Kühlmittel einfüllen

  • ich hab mal ´ne bescheidene Frage!!

    Nächstes Wochenende will ich mein Kühlsystem wieder auffüllen... Im Ausgleichsbehälter befindet sich aber ca. 1 - 1,5 cm unter der "Min"-Markierung noch grüne Restflüssigkeit. Hab mir so ´ne Pumpe besorgt, komm durch die verwinkelte Form des Behälters ums Verrecken nicht an den letzten Spuckschluck um Ihn raussaugen zu können. Ich will wegen sowas nicht die Schwinge ausbauen müssen...
    Dadurch, dass das neue Konzentrat Rot-Violett ist, bin ich unsicher die letzte Suppe einfach drin zu lassen. Passieren könnte durch die paar Restmilliliter eigentlich nicht, oder??

    Gruß Locke


    Hi Locke


    kipp doch klares warmes Wasser rein und spül den Behälter durch, entweder unten ablassen oder wieder absaugen aber nicht mit dem Mund :kotz:

  • Ja bin mit dem Schläuchlein in die Einfüllöffnung des Ausgleichsbehälters... komm circa 15-20 cm "rein" (-: (-: Krieg aber keine Flüssigkeit raus gesogen.

    Das mit dem verdünnen ist ´ne gute Idee!!! Das werd ich wahrscheinlich so machen - DANKE!!

    Gruß Locke


    vom ausgleichsbehälter geht ein schlauch zum kühlerdeckel, zieh das wasser dort mit ner spritze oder wenn hast mit so ner unterdruckpumpe zum entlüften raus, ist viel einfacher ;)

  • Mit ist das ganze eh schleierhaft wie das mit dem AGB funzen soll. Er gleicht nur Volumen aus bei Erwärmung und Abkühlung. Aber entlüften tut da gar nichts. Oder? Der ist ja nicht im System integriert bzw. durchströmt. :gruebel:

    Und funzt das auch mit dem Ablassen an der WaPu wie im WHB beschrieben? Kommt da auch ALLES raus? Nicht das im Kühler oder vor/hinter dem Thermostat noch ein Liter drin bleibt. Oder dem. Wasser einfüllen und nochmal ablassen?

    Denn, wie schon Locke schrub, ist die neue anders eingefärbt. Flokt da nichts aus? Oder ist die Einfärbung völlig belanglos?

    Werde da auch das rot-violette G12/G12+ silikatfrei nehmen. Oder eben das von Kaufland was hier auch schon irgendwo mal gepostet wurde.

    ... es wird immer "toller"!:rules:

  • das mim agb ist eigentlich recht simpel, der agb ist über nen schlauch mim kühlerdeckel verbunden, im kühlerdeckel ist nen ventil, das ab einem bestimmten druck öffnet, da sich wasser beim warm werden ausdehnt, steigt der druck und das ventil im deckel öffnet sich, dann geht das überschüssige wasser bzw. die luft falls noch vorhanden in den agb, beim abkühlen zieht sich das wasser wieder zusammen, wodurch ein unterdruck ensteht und wieder das ventil kühlerdeckel geöffnet wird, der unterdruck zieht dann das fehlende wasser wieder zurück.

    wenn ein anderes kühlmittel verwendet wird sollte auf alle fälle des system komplett gespült werden, bleibt ja immer was zurück, g12+ sollte mit g11 + g12 mischbar sein.

    g11 und g12 untereinander nicht, spülen schadet aber trotz allem nicht ;).

  • Ok Danke Dir.

    Verstehe halt nicht so ganz warum da grünes Zeugs ab Werk eingefüllt ist. Vielleicht wird das mit dem Einfärben in Japan auch anders gehandhabt wie bei uns hier. :gruebel:

    ... es wird immer "toller"!:rules:

  • frag mich nicht ob das von werk befüllt wird oder obs der händler macht, meiner hat bei einer inspektion shell coolant nachgefüllt, das ist auch grün und beim wechsel hab ich auch wieder dieses genommen.

  • Ja, an das Shell (Fertigmischung; gibts bei Polo) habe ich auch schon gedacht. Stimmt, ist grünlich. Habe aber keinen Hinweis gefunden ob es silikatfrei ist.

    ... es wird immer "toller"!:rules:

  • Und funzt das auch mit dem Ablassen an der WaPu wie im WHB beschrieben? Kommt da auch ALLES raus? Nicht das im Kühler oder vor/hinter dem Thermostat noch ein Liter drin bleibt. Oder dem. Wasser einfüllen und nochmal ablassen?

    Also ich hab´s nach WHB entleert --> also die Schraube and der Wasserpumpe entfernt. Ich musste danach ordentlich das Pakett wischen :dumdiedum: Naja egal, auf jedenfall ist alles leer, bis auf dieser kleine Spuckschluck im AGB.

    limpi: das mit dem Schlauch, der vom AGB zum Kühlerdeckel geht, werd ich mir am WE mal genauer angucken;)

    Besten Dank und Gruß
    Locke

  • Es gibt zwei Gruppen von Kühlerfrostschutz. Man darf diese beiden nicht mischen, da sie sonst verschlammen.
    In der einen Gruppe sind
    -Orange
    -Rot
    -Pink/Violett

    Und in der anderen:
    -Grün
    -Blau
    -Gelb

  • Locke: Hmm, also wenn das man nicht mit einem Gefäß auffängt und mittels Messbecher nachmessen kann?

    @supapeda: Stimmt hier aber leider nicht. Grün bei KFZ ist silikathaltig, bei Honda nicht. Folglich grün und pink mischbar. Denn G30 pink ist silikatfrei. Das ist ja das Komplizierte. Ich denke es entscheidet sich am Silikat, nicht in der Farbe.

    ... es wird immer "toller"!:rules:

  • Na zumindest bei den mehrspurigen stimmts ;)
    Wusste nicht, dass honda so schräg ist!
    Jetzt wissen wirs :D

  • HILFE! Ich hab noch nicht mal bei Neureifen Profiltiefe !!!

    Das ist schlecht, denn selbst Slicks haben eine "Profiltiefe"! Kann man übrigens an den komischen Löchern in der Lauffläche nachmessen!
    :weg:

    ...ich weiß keine Lösung, aber ich bewundere das Problem :gruebel:

  • Locke: Hmm, also wenn das man nicht mit einem Gefäß auffängt und mittels Messbecher nachmessen kann?

    Hmm, ich steh grad n bißchen auf´m Schlauch - was soll ich auffangen und mittels Messbecher nachmessen :gruebel:?(

    Gruß Locke

  • Ich meinte damit ob nach dieser Methode das Kühlsystem, abgesehen vom AGB, auch komplett entleert wird (3,0 L System, 0,34 L AGB).

    ... es wird immer "toller"!:rules:

  • Hmm, tja... hätte man natürlich mal nachmessen können um 100%ig sicher zu gehen. Ich hab nach´m leer laufen einfach oben am Kühlereinfüllstutzen n paar mal rein gepustet bis keine Restflüssigkeit mehr raus kam.

    Gruß Locke