Spiel in der Schaltstange

  • Hallo, mich würde gerne interessieren, wieviel Spiel (axial) ihr in der Schaltstange habt. Habe letztens meine Fussrastenanlage komplett schwarz pulvern lassen incl. Schalthebel. Habe jetzt sestgestellt, dass ich an der Schaltstange richtung Motor ziemlich viel Spiel habe. Locker 1 cm.... Ich denke irgendein Spregring ist flöten gegangen.....

    :respekt: HONDA :respekt:

  • 1 cm ist schon viel, das Spiel ist minimal, ich würde mal sagen so zwischen 2 und 3 mm.

    Grüsse, Michael

    Rennstrecke 2012

    Brünn 15.06. - 17.06.2012

  • schaltstange + axial ---> ist bei mir rauf/runter der stange

    in richtung motor lässt sich nur der schalthebel bewegen ( der ist wirklich primitiv gelagert )

    +++ unsafe at any speed +++

  • Zitat

    Original von Gregor24x
    Hallo, mich würde gerne interessieren, wieviel Spiel (axial) ihr in der Schaltstange habt. Habe letztens meine Fussrastenanlage komplett schwarz pulvern lassen incl. Schalthebel. Habe jetzt sestgestellt, dass ich an der Schaltstange richtung Motor ziemlich viel Spiel habe. Locker 1 cm.... Ich denke irgendein Spregring ist flöten gegangen.....


    Moin

    Welches Spiel meinst du das am Schalthebel oder du schreibst Schaltstange :gruebel:
    Die Schaltstange ist doch mit Kugelköpfen befestigt kann somit nur sehr geringes Spiel haben und beim Schalthebel ist eine Federscheibe dazwischen die warscheinlich jetzt fehlt.
    Aber 1cm Spiel???? das ist schon ungewöhnlich und viel zu viel.

    Gruß
    Dirk

  • Zitat

    Original von BreiterAngststreifen
    schaltstange + axial ---> ist bei mir rauf/runter der stange

    in richtung motor lässt sich nur der schalthebel bewegen ( der ist wirklich primitiv gelagert )

    Ich meine die Schaltwelle...

    :respekt: HONDA :respekt:

  • Die Schaltwelle hat Spiel, wobei 1cm kommt mir trotzdem viel vor.

    Gruss, Michael

    Rennstrecke 2012

    Brünn 15.06. - 17.06.2012

  • Zitat

    Original von BreiterAngststreifen
    in richtung motor lässt sich nur der schalthebel bewegen ( der ist wirklich primitiv gelagert )


    Zustimm. Billiger gehts echt nimmer.

    Der Gregor meint, wie weit man die Schaltwelle auf Anschlag ins Getriebe schieben, bzw. von dort wieder raus ziehen kann. 1cm -> da stimmt sicher was nicht.

    So wie ich das jetzt sehe, ist das axiale Spiel durch das mit "Plate" bezeichnete, abgewinkelte Blech auf der Kupplungsseite bestimmt. Würde das checken lassen.

    Kupplungsupdate schon gemacht? Dann ginge das in einem.

    ... es wird immer "toller"!:rules:

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf28 (17. Juni 2009 um 21:26)

  • Jo... das könnte es sein.... auf jeden Fall wären die Auswirkungen gleich! Ich kann die Welle nämlich ca 1 cm weit in Richtung Motor reindrücken! Ist mir auch erst nach der Kupplungsoptimierung aufgefallen! Vielleicht haben die da wieder Scheisse gebaut.... war nämlich 2 mal da.... einmal eine Scheibe zuviel ausgebaut!

    Danke schonmal...

    :respekt: HONDA :respekt:

  • Zitat

    Original von Muffka
    Was hast du den für das Pulverbeschichten gelöhnt?

    Gruß



    ...100 € für alles zusammen.... Fussrasten komplett vorne hinten... Auspuffblech Schaltstange mit Schalthebel... sieht super aus

    :respekt: HONDA :respekt:

  • War genau Dieses Blech..... aber bei der Kupplungsaktion kommen die da gar nicht ran. Der Mechaniker meinte, ich hätte die Schaltwelle zu fest reingedrückt, wo ich die Schaltstange wieder draufgemacht habe. Es war ja alles beim Pulvern.....

    Hat trotzdem nichts gekostet... (-:

    :respekt: HONDA :respekt: