meine Frage: Den ganzen Käse zerpflücken und neues Plättchen rein oder zusammenbauen und fahren?
    Wenn zusammenbauen, bei wieviel KM soll ich es dann ca nachprüfen und erneuen?

  • hey,

    also wenn du schon soweit bist, dann mach gleich nen neues plättchen rein und du hast für ne weile deine ruhe! kostet dich ca 1-2 weitere h arbeit
    und wenn die andern vlt auch nur knapp an der grenze sind würd ich sie vlt auch auswechseln, bzw kannst die auch untereinander tauschen, so hab ich mir 2 neue gespart =)
    ich kann deinen fahrstil jetzt nich beurteilen, und hab jetzt auch grad kein bild von durchgebrannten ventilen da^^ aber wenn du sowas mal gesehen hast, dann schaust du lieber öfters nach deinem ventilspiel :D

    hab für meine beim händler 5,14€ pro stück gezahlt...