Kurz zur Vorgeschichte, habe meiner 06er Blade letztes Jahr ein komplettes Öhlinsfahrwerk gegönnt und hatte für die Bestellung ein längeres Telefonat mit dem Händler, er fragte mich nach Vorlieben wie Reifen, Reifendruck, solo oder sozi, Renne oder nicht, Fahrergewicht etc... machte mir damals echt nen kompeteten Eindruck. Er wolle mir das Fahrwerk direkt auf mich einstellen etc, das war seine Aussage, ich bräuchte da nicht mehr dran schrauben. Das kam mir ganz gelegen bei dem Thema Fahrwerk...
Nun hatte ich nem Kumpel zum Geburtstag nen Termin bei nem Öhlinsstützpunkthändler der mir empfohlen wurde von Öhlins Deutschland, um dort sein Fahrwerk seiner 04er Blade einstellen zu lassen. Ich habe meine direkt dazu gestellt um mal jemanden darüber gucken zu lassen.
Das Endergebniss war echt ernüchternd... Gabel vorne komplett auf Werkseinstellung und das Federbein hinten hat ne zu lange Feder, die hydraulische Federvorspannung ist komplett auf und die manuelle Federvorspannung ist auch bis auf 2 Umdrehungen am Ende. Der Mann sagte mir das mein Federbein zu schnell ausfedert und das da nicht mehr viel zu holen sei, ich bräuchte dann wohl ne neue kürzere Feder. Der Mann hat echt nen kompeteten Eindruck gemacht und uns auch jeden Schritt vom Messen bis zum einstellen hat er uns alles erklärt. Und erst die werkstatt und die Motorräder echt der Knaller. Es war Ducati am Ring... ein Traum. Vor der Tür stand noch ein kompletter Truck von Conti, die waren zum Testen in Almria. Schöne Reifen, schönere Motorräder und und und....
Kann ich nur empfehlen man sich da mal sein Fahrwerk eistellen lässt. Und teuer war es auch nicht!
Gruss Freddie
Kann doch nicht wahr sein!
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FreddieSc28 -
7. April 2009 um 10:52 -
Erledigt
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da kannman mal wieder sehen, daß es sich lohnt mal bei kompetenten leuten vorzusprechen....
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tja, wie beim zahnarzt. wenn was gezogen werden soll, lieber immer zwei meinungen anhören
aber zum glück wurde ja alles wieder gut. viel spaß beim biken
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fahr das Original Setup mit Original Dämpfern/Federn, hatte bis jetzt noch nie Probleme.
[SIZE=7]und auch nicht an Leuten mit Brülltüten vorbei zu kommen!!![/SIZE]
Aber nen Oelings Fahrwerk, ich glaub das brauch ich auch noch, und nen PowerComander, und nen Shark und nen Carbon Schutzblech, und Carbon Kettenschutz, und, und..............
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Stellen die denn auch an den originalen Dämpfern rum, oder nur an Öhlins??
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Da kann man mal wieder sehen, wie schön der Placebo-Effekt funktioniert!
Hauptsache Öhlins verbaut, King of the Road!
Was sagte Rossi mal? "Perlen vor die Säue" ?
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Da kann man mal wieder sehen, wie schön der Placebo-Effekt funktioniert!
Hauptsache Öhlins verbaut, King of the Road!
Junge Junge, wenn ich so ne Scheisse lese könnt mir echt die Hutschnur platzen! Dein Kommentar hat überhaupt nichts hier mit dem Thema zu tun! Es hat dich hier auch gerade keiner nach deiner Meinung gefragt, oder...... nein hat wirklich keiner, hab eben nochmal geguckt. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Tastatur in Ruhe lassen!
Ja die stellen dir dort auch jedes andere Fahrwerk vernünftig ein. O-Ton war: Wir stellen dir auch Wilbers oder WP ein, davor sind wir auch nicht fies.Gruss Freddie
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Das natürlich übel
Aber wenigstens ist jetzt teilweise richtig eingestellt...
Lässte die Feder oder holste ne Neue?
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Ich denke ich werde mein Federbein im Winter ausbauen und es zu ihm schicken, oder wir machen nochmal nen Ausflug in die Eifel ohne Motorräder und ich bringe es ihm. Dann kann ich es nach ein paar Stunden wieder abholen, sagte er damals. Mal gucken, aber korrekt wollte ich es schon machen.
Gruss Freddie
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Ist ja quasi mein Heimathafen, der weiß schon was er tut...
