Fragen bezüglich freier Kabel nach Gebrauchtkauf

  • Hallo liebe Community,
    habe mir heute meine erste CBR zugelegt :) allerdings sind mir dann erst zwei kabel aufgefallen die wohl bei meiner CBR zurzeit out of order sind.

    1.
    Ein stecker hinterm Tacho hinein laufen zwei kabel eins Braun eins Grün, Tacho scheint aber vollständig zu funktionieren ... nur auf den Temp. messer hatte nach der Fahrt zu mir nach hause nicht geachtet.

    2.
    Befindet sich unter der soziussitzbank.Ein rotes kabel welches in ein goldenes gehäuse läuft.Dieses ist unten flach und die oberseite ist gewölbt und mit "Ritzeln" versehen, wie bei einem Zahnrad.Der andere anschluss ist leider nicht belegt :mad:

    noch eine Frage hinterher , hat zufälliger weiße jemand die original Fahwerkseinstellungen parat?Oder bestens für einen fahrer von 80 Kg :dumdiedum:
    falls nicht werde ich die Suchfu. benutzen , würde mich wundern wenn ich da nichts finden sollte.

    Einen schönen Sonnabend noch :)

  • Hi,

    zu 1. kann ich leider nix sagen.

    zu 2: das müßte ein Lastwiderstand sein. vieleicht hatte der Vorbesitzer LED-Blinker verbaut und das org. Relais verwendet. Dann braucht man diese um die Leistung der normalen Glühbirne zu verbraten damit das Relais normal blinkt.
    schaut der so ähnlich wie dieser aus? es gibt die auch oben halbrund.

    http://www1.conrad.de/scripts/wgate/…SHOP_AREA_17441

    zu der org. Fahrwerkseinstellung schaust du mal bei Honda auf die HP. da kannst du dir die Bedienungsanleitung herunterladen. da steht diese drin und es ist auch ein Stromlaufplan mit dabei. da kannst du ja mal nach deinen beiden Kabeln schaun.

    edit: hier der link dort hin:

    http://honda.de/content/servic…andbuecher.html


    ciao

    stefan

    dumm döff ma sei, ma muss sich nur zu helfa wiss

    Einmal editiert, zuletzt von Susi sc28 (3. Mai 2009 um 23:13)

  • also es sind bereits LED-Blinker verbaut worden vom vorbesitzer,leider hat der weder andere Relais verbaut noch widerstände.Die Blinker blinken bei weitem zu schnell. Soll das bedeuten wenn ich die Kabel für die blinker über diese "Büchsen" laufen lassen dieses Problem aufgehoben ist?

    Komme bei deinem Text leicht durcheinander. Das goldene ding ist jetzt das orig. relais?Oder ein Zubehörteil?

    Müssten davon nicht 2 bzw. 4 vorhanden sein?wenn ja wo finde ich die... hatte da hinten jetzt kein weiteres gefunden , kann aber morgen auch nochmal genauer nachschauen.

    Dein Link zur Conrad-page funktioniert leider nicht.

    Aber das mit der Hondapage wird mir schon sehr weiterhelfen :) Danke

  • hi,

    deine blinker haben wohl eine zu schnelle frequenz weil keine wiederstände verbaut sind.
    das rote kabel unter der sitzbank müsste in den lichtmaschinenregler reingehen. kann sein das der vorbesitzer den limaregler mal erneuert hat und ein zubehör teil verbaut hat, das könnte durchaus goldfarbig sein mit ritzen. btw, blinkerrelais ist unterm tacho...

    Gruss

    filly

  • ich glaube dass ich 4 oder 5 Euro für die Blinkerwiderstände bei Louis
    bezahlt habe?!

    signitschGmacht

  • Zitat

    Original von cbr-mo
    (...)
    1.
    Ein stecker hinterm Tacho hinein laufen zwei kabel eins Braun eins Grün, Tacho scheint aber vollständig zu funktionieren ... nur auf den Temp. messer hatte nach der Fahrt zu mir nach hause nicht geachtet.
    (...)

