Motor geht während der Fahrt aus.

  • Habe heute zum ersten mal meine neue HRC Blade gefahren.

    Während der Fahrt ging der Motor aus.
    Er war auch nicht mehr zu Staren als ich die Kupplung gezogen und langsam wieder losgelassen habe.
    Erst mit gezogener Kupplung ließ sich der Motor mit dem Starter wieder starten.

    Das ganze wiederholte sich in den ersten 200km sieben Mal.
    Auf den letzten 150 km war es kein einziges Mal der Fall.
    Die 200 km bin ich nicht am Stück gefahren, soll heißen, das der Motor zweimal, nach kurzer Pause, neu gestartet wurde.

    Passiert ist es immer beim Gas wegnehmen.

    Klar, am Montag werde ich zu meinem HH, aber ich würde gerne wissen ob jemand dieses Problem auch schon hatte.

    Wer früher stirbt ist länger tot :yeh:

  • Da du schreibst,das es erst mit gezogener kupplung wieder ging,würd ich mal auf den Seitenständerschalter tippen.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Habe das gerade mal gecheckt.

    Also beim runter schalten ist es unmöglich an den Seitenständer zu kommen.

    Recht hättest du natürlich, wenn der Schalter eine Macke hat.

    Wer früher stirbt ist länger tot :yeh:

  • Zitat

    Original von xCBR1000RRx
    Habe heute zum ersten mal meine neue HRC Blade gefahren.

    Während der Fahrt ging der Motor aus.
    Er war auch nicht mehr zu Staren als ich die Kupplung gezogen und langsam wieder losgelassen habe.
    Erst mit gezogener Kupplung ließ sich der Motor mit dem Starter wieder starten.

    Das ganze wiederholte sich in den ersten 200km sieben Mal.
    Auf den letzten 150 km war es kein einziges Mal der Fall.
    Die 200 km bin ich nicht am Stück gefahren, soll heißen, das der Motor zweimal, nach kurzer Pause, neu gestartet wurde.

    Passiert ist es immer beim Gas wegnehmen.

    Klar, am Montag werde ich zu meinem HH, aber ich würde gerne wissen ob jemand dieses Problem auch schon hatte.

    kann sich meiner meinung nach nur um was elektronisches handeln wackelkontakt etc. vielleicht wegfahrsperre? hatte sowas ähnliches mal bei meinem ford escort

    [b][i]Scheiße passiert man gewinnt und verliert...

    [FONT=tahoma][SIZE=16]Mitglied Harzer Stammtisch

  • Gibt's dazu schon was neues? Ich hab nämlich genau das gleiche Phänomen, nur viel seltener.

    Ich hab jetzt 1100km mit meiner HRC 2009 ABS runter und seither ist sie 2 mal ausgegangen, immer beim etwas schnellerem runterschalten und gleichzeitigem Bremsen vor einer schnell angefahrenen Kreuzung.

    Dem Händler hab ich davon erzählt nachdem es das erste Mal passiert war und er meinte ich soll ihn wissen lassen wenn's nochmal vorkommt, was heute der Fall war...

    Ich weiss dass es beim 2008er Modell Probleme mit dem Nockenwellensensor gab, ist das beim 2009er Modell ausgeschlossen?
    Desweiteren hab ich über Wackelkontakte an den Batterieklemmen bzw. defekte Batterien gelesen, komisch nur dass das Problem in 1100km nur 2 mal aufgetreten ist, bisher.

  • Habe es bis jetzt nicht mehr gehabt.
    Der HH meint dass es sein könnte, dass die Batterie noch nicht richtig voll gewesen sei und dies die Ursache wäre.
    Das würde natürlich auch zutreffen, wenn die Batterie defekt ist.

    Werde es weiter beobachten und falls sich etwas ändert stehe ich dem HH auf den Füssen :cool3:

    Wer früher stirbt ist länger tot :yeh:

  • Okay, ich beobachte das auch mal weiter.

    Da mein HH nach der 1000er die Verkleidung nicht richtig drangeschraubt hat :gruebel:, muss ich eh mal da vorbei und er kann bei der Gelegenheit vielleicht mal die Fehlercodes auslesen.

