HJC FG15 Helm

  • Hallo, fährt von euch jemand diesen Helm? und würde mich besonders interessieren ob er für Brillenträger taugt
    Danke ;)

  • Hallo,

    ich hatte den FG14.
    Ich kann dir nur sagen, der FG14 war absolute Scheisse!
    Bei ab ca 170 kmh bekommt der Helm so extremen Auftrieb,
    das du freiwillig wieder langsam fährst.
    Ich könnte den Helm maximal für einen Roller oder eine 125er empfehlen.
    Der Helm war zwar billig(150€) aber im Endeffekt rausgeschmissenes Geld.
    Ich wollte danneigentlich einen Shoei oder Schubert Helm kaufen, aber bei der Anprobe wollte keiner so wirklich passen.
    Ich bin nun beim Scorpion EXO 1000 gelandet.
    Den hat mir der Verkäufer beim Louis geraten.
    Ich war erst etwas skeptisch, da ich die Marke nicht kannte,
    aber es ist einer der besten Helme die ich bis jetzt hatte.
    Sonnenblende , Antifog Visier, Aufpumpbare Helmpolster für 330€.
    Und selbst bei höheren Geschwindigkeiten noch nicht zu laut.

    Gruß kalki

  • Hej, also die alten beiden HJCs die ich hatte, da gabs keine Probleme mit der Brille. Soweit ich weiß sind die HJCs auch etwas breiter, so dass das eigentlich immer geht.
    Find die Helme auch ganz gut, bis auf das was kalki sagte, so ab 170 erzeugt das Teil irgendwie nen Auftrieb (Zumindest war das beim ersten Helm so, beim zweiten eher nicht) und du glaubst, es zieht dir gleich den Helm von der Rübe. Bei meinem ersten Bike war das nicht so schlimm, das fuhr nur 180 Spitze, aber bei der Blade...
    Probier ihn am besten mal. Wenn das nicht der Fall ist würd ich ih nehmen, denn HJC ist nicht zu teuer und ich fand die auch gar nicht so laut. ;)

    Facit Omnia Voluntas!  

  • Danke für eure Infos! :perfekt:
    Komisch das mit dem Auftrieb, weil der Helm auch bei der Superbike WM von zb Ben Spieß gefahren wird.

  • kalki
    nur weil ein Helm den du mal hattest irgendwelche Eigenschaften hatte, muss ein total anderes Modell des Herstellers die gleichen haben.


    Dillinger

    probier den Helm aus, ich hab mal ganz gute mit HJC gemacht und nicht alles funktioniert bei jedem gleich.

    HJC ist der weltgrösste Helmproduzent und verkauft in USA auch die meisten Helme.
    Die können gute und auch hochwertige Helme bauen.

  • Hatte auch mal einen FG 14. Sieht von der Form ziemlich gleich aus wie der FG 15. Das mit dem Auftrieb kann ich nur bestätigen. Was aber noch viel schimmer ist, ist dass die getönten oder verspiegelten Visiere überhaupt nicht passen.
    Da ziehts rein dass du nichts mehr siehst. Hab das reklamiert, hat sie aber überhaupt nicht interessiert.

    Wenn dich das alles nicht stört ist er aber für Brillenträger gut geeignet, hab den Helm an einen mit Brille verkauft.

  • also ich fahr auch nen FG 14 und bin voll zufrieden....

    zieht nix und auftrieb auch nicht besonderst.


    Zubehörvisier passt bei mir auch gut.


    Gruß Marco

    300km/h - auf dem Bike wie ein Drogenrausch.

    Irre...

    Die Wahrscheinlichkeit, jetzt
    einen Ölfleck umsurfen zu können, gleicht im
    ungefähren
    der, einer Gewehrkugel ausweichen zu können.

  • Also was das Zubehörvisier anging, das hat gepasst. Da hab ich beim AGV mehr kämpfen müssen, um das ran zubekommen.
    Und das ziehen stört bei Brille eigentlich nicht. Dann eher, wenn du Kontaktlinsen drin hast. Aber ziehen im Augen-/Visierbereich hatte ich nicht.

    Facit Omnia Voluntas!  

  • Bin auf X-Spirit umgestiegen.

    War ein Schnäppchen für 570 Euronen.

    Mensch, ab 120 km/h denkste, fahr ich Kabrio. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Leto89 (17. Juli 2009 um 10:25)