    Hört sich nach den Kabeln vom Standlicht an. Funktioniert das?

    MFG

    Puch..
    Weiber,
    Speed,
    Party :D

  • schaut das goldene teil ungefähr so aus:

    https://ssl.kundenserver.de/s34665813.eins…001_300x156.jpg

    ich hoffe, der link geht jetzt.

    nach deiner beschreibung müßte es 1 Lastwiderstand sein.

    insg. bräuchtest du aber 4 stück, für jeden Blinker eins oder du verbaust ein lastunabhängiges Blinkerrelais.
    Diese sind für LED-Blinker geeignet.
    Die Normalen Blinkerrelais brauchen eine definierte Last (Glühbirne mit z.B. 21W pro Blinker), damit sie in normalem Tempo blinken.

    ich hoffe, jetzt wars etwas leichter verständlich ;)

    ciao

    stefan

    dumm döff ma sei, ma muss sich nur zu helfa wiss

  • Susi sc28 hat das richtige teil "gefunden" , genau das ist es.Werde heute nochmal genauer nachschauen ob ich davon noch eins finden kann.

    Was mich wundert ist das so ein teil bei mir rumfliegt , nicht angeschlossen ist und dazu noch die blinker zu schnell blinken ( was aber wiederrum sinnvoll ist , da es ja nicht angeschlossen ist :D ) stellt sich nur die Frage wieso?!

    um an die sachen sauber ranzukommen ( vorallem auch vorne ) müsste ich dann aber schon die gesamte verkleidung abbauen oder?

    wie würde denn ein lastunabhängiges blinkerrelai aussehen?Kostet mich das mehr als diese "spezifizierten"? Ob ich die dinger dann bei Conrad oder bei Louis kaufe wird wohl keinen großen preisunterschied machen oder?

    Standlicht funktioniert eben nicht :( , hatte da auch erst dran gedacht mir dann aber eingebildet das ich beim abtasten doch einen stecker am anschluss gefühlt habe.Wenn ich aber eh die Verkleidung runter nehmen muss um an die relais zu kommen wird das wohl kein großes Problem mehr sein.

  • Zitat

    Original von cbr-mo
    Standlicht funktioniert eben nicht :( , hatte da auch erst dran gedacht mir dann aber eingebildet das ich beim abtasten doch einen stecker am anschluss gefühlt habe.Wenn ich aber eh die Verkleidung runter nehmen muss um an die relais zu kommen wird das wohl kein großes Problem mehr sein.

    mh, bei mir fällt das standlicht auch immer wieder mal aus ....
    liegt aber daran, das das birnchen durchbrennt.

    ich tausch dann bloss einmal alle 2 jahre vor dem TUV-termin :D

  • also mit standlicht habe ich jetzt glaube ich das Parklicht vertauscht oder ist das doch das gleiche?^^
    Also der kleine einzelne scheinwerfer über dem hauptscheinwerfer.

  • also ich habe mich nun mal umgeschaut bei louis&Polo
    gefunden habe ich keine "universal widerstände" , die billigsten die ich gefunden habe waren für 3,95@ bei louis , da stand allerdings dabei das die für die Kellermann Micros sind. Kann ich die nun auch benutzen? Finde die sind mit dem Preis schon recht teuer oder? Habe noch andere gefunden aber die haben dann rund 10€ gekostet und mit 40€ wäre mir das dann doch n ticken zu teuer.