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Zitat
Original von FreddieSc28
Kurz zur Vorgeschichte, habe meiner 06er Blade letztes Jahr ein komplettes Öhlinsfahrwerk gegönnt und hatte für die Bestellung ein längeres Telefonat mit dem Händler, er fragte mich nach Vorlieben wie Reifen, Reifendruck, solo oder sozi, Renne oder nicht, Fahrergewicht etc... machte mir damals echt nen kompeteten Eindruck. Er wolle mir das Fahrwerk direkt auf mich einstellen etc, das war seine Aussage, ich bräuchte da nicht mehr dran schrauben. Das kam mir ganz gelegen bei dem Thema Fahrwerk...
Nun hatte ich nem Kumpel zum Geburtstag nen Termin bei nem Öhlinsstützpunkthändler der mir empfohlen wurde von Öhlins Deutschland, um dort sein Fahrwerk seiner 04er Blade einstellen zu lassen. Ich habe meine direkt dazu gestellt um mal jemanden darüber gucken zu lassen.
Das Endergebniss war echt ernüchternd... Gabel vorne komplett auf Werkseinstellung und das Federbein hinten hat ne zu lange Feder, die hydraulische Federvorspannung ist komplett auf und die manuelle Federvorspannung ist auch bis auf 2 Umdrehungen am Ende. Der Mann sagte mir das mein Federbein zu schnell ausfedert und das da nicht mehr viel zu holen sei, ich bräuchte dann wohl ne neue kürzere Feder. Der Mann hat echt nen kompeteten Eindruck gemacht und uns auch jeden Schritt vom Messen bis zum einstellen hat er uns alles erklärt. Und erst die werkstatt und die Motorräder echt der Knaller. Es war Ducati am Ring... ein Traum. Vor der Tür stand noch ein kompletter Truck von Conti, die waren zum Testen in Almria. Schöne Reifen, schönere Motorräder und und und....
Kann ich nur empfehlen man sich da mal sein Fahrwerk eistellen lässt. Und teuer war es auch nicht!
Gruss FreddieHallo Freddie,
ist ja schon ein bischen her das Thema, aber das ist ja mal wieder richtig geil zu lesen!!! Du kaufst Dir nen komplettes, sauteures und absolut geil zu fahrendes Öhlins Fahrwerk und kannst die Fuhre nicht einmal selber einstellen?! Das beste aber Du beschwerst Dich noch über den Händler... Sei froh das er Dir keine Bananen in die Gabel gedruckt hat...
Nichts für ungut! -
fahrwerk einstellen ..
also ich glaub nicht das es jemand zusammenbringt ein fahrwerk - blind - einzustellen
es gibt auch bei ohlins fertigungstoleranzen ..
kommt auch sehr darauf an welche reifen montiert sind - und auch auf den fahrer -nicht nur das gewicht sondern auch sitzposition und fahrweise - (gewichtsverlagerung), gibt einer schon am scheitel vollgas oder erst beim aufstellen ... usw
ich hab das mit einem guten freund .. der "ein wenig" davon versteht .. (war immerhin 3. im yamaha-cup) hingebracht
grundeinstellung und dann beobachten des reifenbildes - über einige-viele runden
und da es möglich ist mit einer serien-600er am pannonia 1:58 und darunter zu fahren (hobbyfahrer) .. spar ich mir das geld bis auf weiteres
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Zitat
Original von FreddieSc28
.... Es war Ducati am Ring... ein Traum. ...
Gruss Freddieja die sind auch wirklich top - das darf man ruhig mal sagen
wer hat den die weniger passende arbeit abgeliefert ?
PS
vom basis setup abgesehn ist alles weitere sehr individuell ( und nicht im ersten versuch am telefon 100% vorkonfigurierbar )
das sind dann verbesserungsvorschläge die man selbst beim fahren überprüfen muss obs in die richtige richtung geht. -
Ja, dass Leben ist schon hart!
Keine Ahnung, aber einen auf dicke Hose machen!
Öhlins und alles wird gut!
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Zitat
Original von =DieSchabe=
Ja, dass Leben ist schon hart!
Keine Ahnung, aber einen auf dicke Hose machen!
Öhlins und alles wird gut!
Dabei wären ein paar Öhlins-Aufkleber soviel billiger gewesen und hätten denselben Effekt.
Darf man eigentlich bei Ebeu gelbe Federn verkaufen?
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Zitat
Original von Ray S.
Dabei wären ein paar Öhlins-Aufkleber soviel billiger gewesen und hätten denselben Effekt.
Darf man eigentlich bei Ebeu gelbe Federn verkaufen?
Aber nimm die von den Küken. Die Sind weicher.
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