Laufleistung Lenkkopflager 4000km

  • Hi!

    Ich habe Ende 2007 einen neuen Vorderreifen bekommen und im gleichen Zug das Lenkkopflager tauschen lassen. 2008 bin ich dann aus beruflichen Gründen nicht viel zum fahren gekommen. Jetzt ist es wieder in der Werkstatt um einen neuen Reifen zu bekommen. Der alte ist noch nicht abgefahren, aber ich muss auf Contis wechseln, weil ich ein Fahrertraining auf dem Contidrom habe. Da ruft mich der Mechaniker an und sagt mir, das Lenkkopflager ist wieder kaputt?

    Hatte das schonmal jemand von euch? ich finde 4000km für ein Lenkkopflager echt sehr wenig, auch wenn sie viel rumstand.

    drive like the devil...feel like a god!

  • Der Werkstattbesitzer ist nicht zufällig nebenbei Verteter für Lenkkopflager??? :gruebel:

    "Ineinander passen viele - Zueinander nur sehr wenige" :D

  • Das hab ich auch schon vermutet. Problem ist nur das ich die ganze Woche auf Dienstreise bin und erst Samstag das Mopped wieder abholen kann. Ich kann also nicht selber gucken. Sonntag fahre ich dann gleich weiter in Urlaub mit der Blade. Deswegen lass ich es nun tauschen, damit mich nichts nervt im Urlaub.

    drive like the devil...feel like a god!

  • Ich glaub das würdest du nichtmal nach 4tkm kaputt bekommen, wenn du an jeder Ampel nen stoppie fährst und nur volldampf in die Zangel greifst :-/

    Sicher das der erste das LkL auch wirklich gewechselt hat? Würde sagen da liegt evtl. die "Schwachstelle" :)

    Gruß Martin

    Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Gerade ne Pussy.

  • Vermute auch, dass es wahrscheinlich eher an dem alten Lager liegt. Leider alles nur Spekulationen, aber die Reaktionen zeigen mir schonmal, dass es wohl eher selten vorkommt.
    KOstet mich jetzt halt 100€ mehr, also verkraftbar, aber ärgerlich ist es auf jeden Fall.

    drive like the devil...feel like a god!

  • ich geh mal davon aus das es jetzt nicht die gleiche werkstatt ist wie 2007.
    frag doch dein werkstattleiter ob man irgendwie erkennen kann ob es sich bei dem jetzt defekten lager um ein ausgetauschtes handelt oder ob es das orginal ist. somit wäre es 2007 nur festgezogen worden. somit betrug am kunden.
    vieleicht steht da ja irgendwo der hersteller drauf oder ne produktionsnummer.

    würd auf jedenfall die 2007ner werkstatt drauf ansprechen :motz:


    gruß,

    VFRler

    Was ist das? Blaues Licht! Was macht das? Es leuchtet blau!

  • Zitat

    Original von SnaPe
    Hi!

    Ich habe Ende 2007 einen neuen Vorderreifen bekommen und im gleichen Zug das Lenkkopflager tauschen lassen. 2008 bin ich dann aus beruflichen Gründen nicht viel zum fahren gekommen. Jetzt ist es wieder in der Werkstatt um einen neuen Reifen zu bekommen. Der alte ist noch nicht abgefahren, aber ich muss auf Contis wechseln, weil ich ein Fahrertraining auf dem Contidrom habe. Da ruft mich der Mechaniker an und sagt mir, das Lenkkopflager ist wieder kaputt?

    Hatte das schonmal jemand von euch? ich finde 4000km für ein Lenkkopflager echt sehr wenig, auch wenn sie viel rumstand.

    Nein, nach einem Jahr und 4000km ist das Lenkkopflager üblicherweise nicht kaputt. Das dieser Defekt bei Dir bestehen soll ist merkwürdig. Folgende Möglichkeiten kommen in betracht:

    a.) Das alte Lager wurde gar nie getauscht, sondern nur nachgestellt. Das repariert natürlich nix, sondern ermöglicht nur für ein paar 1000km die Weiterfahrt.

    b.) Es wurde nicht das komplette Lager getauscht, sondern nur der Läufer mit den Kugeln (so doof ist aber keiner).

    c.) Das Lager wurde ordnungsgemäss getauscht, aber es wurde versäumt nach einiger Zeit (eigentlich nach einer längeren Probefahrt) die Einstellung nachzukorrigieren. Beim fahren setzen sich die Lagerschalen u.U. noch ein bisschen und das wurde danach nicht korrigiert. In dem Fall ist das Lenkkopflager ok und muss nur nachgestellt werden - DANN hält das auch seine 20-40.000km.

    d.) Die neue Werkstatt hat schlecht geprüft und GLAUBT nur das das Lager defekt ist.

    Ich nehme an, die Begründung ist "Rastpunkt"? Oder ist es "knacken"?


    Ungewöhnlich und mit normalem Verschleiss nicht zu erklären....

  • Mittlerweile tippe ich auch eher auf die alte Werkstatt, fahre am Sonntag wieder in die Richtung und werde dort Montag dann mal reinschauen und die befragen.

    Das Lager hat wohl mehrere Rastpunkte gehabt. Hab es nun tauschen lassen und das Mopped heute abgeholt. Fährt alles super und meinem Urlaub steht erstmal nichts im Wege.

    Nur an die Conti SportAttack muss ich mich noch gewöhnen, hatte vorher MPP drauf. Aber die Contis machen schonmal nen guten Eindruck.

    Da die beiden Werkstätten ca. 250km auseinander liegen ist es leider sehr schwierig da nun alles vernünftig aufzuklären. Mir ist nun am wichtigsten, heraus zu finden, ob ich evtl. was falsch gemacht habe in der Pflege. Meister meinte heute, dass evtl. Wasser in das Lager eingetreten ist.

    drive like the devil...feel like a god!

  • rein intresse halber was kostet der LKL Wechsel so ca. beim HH oder sonst wo

    :burnout: WITTTT WÖÖÖÖÖÖMMMM

    Mitglied vom Stammtisch Hannover :yeh:

  • Ich habe 100€ bezahlt, aber bei mir wurde eh der Vorderreifen gewechselt. deswegen ist der Aufwand geringer, das Rad ist ja dann eh draußen. Ich tippe so auf 150€ inkl. Material wenn man es ganz alleine machen lässt. Da du aus Hannover kommst kann ich dir nur empfehlen zu HONDA Pagel zu gehen, hab mit denen bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht. :)

    drive like the devil...feel like a god!

  • Bei mir hats 78,50 für die Arbeit und 29,37 für das neue LKL gekostet :)

    Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Gerade ne Pussy.

  • Zitat

    Original von Martin880
    29,37 für das neue LKL gekostet :)

    dann ist das aber kein Kegelrollenlager die viel besser als die Kugellager sein sollen

    Gruß
    GuntheRR

    Schon morgen ist das heute gestern