    Bei Polo gab es ein zwischenkabel mit intergriertem widerstand , das teil war mir aber auch etwas suspekt , zwei blinker möglich anzuschliesen ( soll mir einer mal erklären wie man das machen soll , denn bekanntlich liegen die blinker ja an gegenüberliegenden stellen , hinten vielleicht noch machbar aber vorne :wow ) Da stand dann aber auch noch dabei das es bei manchen blinker noch nötig seie diese universellen widerstände zusätzlich zu verwenden , wo der kauf dieses zwischenstückes dann eig. auch keinen sinn mehr macht.


    wieviel kosten die dinger denn beim conrad?Kenn mich da nicht wirklich aus ... ne Artikelnr. würde mir schon sehr weiterhelfen?
    Ist es nicht möglich einfach widerstände zwischen zu löten?Oder ist da die gefahr eines kurzen doch zu hoch?
    Habe noch dazu leider keine ahnung wieviel Watt meine LED-Blinker haben , da ich sie ja nicht selbst gekauft habe.Oder haben die meisten sowieso den gleichen wert ( 12W ) ?

  • nimm den Widerstand von Louis für die 3,95€ habe selbst auch nur hinten die Kellermänner dran.
    Dein LED- Blinker hat vielleicht 2 Watt und keine 12W!!

    signitschGmacht

  • mh sicher? ich mein ich habe ja noch nichtmal Kellermänner & Susi SC28 meinte ja da gäbe es universelle und die sind vielleicht noch billger ;)

    Will hier aber auch nicht 100mal nachfragen bei einem solch simplem thema :) , hab als schüler nur nicht grade volle taschen. :tougue:

  • lieber einmal zuviel gefragt!!!
    Echt, bevor ich die Kellermänner dran machte hatte ich stink normale Louis- LED- Blinker dran und dazu die normalen Widerstände für 3,95€

    signitschGmacht

  • ok :) das sind die schon so gut wie bestellt.Nach welcher reihenfolge sollte ich vorgehen um die vordere verkleidung ab zu montieren?

    vielen dank nochmal an alle!

  • die musst Du nicht abmachen, ich machte es zumindest nicht. Oben die Deckel weg, Blinkerkabel suchen Widerstand dazwischen und an der Verkleidung die LED- Blinker verbauen.

    signitschGmacht

  • http://www.louis.de/_403fb56de88b3…tnr_gr=10032036

    oder bau dir ein lastunabhängiges Blinkerrelais ein.

    bei Conrad wollen die gut 10 euro für einen widerstand :nono:

    Bei den LED-Blinkern kann man von einer Leistung von ca. 1-2 Watt, pro Blinker, ausgehen und org. sind aber 21 Watt Glühbirnen verbaut, dafür ist auch das org. Relais ausgelegt, also braucht man 20 Watt Widerstände. Aber welchen Wert (Ohm) die haben müßen kann ich dir net sagen. Hab mich damit noch net beschäftigt.

    Das Relais von Louis kostet knapp 30 Euro und ein Widerstand 4 euro (4 Stück werden gebr.) das macht 16 euro.

    Jetzt kannst du dir überlegen was du machst.
    16 euro für 4 Widerstände oder
    30 euro für das Relais.

    Falls du die Widerstände nehmen solltest, so mußt du die einfach in die Leitung vom Relais zum Blinker rein klemmen (in Reihe) und das halt für jeden Blinker extra. Mehr ist das net.

    ciao

    stefan

    edit: da hab ich doch weng zu langsam geschrieben ;)

    dumm döff ma sei, ma muss sich nur zu helfa wiss

    Einmal editiert, zuletzt von Susi sc28 (6. Mai 2009 um 21:43)

  • ok , habe soeben bestellt :)
    dürfte dann alles klappen.Bin ich auch beruhigt das ich nicht die komplette verkleidung abnehmen muss.

    Eine Frage habe ich aber noch. Ist es bei euch auch so das die Leitungen für Hinterradbremse und Kupplungsleitung rechts unter der gabelbrücke durchlaufen und dann unterm Tank verschwinden?Habe das Gefühl das der Lenker einen drang dazu hat nach links einzuschlagen.Die Leitungen weißen auch leichte "scheuer" stellen auf.(Kann sein das ich mich jetzt mit Brems&Kupplungsleitung vertan habe , aufjedenfall verlaufen da zwei leitungen )