Nockenwellensensor, Austausch?

  • Hallo Leute,

    da war doch die Sache mit dem Austausch des Nockenwellensensor (Halgeber?).

    Waren da alle 08er Modelle betroffen?

    Ist man dort vom Händler / Honda informiert worden?

    Ich hatte heute morgen noch einmal telefonisch nachgefragt (Händler) wann das Werkzeug für die Produktoptimierung der Kupplung da ist bzw. ob er mal nachschauen könnte ob mein Fahrzeug auch von dieser Austauschaktion des o.a. Nockenwellensensors betroffen ist.

    Er konnte jetzt diesbezüglich da nichts finden.

    Da ich nicht angeschrieben wurde (von Honda) konnte er so auf die schnelle keinen Rückruf ect. nachvollziehen.

    Weiß jemand welche offizielle Aktion (oder überhaupt eine Aktion) das von seiten Honda war so das ich noch einmal gezielt die Sache vortragen kann.

    Beim fahren habe ich bis heute noch nichts festgestellt und wie schon erwähnt bin ich nicht über irgendeine Austauschaktion vom Händler / Honda informiert worden.

    Könnte also sein das ich nicht davon betroffen bin.

    Frage nur aus reiner Vorsorge.

    Wenn da was ist dann kann man das mit der Aktion / Kupplung direkt mitmachen.

    Gruß

  • sensor wird nur bei defekt getauscht, gab keinen offz. rückruf. meiner ist auch von 03/08 und noch nicht getauscht. werde mal bei der 6000km insp. oder bei dem kuppl.-rückruf nachhaken.

    Einmal editiert, zuletzt von Klosi (16. März 2009 um 12:06)

  • Zitat

    Original von Orlando
    Beim fahren habe ich bis heute noch nichts festgestellt und wie schon erwähnt bin ich nicht über irgendeine Austauschaktion vom Händler / Honda informiert worden.
    Gruß


    warum willst du dann was getauscht haben? weils andere auch gekriegt ham?

    :oh_man:

    marco

  • Etwas diplomatischer ausgedrückt: warum willst Du ihn tauschen, wenn er nicht defekt ist ? Wie bereits geschrieben, es gab keine Rückrufaktion sondern nur Tausch von definitiv defekten Teilen.

    Wir in der IT sagen immer: "never change a running system" ;)

  • Wenn da was ist dann kann man das mit der Aktion / Kupplung direkt mitmachen.


    Mhhmmm..........also ein Rückruf wegen Nockenwellensensor gab es wohl nicht, meiner ist auch noch der originale. Da ich nur mein Motorrad fahre kann ich auch nicht beurteilen wie sich so ein Defekt anfühlt. Hatte zwar schon ein paarmal Aussetzer (also ein Ruckeln ) aber nur bei steil bergab (schiebemodus) über längere Zeit danach ein Problem mit der Gasannahme (also da kam erstmal 5km nix und ich dachte wäre Mofafahrer) hat sich dann aber wieder gelegt. Mit der Kupplung hab ich auch keine Probleme....aber wer viel fährt, gewöhnt sich wohl an so manches. :D

    Aber Frage ist schon berechtigt, wie kann man den Nockenwellensensor testen bzw. auch dann bei der Gelgenheit wegen Rückruf von Kupplung mitmachen lassen???

  • so wie ich das verstanden habe, hat das nix mit Laswechsel- oder Konstantruckeln zu tun, sondern beim Defekt gibt es dann richtige harte Aussetzer. Aber die hatter er ja noch nicht festgestellt.

    Gibt hier auch irgendwo nen eigen Thread dazu...

  • Im Grunde hat es Mahovi beschrieben.

    Wie kann man so etwas testen wenn es nicht ein totaler Ausfall ist.

    Deshalb war mein Gedanke einfach zu checken welche Produktreihe oder besser gesagt welche Fahrzeuge mit welchen Fahrgestellnummern davon betroffen sind.

    Dann würde ich (sollte mein Fahrzeug zu dem betroffenen Kreis gehören) bei meinem Händler nachfragen und sehen ob ein Austausch mit einem garantiert i.O. Teil zu machen ist.

    Sensoren und Schalter haben ja die unangenehme Eigenschaften auch mal nur sporadisch oder kurzzeitig den Geist aufzugeben.

    Wir wissen ja alle nicht welche Art Defekt bei den ausgetauschten Sensoren vorgelegen hat.

    Angefangen von Kabelbruch und / oder schlecht isoliert bis hin zu Problemen bei Nässe kann ja alles mögliche der Grund sein.

    Man wäre ja nicht der erste bei dem vermeindlich alles elektronische ok ist und auf einmal bleibt man zig hunderte Kilometer von zu Hause weg stehen.

    Und wenn so etwas schon im Austausch gemacht wurde dann denke ich ist meine Eröffnungsfrage ja nicht so ganz unberechtigt.

    Kann ja sein das bei vielen dieses Problem vorliegt jedoch noch in so einem geringen Umfang das man es offentsichtlich gar nicht merkt.

    Wenn die Garantiezeit mal abgelaufen ist, tja dann braucht man sich nicht wundern wenn es dann ans Geld geht........