    Die Batterie sollte eigentlich voll geladen gewesen sein, zumindest heute als es nach ca. 60km Fahrt passiert ist. Vorher stand meine Blade zwar 2 Wochen in der Garage und heute hab ich sie 3-4 mal gestartet, also ganz unmöglich ist es tatsächlich nicht...

  • Zitat

    Original von yranib
    Ich hab jetzt 1100km mit meiner HRC 2009 ABS runter und seither ist sie 2 mal ausgegangen, immer beim etwas schnellerem runterschalten und gleichzeitigem Bremsen vor einer schnell angefahrenen Kreuzung.

    ...nachdem, was dud a schreibst, könnte es echt an der Batterie liegen.
    habe ja selber ein ABS am Motorrad und bie einer Leih-fazer (meine war bei Inspektion) hatte ich selbiges Phänomen und es mir folgendermaßen erklärt:

    Beim flott an eine kreuzung ranfahren und dann auch flott runterschalten ist ja die Neigung des Hinterrades zu blockieren ungleich größer, ob jetzt mit oder ohne AHK, da halt dann nicht so sehr, aber trotzdem mehr als ohne Schalten udn nur hinten bremsen, ergo regelt das ABS wesentlich früher, bzw muss ich wesentlich weniger stark bremsen, damit das ABS in den Regelbereich kommt.

    wenn ich nun bei der Fazer vom 3. in den 2ten Gang bei 7000-8000u/min die Kupplung flott hab kommen lassen, dazu hinten leicht gebremst, hat das ausgereicht, dass des Hinterrad für den Bruchteil einer Sekunde blockiert hat -> ABS regelt... Das verbraucht recht viel Strom, bumms Motor aus, weil Batterie schwach war...
    3x passiert, bis ich gechekt hab, worans lag...

    hatte ich beim Auto im übrigen auch schon, da aber ohne runterschalten...
    im Winter war es galtt vor einer Kreuzung, gebremst, ABS regelt zwar wie blöde, Wagen rutscht aber einfach auf Eis-schicht komplett über die gesamte Krezung (war gott sei dank nachts und keiner da) und motor ist aus, noch bevor ich zum Stillstand kam... da war auch die Batterie schon sehr schwach...

    Gruss,
    Alex

  • kniefi:
    Stimmt, daran hab ich auch schon gedacht. Die Batterie ist bei der Blade dazu noch so klein wie möglich dimensioniert, obwohl die Kapazität beim ABS-Modell ja schon wesentlich grösser ist als bei dem ohne ABS...

    Aber wenn es wirklich am hohen Stromverbrauch vom ABS liegt dann müssten ja eigentlich mehr Leute das gleiche Phänomen haben? Kann natürlich auch sein dass die nicht berichten oder eben deren Batterie immer schön ordentlich voll geladen ist...

    Beim ersten Mal wo es passiert ist war die Strasse sehr uneben und ich bin an der Bremse drüber gehoppelt wie verrückt, da musste das ABS sicher feste arbeiten.
    Beim zweiten Mal hab ich schnell runtergeschaltet und soweit ich mich erinnern kann auch 2 Mal kurz die Kupplung kommen lassen wegen Motorbremse, also könnte es natürlich auch sein dass ich etwas ruckartig gekuppelt hab und deswegen das Hinterrad kurz blockiert hat, so wie du's beschrieben hast...

    Wie schon gesagt, ich beobachte weiter...

  • Hi

    Ich hatte das Phänomen auch schon , und zwar ebebfalls ganz am
    Anfang:

    beide Batteriepolklemmen waren lose.

    ist vl auch der Grund für einige andere "ominöse" Fehler

    gr frank

    DAS GESCHÖPF IST OHNE SCHÖPFER BALD ERSCHÖPFT

  • Mir ist es am Samstag wieder passiert mit ca. 1300km, dieses Mal ganz ohne zu bremsen und auch nicht beim schnellen runterschalten, sondern beim ganz normalen runterschalten weil ich Berg runter auf ne rote Ampel zugerollt bin...

    Hab die Batterieklemmen vorher überprüft gehabt, die sitzen bombenfest. Ich vermute nun eher eine defekte Batterie, jedoch kann ich mir nicht erklären warum das Problem dann so selten auftritt und warum die Batterie nicht schon längst ganz schlapp gemacht hat.
    Trotzdem waren es, von allem was ich bis jetzt darüber im Internet finden konnte, entweder eine defekte Batterie oder lose Batteriepolklemmen.

