Fehlercode 51

  • Hi!
    Ich hatte heute nen Kurzen und die Sicherung für den Tacho und die KZH-Beleuchtung war durch! Dann hab ich den Kurzen behoben, und bin ohne die Sicherung und Tacho zu Louise gefahren! Da wollte sie dann nach 10 Min nicht mehr anspringen (Anlasser hat schwach georgelt)! Nach Anschieben lief sie wieder, zeigt aber HESD, und Fehlercode 51 an!
    KAnn mir einer sagen was der aussagt?
    Danke schonmal!!!!!
    Greetz
    Daniel

    Motivation durch Entsetzen! Lernen durch Schmerz!

    Einmal editiert, zuletzt von daniel-san (7. April 2009 um 20:59)

  • Fehler 51 ist "Störung im HSED Linearmagnetventil"

    Vermutlich weil der Geschwindigkeitssensor auch auf dieser Sicherung hängt, und der Lenkungsdämpfer ohne Geschwindigkeitssignal nicht arbeitet.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Zitat

    Original von FireBlade Chris
    Fehler 51 ist "Störung im HSED Linearmagnetventil"

    Vermutlich weil der Geschwindigkeitssensor auch auf dieser Sicherung hängt, und der Lenkungsdämpfer ohne Geschwindigkeitssignal nicht arbeitet.

    Ja, das würde Sinn machen! Aber die Sicherung habe ich vor'm Anschieben ersetzt! Weißt Du ob man da was "reseten" kann?

    Motivation durch Entsetzen! Lernen durch Schmerz!

  • Mann kann zwar den Fehlerspeicher löschen, aber normal wird der Fehler sobald er behoben ist nicht mehr angezeigt. Also muß er noch da sein wenn die Anzeige immer noch leuchtet.
    Das WHB sagt als Ursachen:
    -Schlechter Kontakt oder Wackelkontakt am HSED Magnetventilstecker
    -Unterbrechung oder Kurzschluß im Kabel des HSED Magnetventils
    -HSED Magnetventil defekt

    Aber wenn der Anlasser schon schwach gedreht hat deutet das auf eine leere Batterie hin, diese hann auch so einige Fehler verursachen, wenn die Komponenten zu wenig Spannung bekommen.
    Ansonsten hängt das Magnetventil direkt am Steuergerät, entweder is das Magnetventil dann wirklich defekt, das Kabel unterbrochen oder die isolierung beschädigt oder im schlimmsten Fall das Steuergerät ist defekt.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • So....habe die Karre gerade nochmal angemacht. Überbrückt von unserer guten, alten Kawa... (-:
    Der Fehler ist nicht mehr aufgetaucht! Der kam also wohl tatsächlich vom Anschieben.
    Bin dann zum HH! Resultat: LiMa im A.! Supi! Geht wohl zwar auf Garantie, aber die Teile werden wohl erst Dienstag kommen....
    Das kann ja ein geiles Osterfest bei geilem Wetter ohne Karre werden!!!! :motz:

    Motivation durch Entsetzen! Lernen durch Schmerz!

  • Dann kam der Fehler wohl vielleicht auch nur von der leeren Batterie, hatte mir fast schon gedacht daß die Lima hinüber sein könnte, weil der Anlasser als du dann beim Louis warst nicht mehr richtig gedreht hat. Die Elekrtonik fängt nämlich gern zu spinnen an wenn die Batterie Spannung zu wenig ist. Und nach dem Anschieben bist du auch nur noch auf Batterie gefahren, wenn die Lima schon hinüber war.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • na so ne leere batterie kann viel machen.ich find es nur immer komisch was alles zu spinnen beginnen kann und das es immer was anderes ist und nie des gleiche.bei mir gingen z.b die blinker zu schnell.

  • Zitat

    Original von Fireblader72bei mir gingen z.b die blinker zu schnell.

    Ja, bei mir gestern auch! Mal schnell, mal langsam!
    Und bei meinem BMW kündigte sich die defekte Batt. damals über -49° Außentemperatur und knarzende Boxen an!!!! Das war auch strange!!!!

    Bin ja nur froh, dass ich's noch zum HH geschafft habe! Meine PC31 ist mir letztes Jahr mit defektem Regler 500m vor'm HH verreckt!!! Komplett!


    Chris: Danke für die schnelle Hilfe!!!! :perfekt2::perfekt::perfekt3:

    Motivation durch Entsetzen! Lernen durch Schmerz!