Bremsbeläge wechseln, ein riesiger Akt ?

  • Solange Du auf dem Bremsbelag noch die Nut siehst, kann man die bedenkenlos fahren. Wenn die weg ist, dann kannst Du dir Gedanken machen

  • Zitat

    Original von Steelman
    Solange Du auf dem Bremsbelag noch die Nut siehst, kann man die bedenkenlos fahren. Wenn die weg ist, dann kannst Du dir Gedanken machen

    Auf die Gefahr hin für völlig blöd gehalen zu werden, aber wo genau sehe ich die Nut ?! Warscheinlich doch nur wenn ich die Beläge raus nehme ?

    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit,
    die wir nicht nutzen.

    Lucius Annaeus Seneca

  • Zitat

    Original von Adrian1981

    Auf die Gefahr hin für völlig blöd gehalen zu werden, ...

    Diese Ehre gehört jemand anderem. ;)

    Das mit der Nut kannst du vergessen.

    Nicht jeder Belag hat eine Nut, und er ist nicht bei allen Zangen zu sehen.
    Außerdem kann sie bis aufs Blech gehen, und dann ist eh alles zu spät.
    Schau ob die Beläge an der auf- und ablaufenden Seite gleichmäßig abgenutzt sind, bzw. schau auf beide Seiten nach, da sie sich unterschiedlich abnutzen können. Wenn an einer Seite nur noch 1 mm Belag ist wird es Zeit.

    Stenz :) neue Telefonnummer

    "Ach übrigens, wussten sie schon, daß die Alpen einen ganz erbärmlichen Anblick bieten, wenn man sich die Berge weg denkt?" Loriot


    Meine neuen Bilder findet man jetzt hier.

    Einmal editiert, zuletzt von Stenz (8. Juli 2009 um 00:17)

  • Hi,
    auf dem ersten Foto siehst du die Nut und solange du diese an allen vier belägen sehen kannst, fahre ruhig weiter. Ein Wechsel steht an wenn die Nut fast eben ist, dann mach dir Gedanken.
    Gruß

    Fehlende PS und Geratter wird mit maasloser Selbstüberschätzung ausgeglichen

  • Es gibt Beläge die in der Mitte geteilt sind, diese Nut ist nicht gemeint.
    Dann gibt es eine Nut die in den Belag reingefräßt ist, das ist zu erkennen wenn am Ende der Nut (also in Richtung Belagabnützung) noch ca. 1-1,5mm Bremsbelag zu sehen ist.
    Du kannst so lange bedenkenlos fahren, solange du die Nut noch siehst.