    Gruß

  • Zitat

    Original von Orlando
    rinsewind

    Warum willst du das wissen? :oh_man:

    Gruß

    na weil ich hoffnung hatte dich doch nicht ganz der kindergartenfraktion zuordnen zu muessen

    :flüster:

    marco

  • Zitat

    Original von rinsewind

    na weil ich hoffnung hatte dich doch nicht ganz der kindergartenfraktion zuordnen zu muessen

    :flüster:

    marco

    Was für ein Kommentar.
    Ich weiß zwar nicht was das mit Kindergartenfraktion zu tun hat, aber wenn du meinst so etwas schreiben zu müssen....von mir aus.
    Wenn es dich glücklich macht!

  • Habe auch meinen HH gefragt. Gibt da offiziell nix dazu. Nur bei Defekt, wie schon geschrieben. Weiß auch nicht welchen ich verbaut habe. Habe auch keine Probleme.
    Soweit ich das verstanden habe soll bei heißem Motor, dann paar mal von 2000 auf 6000 hoch und runter drehen lassen, dann bei 4000 die Drehzahl konstant halten, dann soll es vorkommen das die 4000 nur ruckelnd und nicht kontant gehalten werden. Weiß aber auch nicht 100%ig ob das jetzt stimmt.

  • Hi ich habe meinen HH auch angerufen :)
    Zum Nockenwellensensor meinte er nur, dass er davon gehört hat aber nur 1 Kunde bis jetzt das Problem hatte. Und zwar macht sich das bei Autobahnfahrten bemerkbar wenn man länger auf zack ist und dann Gas wegnimmt und der Motor das Gas nicht wieder annimmt oder man von der Bahn kommt und auf der LS oder im Ort nur ruckeln hat bzw. aussetzer!

    Kann natürlich auch auf der Landstraße vorkommen wie hier schon öfters geschrieben wurde...dann sind die auf der LS gefahren wie auf der AB :yeh:


    Mein Möpi ist von Nov/Dez und wie schon beschrieben wurde nur die Schelle getauscht aber der Sensor erst wenn es Probleme gibt.
    Mit der Kupplung bin ich gespannt ob ich nen Brief bekomme. Wenn lasse ich den Yoshi gleich mit installieren scheiss doch was auf eingefahren oder nicht. Man kann den Motor auch mit nem Yoshi sachte einfahren und hat das gleiche Ergebnis wie mit dem Org. ESD

    Gut's nächt'le

  • Meine hab ich Nov. bekommen, ich bekomme Post wegen der Kupplung. Habe grad knapp 500km drauf und gebe noch nicht mehr wie 6.500 (nur kurzzeitig). Habe auch null Ölverbrauch.

  • Zitat

    Original von Ralf28
    Meine hab ich Nov. bekommen, ich bekomme Post wegen der Kupplung. Habe grad knapp 500km drauf und gebe noch nicht mehr wie 6.500 (nur kurzzeitig). Habe auch null Ölverbrauch.

    Kein Ölverbrauch? :gruebel: :gruebel: Gratuliere! Ich hab nun knapp 6.500 runter, bis zur Inspektion bei 6tsd hab ich regelmäßig so alle 300-400 km nachgekippt - Das bei reine LS und viel mit Sozia, also kein "letzte-Rille-Ritt"...

    Ich hoffe das gibt sich jetzt vollends ;) ;)

    Die beschriebenen Probleme mit dem Sensor hab ich bisher nicht gehabt, bei mir wurde auch nur die Kühlerschlauschelle getauscht.

    Ich habe keine Signatur - Ich weiss nicht wie das geht :fliegen: :fliegen: :fliegen:

    Einmal editiert, zuletzt von Milka99 (16. März 2009 um 23:13)

  • Zitat

    Original von Freens
    Einfach mal die Suche bemühen, warum alles 2x tippen?
    " Harte Aussetzer"

    na wenns 2 threads gibt, koennte man sich ja den sensor ja sogar zwei mal tauschen lassen, obwohl man kein problem hat, oder ? ;)


    marco

  • um an den sensor zu kommen muss die airbox runter - das würde ich nicht just for fun machen lassen nur damit ein sensor der keine probleme macht getauscht wird. :mad:

    wenn man probleme damit hat - merkt man das !!!!!!

    da brauchts keine beschreibung - damit man sich das daraufhin einbilden kann


    ( PS. bei meiner wurde der sensor getauscht )

    +++ unsafe at any speed +++

  • Habe Nachricht von Honda. Alle 08er Fireblademodelle werden umgetauscht. Macht weniger Arbeit als das Tauschen von so vielen Einzelteilen (-:

  • Zitat

    Original von MatthiasGPunkt
    Habe Nachricht von Honda. Alle 08er Fireblademodelle werden umgetauscht. Macht weniger Arbeit als das Tauschen von so vielen Einzelteilen (-:

    kann man dann den nockenwellensensor einzeln behalten und nur die blade abgeben ?(, oder kriege ich dann auch wieder eine fleckige wasserpumpenausgangsschlauchschelle :gruebel:

  • Zitat

    Original von MatthiasGPunkt
    Habe Nachricht von Honda. Alle 08er Fireblademodelle werden umgetauscht. Macht weniger Arbeit als das Tauschen von so vielen Einzelteilen (-:


    Mensch :massa: das sind doch mal Neuigkeiten! :D Hol gleich die 500 Euro extra von der Bank (egal was das weib sagt), die sollen mir bitte ne Repsol hinstellen! =) Den ABS Bubu brauch ich nicht!

    Tja man darf noch träumen........... (-: