Tackern im Stand

  • Hallo zusammen,

    ich habe seit einiger Zeit ein seltsames Tackern im Stand. Den SKS hatte ich auf Verdacht gewechselt. Danach war auch Ruhe, aber nicht lange.

    Es ist schwer zu beschreiben, es tritt nicht immer auf, nur sporadisch. Hören kann man es eigentlich nur im Leerlauf. Von der Lautstärke ist es ungefähr wie das Klackern der Kupplung wenn sie kalt ist, vielleicht ine bisschen leiser.

    Es ist mir bisher auch nicht so einwandfrei gelungen das Geräusch zu lokalisieren, da es meistens dann Auftritt wenn man gerade schlecht hinhören kann. ;)

    Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

  • Hi,

    danke für die schnelle Antwort.

    Das wwar auch so meine Vermutung, Ventile dürften es aber nicht sein bei 39tkm.

    Hast Du vielleicht eine Idee wie man das sicher bestimmen kann ohne das Teil auseinanderzunehmen?

  • Hast du zuvor Ölwechsel gemacht?
    Durch anderes bzw. durch zu hochviskoses (dünnes) Öl kann es evtl. passieren,
    dass die Ventile und alles was mit diesen im Berührung kommt anfangen zu klakern.

    Oder durch zu geringen Öldruck kann dieser Effekt auch entstehen.

  • Hi,

    Ölwechsel habe ich gemacht, aber das Geräusch war schon vor dem Ölwechsel da.

    Ich habe auch gemerkt das man es meistens nur bei warmem Motor hört...

  • Ich hab jetzt 56tkm drauf und läuft schön ruhig! :D
    Ich würde evtl. mal den Öldruck kontrollieren und wenn der gut ist weiterfahren!

    Die zweite Möglichkeit währe die "Steuerung" der Ventile auszutauschen! :mad:

    Die dritte ist die Variante mit den Zusätzen die man ins Öl geben kann. Allerdings kenn ich mich nicht wirklich damit aus, hab da schon die tollsten Dinge gehört!
    Müsstest du dich mal erkundigen!

  • Hallo nochmal,

    die Ventile wurden eingestellt, SKS ist neu.

    Nun tritt folgendes Phänomen auf. Motorrad ist kalt, anschmeißen und warten. Nch ca. 60-120sek. fängt das tackern an. Es blebt dann auch recht beharrlich.

    Das einzige was mir noch einfällt ist das es die Steuerkette sein könnte. Hat jemand eine Tipp wie man das überprüfen kann? Und weiss jemand wie man den Steuerkettenspanner zurückdreht?

  • Die Schraube am Ende des eingebauten Spanners herausdrehen und dahinter siehst du dann eine Schlitzschraube ganz tief drin.
    Damit kannst du den Stößel des Spanners zurückdrehen mit einem Schlitzschraubendreher.