Pfeifton & Batterie "tot"

  • Hallo aus Luxemburg,

    Bin seit 3 Monaten (bis jetzt) zufriedener Besitzer einer SC59 (ABS) und gestern, nach einer Ausfahrt, gab die Maschine (trotz abgezogenem Schlüssel) einen hörbaren Pfeiffton von sich. Trotz mehrmaligem Ein-und Aus-schalten hörte dieser nicht auf...am darauf-folgenden Tag war die Batterie leer...grrrr
    Händler aus Luxemburg hat noch nie davon gehört und läd wahrscheinlich nur die Batterie auf...
    Hab leider keine anderen Angaben...voher Pfeifton kommt usw..w.ar spät und um 1 Uhr nachts hatte ich keine Lust mehr zum Schrauben (da ich eh keine Ahnung habe...)

    Kann jemand mir einen Tipp geben ?

    Vielen Dank für die Hilfe und Gruss aus Luxemburg

    Tom

  • Zitat

    Original von tom_69
    Hallo aus Luxemburg,

    Bin seit 3 Monaten (bis jetzt) zufriedener Besitzer einer SC59 (ABS) und gestern, nach einer Ausfahrt, gab die Maschine (trotz abgezogenem Schlüssel) einen hörbaren Pfeiffton von sich. Trotz mehrmaligem Ein-und Aus-schalten hörte dieser nicht auf...am darauf-folgenden Tag war die Batterie leer...grrrr
    Händler aus Luxemburg hat noch nie davon gehört und läd wahrscheinlich nur die Batterie auf...
    Hab leider keine anderen Angaben...voher Pfeifton kommt usw..w.ar spät und um 1 Uhr nachts hatte ich keine Lust mehr zum Schrauben (da ich eh keine Ahnung habe...)

    Kann jemand mir einen Tipp geben ?

    Vielen Dank für die Hilfe und Gruss aus Luxemburg

    Tom

    Hmmmm .... meine, dass wir das hier schon mal hatten. Kann mich an die Ursache aber nicht mehr erinnern.
    Batterie übergekocht????

    Probier mal die "Suche", ob Du da was findest. War aber glaube ich bei SC57 oder sogar 50.

    Gruß
    OdenwäldeRR

  • Hi Tom,
    glaub mir es ist das gleiche Problem:

    Problem mit dem ABS System

    Deswegen habe ich auch die Batterie abgeklemmt, da ich keine leere Batterie haben wollte. :nono:
    Die Lösung scheint aber zu sein: Einfach noch mal ein paar Meter fahren.
    Donnerstag geht meine mal zum Händler. :perfekt:

    Einmal editiert, zuletzt von Linus (3. August 2009 um 13:13)

  • Den Fehler hatte ich auch schonmal. Das ABS-Steuergerät schaltet nach "Zündung AUS" nicht ab, und man hört es noch. Wenn dann das Moped über Nacht steht, saugt das ABS die Batterie natürlich leer.

    Als ich diesen Fehler hatte, bin ich auch nochmal ein paar Meter gefahren. Danach war der Fehler weg, und bis dato auch nicht mehr.

    Das Problem werde ich dem HH beim 12000er KD mal schildern. Mal schauen, ob er was weiß.

    Gruß Michl

    Lebe statt gelebt zu werden

  • Hallo !

    Vielen Dank für eure schnelle Antwort. Morgen soll der Händler mal ein Auge drauf werfen aber das Problem (oder zumindest die Lösung) scheint unbekannt.
    Herumrollern bis der Ton aufhört klingt nicht nach einer dauerhaften Lösung :)
    schon gar nicht für ein 2.500 km altes und 13.200 EUR teures Motorrad.

    Halt euch auf dem Laufenden...bin aber dankbar für jede Hilfe die irh mir (respektiv indirekt meinem Händler geben könnt)...

    Nochmals besten Dank

    Gruss

    Tom

  • Warum hängt eigentlich dieses sch.... ABS direkt an der Batterie? Bei den meisten PKW hängt es hinter dem geschalteten +12V, also Zündung aus->ABS aus. Hat den Vorteil, dass wenn es Scheinregelungen gibt, man zumindest mit ausgeschaltener Zündung noch bremsen kann.

  • Zitat

    Original von PeterS
    Warum hängt eigentlich dieses sch.... ABS direkt an der Batterie? Bei den meisten PKW hängt es hinter dem geschalteten +12V, also Zündung aus->ABS aus. Hat den Vorteil, dass wenn es Scheinregelungen gibt, man zumindest mit ausgeschaltener Zündung noch bremsen kann.

    Versteh ich nicht. Du kannst doch auch bei der CBR mit ausgeschalteter Zündung bremsen, die Ventile in den Bremsleitungen sind dann offen und Du hast eine normale Bremse ohne ABS oder Verbundbremssystem.

  • hi,

    das mit dem pfeifton hatte ich vorhin auch, auch hat bei mir beim bremsen mit zündung aus irgendwas im moped "gequietscht", war das bei euch auch so?

    achja, 10km später war wieder alles ok.

    MfG
    Steffen

    Einmal editiert, zuletzt von limpi (6. August 2009 um 21:11)

  • softwareproblem des abs steuergerätes?
    wenn das häufiger auftritt kommt da bestimmt was von honda, vielleicht forschen die schon.
    das pfeifen könnte von pwm-getakteten magnetventilen kommen?

    Exbiker und Bladeveteran :P

  • Hi Steffen,

    Bei mir war es nur bei abgestelltem Motor zu hören, eher ein elektrisches Summen / Pfeiffen, so in etwa wenn du neben einem Stromkasten stehst. Unhörbar bei laufendem Motor. Blade ist jetzt beim Händler und morgen müsste ich mehr wissen. Die rufen wohl bei Honda (Werk?) an... halt euch auf dem Laufenden.

    Gruss

    Tom

    PS: Hoffentlich wird das nicht wieder eine "never ending story"

  • Hi,

    ist bei mir das gleiche vorgestern gewesen.

    Blade in die Garage gestellt und hat wie von meinen Vorrednern gepiept. Reingegangen, im Forum den Fehler gefunden, zurück in die Garage und siehe da, das Piepen hatte aufgehört. Sie ging aber auch nicht mehr an.

    Über Nacht an den Lader gehangen und nun funktioniert wieder alles bestens.

    Wenn es von irgendeinem HH eine Lösung gibt, dann würde ich auch mal zu meinem fahren und es machen lassen aber bei dem Wetter geb ist die Blade nicht her. ;-))

    Gruß

    Christian

    Viele Grüße

    Christian

  • Hi,
    meine Blade war Gestern beim freundlichen HH (Heinen in Essen).
    Es wurde der Fehlerspeicher des ABS Steuergeräts ausgelesen - war kein Fehler abgelegt.
    Ergebnis: keine Lösung für das Problem!
    Wie schon ein Vorredner geschrieben hat, ist der Fehler nicht reproduzierbar.

    2 Mal editiert, zuletzt von Linus (7. August 2009 um 10:43)

  • Hallo,

    Also Blade kam aus WErkstatt zurück - ausser Batterie aufladen, Bremsen entlüften wurde nix gemacht, bzw festgestellt. Honda kennt anscheinend den Fehler nicht und somit ist die Sache vorerest auf Eis...

    Leider glaub ich nicht an eine entgültige "über Nacht" - Genesung...

    Also mal abwarten...

    Gruss

    Tom

  • Gab es zwischenzeitlich neue Infos oder oder hat sich das von selbst gelöst oder liegt es am Wetter, dass man davon nichts mehr hört?