Ritzel Frage, komische Geräusche

  • Hallo allerseits,
    wer kann mir mal genau sagen wie das Ritzel vorn auf der Welle sitzt.
    Meins hat nämlich etwas Spiel nach allen Seiten, zwar alles fest angezogen ist.
    Ich habe wenn ich im Leerlauf rolle oder das Motorrad schiebe ein klacker Geräusch so wie das Laufgeräusch der Kette nur noch lauter und es kommt aus Richtung Ritzel.
    Was kann das sein ??
    Vielleicht ist das auch normal aber ich bin mir nicht sicher.

  • Hast Du ein original Honda oder ein Zubehörritzel? Die aus dem Zubehör sind wohl gerne mal schmaler, dann sieht das so aus:

    Könnte das Dein Problem sein?

  • Das war ein DID Kettensatz inkl. Ritzel und Kettenrad.
    Nicht direkt vom HH. Hab ich schon voriges Jahr mont. Frag mich nicht ob es etwas schmaler ist als das original ist, ich hab nur den Durchmesser und Anzahl der Zähne verglichen. Mir kommt es vor als wenn das klackern immer lauter wird ??
    Muss das Ritzel nun richtig fest fixiert sein oder kann es etwas Spiel nach links und rechts auf der Welle haben ?

  • son leichtes "klackern" ist ne normale geräuschkulisse. wenn man die kette schmiert und dann den hinterreifen durchdreht.
    aber das ritzel soll kein spiel haben. die scheibe an der befestigungschraube soll am ritzel anliegen. ritzel auch richtig drin?? mit der schrift sichtbar?

    Einmal editiert, zuletzt von Asnas (5. April 2009 um 20:33)

  • Zitat

    Original von Asnas
    son leichtes "klackern" ist ne normale geräuschkulisse. wenn man die kette schmiert und dann den hinterreifen durchdreht.
    aber das ritzel soll kein spiel haben. die scheibe an der befestigungschraube soll am ritzel anliegen

    sind halt nicht die normalen Kettengeräusche sondern so ein anderes klackern was viel lauter ist besonders wenn ich draufsitzte und rolle.
    Ritzel hat ein leichtes Spiel, wenn man dran wackelt max. 1mm.
    Das wird dann wohl die Ursache sein

  • also ich kann dir jetz nicht 100 pro sagen, obs absolut spielfrei ist, aber als ich meinen kettensatz gewechselt hab, meine ich das ritzel wär schon fest gewesen. passt deine kettenspannung??

  • eins fällt mir noch ein. hast vorher den originalen kettensatz draufgehabt?
    da ist das ritzel an den seiten gummiert. senkt die geräuschkulisse der kette beim fahren. bei dem sunstar ritzel, welches beim did dabei ist, fehlt diese. evtl liegts daran. wenn es sich aber wirklich nach kaputtgehen anhört, probiers nochmal mitm alten ritzel, müsst schonnoch gehen.
    und hasst mitm korrekten drehmoment festgezogen? 54nm

    Einmal editiert, zuletzt von Asnas (5. April 2009 um 20:57)

  • Zitat

    Original von kosmonava
    Eigentlich schon, 4-5 cm „Durchhang“ und wenn ich drauf sitzte hab ich noch etwas Luft.
    Hab auch schon überlegt ob es daran liegt.

    ich habe von eine Woche neuen Kettensatz montiert von DID, vordere Ritzel sitz fest ich kann Ritzel auf der Welle nicht bewegen

  • War heute mal kurz beim HH. Ritzel mit etwas Luft ist kein Problem, es kann dann aber zu Geräuschen führen. Und die Kette war etwas Stramm.
    Da das Heck bei mir Höher gelegt ist reicht der Kettendurchhang von 4-5cm nicht aus.
    So nun hab ich die Kette noch etwas gelockert und das Ritzel fixiert ( dünne Gummischeibe zwischen Welle und Ritzel) und nun ist alles wieder supi. Nichts mehr mit komischen Geräuschen.
    =) =)