Hilfe Kühlwasser verlust???

  • Hallo allerseits,

    Bin seit einigen Wochen stolzer besitzer einer SC 59 . (Klasse Motorrad)

    Leider musste ich jetzt feststellen das nach jeder fahrt und abstellen des

    Motors Kühlflüssigkeit aus dem überlauf gedrückt wird :-((


    Zu viel Kühlwasser im System habe ich beim ersten mal vermutet aber es

    kommt immer wieder ;(

    Werde wohl zum HH fahren müssen.

    Normal ist das bestimmt nicht oder??? hat das auch schon mal jemand von

    euch beobachtet??? :ausschau:


    MfG

  • Normal ist das nicht.

    Wie ist dann der Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter wenn der Motor kalt ist?

    Es sollte zwischen min. / max. liegen

    Wenn das der Fall ist und trotzdem drückt die Brühe raus.....dann sollte man mal die Zylinderkopfdichtung in die näherer Betrachtung ziehen.

    Oft baut sich da ein Überdruck im Kühlsystem auf der wegen defekter Kopfdichtung entsteht.

    Allerdings.....hab ich das noch nie so erlebt oder gehört das so etwas bei einer SC 59 vorgekommen ist.

    Gruß

  • Zitat

    Original von DocHoliday81
    naja kopfdichtung bei 1500km, wär bisl krass..

    Ja wäre krass, aber wenn da ein Garantiefall vorliegen sollte dann tritt das auch sofort und am Anfang auf.
    Wenn nicht dann kommt das auch nicht mehr.

  • Hi,

    das etwas Kondensat aus dem Schlauch kommt hin und wieder ist normal, aber eine Pfütze, dat ist nicht normal.
    Wie Orlando schreibt, druck darf eigentlich nicht im Kühlsystem sein, dann drückt die Kopfdichtung ins Kühlsystem. X(
    Eineutig ein muss zum HH um weitere Schäden vorzubeugen. Berichte dann mal! ;)

    MFG

  • Habe grade meinen Kühlwasserstand überprüft und er ist deutlich über max :tougue:

    der Behälter liegt mitte zwischen Schwinge und Sitzbank. mann muss auch nichts abbauen. Da steht Coolant oder so drauf.

    Erstmal entwarnung hoffe ich aber zum HH muss ich so oder so der 6000 Service ist dran und mal schauen was der zu den Kupplungs problemen sagt die mich auch betreffen:wow

    Halte euch auf dem laufendem
    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von log-dog (13. April 2009 um 12:53)

  • Zitat

    Original von log-dog
    Habe grade meinen Kühlwasserstand überprüft und er ist deutlich über max :tougue:

    der Behälter liegt mitte zwischen Schwinge und Sitzbank. mann muss auch nichts abbauen. Da steht Coolant oder so drauf.

    Erstmal entwarnung hoffe ich aber zum HH muss ich so oder so der 6000 Service ist dran und mal schauen was der zu den Kupplungs problemen sagt die mich auch betreffen:wow

    Halte euch auf dem laufendem
    Gruß

    Definiere mal deutlich! Wenn zuviel Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter ist dann drückt es sich auch raus, das muß auch so sein!

  • Also die Maxgrenze des Behälters ist jetzt noch ca. 1 bis 2 cm überschritten:
    kalter Motor und natürlich Motorrad grade gestellt.
    Da muss ja einiges zuviel drin gewesen sein :kotz:
    Was meint Ihr soll ich das überflüssige Kühlwasser abpumpen??
    Denn wenn ich die Brühe mal auf den hinterreifen bekommen ist die fahrt schnell zu ende ;(

    Gruß

  • Hi,

    zum Kühlmittelstand hab ich auch mal eine Frage....

    Beim 1000er Service sagte man mir, ein wenig Kühlwasser habe gefehlt und man hat die fehlende Menge aufgefüllt.

    Nach dem Auswintern habe ich bemerkt, das der Kühlmittelstand genau zwischen Min. und Max. liegt!

    Ist das ok, oder hat das Ding schon wieder Kühlmittel verloren/verbraucht?

    Auf jeden Fall ist nie was rausgetropft, d.h. wenn was verschwindet, dann über Verbrennungsraum und das wäre ja bitter!

    LG Michi

  • Ist doch völlig normal, genau so soll es sein! Ich denke nicht das dein Händler bis MAX. gefüllt hat! Soll im kalten Zustand immer zwischen max und min stehen, ich denke das ist völlig ok. Kein Grund nervös zu werden! :)