96er mit 98er Krümmer-ESD von 98?

  • Hallo,
    hab mir einen Krümmer vom 98er Modell für meine 96er ersteigert (ist noch nicht bei mir angekommen). Laut einigen Aussagen, die ich über die Suche gefunden hatte, passt das nicht PnP, sondern der 98er Krümmer soll 20mm länger sein und der Flansch verdreht.
    Jetzt ist meine Frage, ob ich einfach nen ESD von einem 98/99er Modell bzw. einen ausm Zubehör für BJ 98/99 nehmen kann und das ganze passt dann wieder oder ist der Haltepunkt vom ESD auch anders?
    Gruß

  • Hi . aoweit ich weis. bzw soweit ich gelesen habe müsste der krümmer hinten etwas weiter zurückversetzt sein so dass die halterung des auspuffs nicht mehr passt. Wenn du jedoch ein ESD mit schelle benutzt dann müsste es passen.

    Aber bin mir leider nicht sicher deswegen lass dir noch ein paar andere antworten geben.

    gruß

  • Also mit einem BOS-Endtopf passt das alles, sogar an der SC28.
    Der BOS hat einen drehbaren Flansch, und mit der Befestigung an der hinteren Fußraste gibts auch keine Probleme, da die Schelle ja am Topf verschoben werden kann. ;)
    Mit dem Originaltopf wird fummelig...

  • Zitat

    Original von Markus SC33
    Sehe ich das richtig, dass der 96/97 Krümmer aus Stahl und der 98/99 Krümmer aus Edelstahl ist?
    Gruß
    Markus


    Genau so ist es, darum habe ich auch einen Krümmer vom 98/99er Modell dran mit einem Hurric ESD. ;)
    Passt ohne Probleme.
    Gruß Sven

  • Hat jemand den Streetfighter II ?

    http://www.louis.de/_30a21f24f6b1e…tnr_gr=10027150)

    taugt der was? 98er Orginal-ESD würde der dann passen?

    Gruß

    P.S. hab im Internet gelesen, dass manche Zubehör ESD über den angegebenen Grenzwerten liegen. Was passiert dann bei ner Messung-wenn ich nachweislich mit DB-Eater und Serienschalldämpfer fahre (also nix dran rumgebastelt hab), krieg ich dann trotzdem ne Strafe aufgebrummt, wenn er zu laut ist und wäre der Hersteller dann zum Umtasch verpflichtet?

    Gruß

  • Ja du wirst trotzdem bestraft. Der Halter muss sich um die Straßenzulassung und dessen Einhaltung kümmern.

    Allerdings wirst du höchstwahrscheinlich mit einem Mänglebericht davonkommen.

    Gruß
    Markus

  • So, hab jetzt noch nen 98/99er Endtopf gekauft und das ganze gestern zusammengebaut. Der Endtopf steht (wenn man von oben in Fahrtrichtung draufschaut) allerding nicht parallel zur Schwinge/zum Heck, sondern leicht nach außen (also das Ende nach rechts). Außerdem ist der Endtopf leicht verdreht (is aber nicht so schlimm).

    Was mich stutzig macht: schaue ich von oben auf den Krümmer und den Anschlußflansch zum ESD, steht der Flansch nicht senkrecht zur Rohrachse, sondern etwas schräg (in Fahrtrichtung rechts etwas weiter vorne als links). Ist das beim 98/99er Krümmer normal?
    Sind die Fußrastenhalter ab 98 eigentlich auch anders (der Punkt, an dem das Halteblech vom ESD aufliegt, liegt scheinbar zu weit außen, u.a. deswegen wohl auch der Versatz des ESD).

    Gruß