  • Würde auch auf ein Elektrikproblem tippen, aber nicht auf die Batterie.
    Am besten mal Einspritzanlage durchchecken lassen, möglicherweise wird nicht genug Sprit gemessen.

  • Nun habe ich 4500 km gefahren und das Problem ist nicht mehr aufgetaucht.

    Denke mal dass es wirklich nur an der Batterie und deren Ladung gelegen hat.

    :yeh:

    Wer früher stirbt ist länger tot :yeh:

  • Hallo,

    hatte das Problem mit dem Ausgehenden Motor auch eine Weile, dann war sie mal zum Checken beim HH.
    Die haben nichts getauscht, nur mal alle Steckverbindungen am Motor und Steuergerät gelöst und neu gesteckt und seit dem ist alles bestens.

  • hab jetzt 6500 km runter und hab das problem auch.

    die karre geht in den niedrigeren drehzahlen aus, kurz vorher leuchtet noch die motorstörlampe, dann kurzes ruckeln und motor ist aus.

    meistens vom dritten in den zweiten gang runtergeschaltet, dann gas im zweiten weggenommen, und dann trat der fehler auf.

    in den letzten 100 km genau sieben mal.

    hab das motorrad dann zum händler gebracht, die haben fehlerspeicher ausgelesen, aber da war nichts drin. in einer probefahrt ist der fehler wohl nicht aufgetreten. nun kann ich das moped wieder abholen, ohne dass etwas geändert wurde. daher bin ich mir recht sicher, dass der fehler noch da ist, aber offenbar zweifelt der händler das wohl an, sonst würden die ja mit der fehlersuche beginnen, statt den fehler nur selbst "erleben" zu wollen.

    wenn die motorstörlampe angeht und das wird nicht in den fehlerspeicher geschrieben, was legt das system dann dort ab??? wenn die karre brennt?? :wow

    und warum gibts keine mechaniker mehr, die ohne laptop noch arbeiten können und tatsächlich mal dem kunden glauben und die bauteile und kabel checken.... :oh_man:

    ___________________________________________

    cannot join #real-life, you are banned.

  • Zitat

    Original von justcagu

    und warum gibts keine mechaniker mehr, die ohne laptop noch arbeiten können und tatsächlich mal dem kunden glauben und die bauteile und kabel checken.... :oh_man:

    Gibt es bei Honda Wellbrock nähe Bremen :)
    Aber die konnten den Fehler auch bei einer Probefahrt reproduzieren.
    Haben dann mal alle Stecker am oder um das Steuergerät und Batterie herum gelöst und neu gesteckt und seit dem hatte ich das Problem nicht wieder.

  • Hatte letzten Sonntag ein ähnliches Problem. Bin zu einem Treff gefahren ca. 50 Km. Habe dann das Kraftrad korrekt parkiert. Nach ca. 2.5 Std. wollte ich das Gelände Cool verlassen, aber die Karre machte keinen mucks mehr. Nur wildes aufleuchten am Display. Es waren auch sehr viele Harleys vor Ort. Nachdem ich dann die zu scharen herbei gelaufenen Kradfahrer die helfen wollten freundlich wieder abgewimmelt habe, schob ich das Teil zum Hinterausgang vom Gelände. Wo ich mich dann Elegant den Berg runter rollen liess den 3. Gang rein flutschte Kupplung kommen lassen und schon brummte es wieder. Um dann mit bestimmtem Gas aufdrehen das Weite zu suchen. Zuhause angekommen Moped hingestellt und gewartet bis zum nächsten Tag. Am nächsten Morgen Schlüssel rein und alles war wieder wie normal. Am Dienstag zum HH Help-Point, der sofort die Batterie getauscht hat. Ich hoffe nun das war es dann auch. Muss wohl ein faules Lot im Umlauf sein.

    HRC Greets

  • @ justcagu
    Du hast aber Recht, es ist schon traurig was manche Werkstätten sich da leisten.


    Wende dich doch mal an den Honda-Kundendienst, die haben mir auch schon mal geholfen.


    Viel Glück :perfekt:

    Wer früher stirbt ist länger tot :yeh: