Dauertest Motorrad SC59, Leseraufruf

  • Hab mir das hier gerade mal schmunzelnd durchgelesen. Kenne den Test von Motorrad und ich frage mich natürlich auch ob es das selbe Motorrad ist, mit dem auch die anderen Tests der Zeitschrifft über die Honda CBR gemacht wurden= D.h. die Vergleichtest mit anderen Supersportlern unter anderem auf der Rennstrecke und und und . Ich meine dadurch das die SC59 neu auf den Markt kam wurde alles damit verglichen und es waren ja einige Tests in verschiedenen Zeitungen( vielleicht leiht man sich die Fahrzeuge ja auch untereinander aus um Kosten zu sparen= ist ja schließlich auch ein Wirtschaftsfaktor)
    Aber nun mal, warum ich schmunzeln mußte. Ich bin Jahrelang Kawa gefahren (verschiedene Modelle in ca.17 Jahre) mit 3 mal Nockenwellenschaden inkl. Ventile neu einschleifen (iss ja eh gerade alles auf) einer defekten Wasserpumpe, 2X Zylinderkopfdichtung, Zahllosen Lagern (Schwinge,Radlagern, und Simmeringen, 2 defekten Steuergeräten und einem defekten Lichtmaschinen Regler inkl. Drehzahlmesser. Verschleißteile wie Kupplung Bremse etc. hab ich mal nicht eingerechnet.
    Nach zwei Jahren Yamaha R1 sind bei etwa 45.000km die Getriebewelle und die Schaltgabeln so krumm gewesen, das sich für mich keine Reparatur mehr gelohnt hat. Einem Kumpel von mir ist vor einigen Wochen (ebenfalls R1) bei etwa dem gleichen Kilometerstand das Pleuel entgegen gekommen und Ihr kommt mit so nem pilepup wie evtl. neue Ventile bei 50.000km. Wenn ich bis 50.000km keinen defekt habe an diesem Motorrad, werde ich gerne diese Reparatur, die sicher weniger wie 1000€ kostet bezahlen und vielleicht kann man das wirklich mit nem kleinen Tuning verbinden ;) ;)
    Desweiteren ist es fraglich wie lange der Motor noch so gelaufen wäre und niemand was von den Ventilen geahnt hätte, wäre der Motor nicht zerlegt worden?? Vielleicht 60.000km aber vielleicht auch 80.000-100.000km, wer weiß das schon und wer weiß was an den Motoren der "spezialisten" schon alles verschlissen ist, die schon 100.000km drauf haben und überall damit rum prahlen, denn die erzählen auch nichts davon das sie jeden Winter oder Frühling startprobleme haben oder das das Moped nicht mehr so dolle zieht oder hier und da schonmal rumzickt.
    Die SC59 soll mein letzter Supersportler sein (das habe ich mir gesagt als ich sie damals gekauft habe) und wenn nur zweimal neue Ventile anstehen und die üblichen Verschleißteile, werde ich gerne der 100.000km marke entgegenblicken =) =)

  • Mal ab davon, hab vor 4 Wochen am Moppedtreff nen älteren Fahrer kennengelernt, der hat sich die BMW 1000RR bestellt. Er meinte nur mit so Tourern und sonem Scheiss, alles viel zu schwer, die Sportler wären am besten und einfachsten zu fahren, er hätte schon mehrere durchprobiert aber wäre immer wieder bei sowas gelandet :)

    Passt nich ganz hier rein aber nunja :]

  • Zitat

    Original von Andreas84
    Sehr ernüchternt das ganze...ich meine es hieß damals das Honda dazu noch Stellung nimmt.

    Schreibt doch mal die Leute von der Redaktion an was nun daraus geworden ist, ob es ein Einzelfall ist oder was auch immer und ob sich Honda dazu geäußert hat.

  • Zitat

    Original von Firedirk

    Schreibt doch mal die Leute von der Redaktion an was nun daraus geworden ist, ob es ein Einzelfall ist oder was auch immer und ob sich Honda dazu geäußert hat.

    Das würde uns alle interessieren.

  • Und nix wird passieren, nächstes Jahr gibbet ein neues Modell und für Honda existiert keine SC59 mehr, so wars immer, so wird es immer sein!

  • Jap, das befürchte ich auch :D

    Und zum Glück fallen ja nächstes Jahr die ersten SC59 ausm Garantieraster, also who cares :dumdiedum:

    Die Motorrad wird auch nix mehr machen, wer fährt denn noch sone veraltete SC59, mit Berichten zur BMW kann man viel mehr Verkäufe machen! :dumdiedum:

  • Da din ich aber mal gespannt, was die Garantieverlängerung so mit sich bringt (die ersten km waren bisher doch ehr unspektakulär) ?(

    Gruß rudi

    Du fragst "Was soll ich tun?" - Lebe wild und gefährlich! (Arthur)

    Mitglied des Qualifikationstisches
    Verstosse ich eigentlich gegen ein Gesetz, wenn ich Bibendum überfahre?

  • Wollte das Ding hier, Dreivierteljahr rum, noch mal hochholen. Hat jemand seine SC59 schon auf 48.000km gefahren? Alles okay?

  • 60 000 null probleme
    gruß

    Soll der Schnee doch fallen,soll der Regen niederprasseln und der Wind an meinem Umhang reissen.Mir ist es gleich,wenn der Weg es nur wert ist!
    Drizzt Do'Urden

  • :perfekt3:

    und gott sprach zu den steinen: "wollt ihr fireblades werden?"
    und die steine antworteten: "nein oh herr, wir sind nicht hart genug!"

    Exbiker und Bladeveteran :P

  • War ja anfangs (auch grad hier im Thread) schon etwas ängstlich, dass es mir die Karre schnell zerschiesst, wegen Ölmangel (weil sie so viel frisst) oder sonstwas... mittlerweile frag ich mich, was die Motorrad da damals gemacht hat mit ihrer. Meine hat nun 12.500 oder so druff, kein Ölverbrauch mehr, der Motor läuft sehr rund. Ist ne 08er, gekauft in 09 als "Vorführer" (Stand aufm Drehteller beim Händler zum angucken). Sogar ich oller Nöler kann mich nicht beschweren. Nach dem Bandscheibenvorfall jetzt im Dezember überlegt, Motorrad weg oder andere Maschine aber andere Maschinen haben mir nicht gefallen und Motorrad weg... puh, ne.

    Jedenfalls, keine Ahnung, was die damals beim Dauertest mit dem Maschinchen gemacht haben.

  • 42000 km, null Probleme, ein Simmering von der Gabel musste ausgetauscht werden, ging aber auf Garantie. Habe insgesamt 1,5 Liter Öl zwischen den Inspektionen nachgekippt. Ventilspiel musste nicht nachgestellt werden (falls das überhaupt jemanden interessiert :ausschau: ).

    Einmal editiert, zuletzt von fritzdacat (30. März 2011 um 23:05)

  • Das olle Ding hier noch mal wieder hochbemühen... leider erst 21.000 km wegen Rückruf Bandscheibe im Frühjahr. Bislang läuft sie noch, nimmt kein Öl. Mal gucken, nächstes Jahr steht dann ja der 24.000er an, da hab ich dann nen paar mehr Daten, wie es um den Motor steht.

  • Nun möchte ich auch:

    Fahrleistung: 30.000 km gefahren in 3 Jahren
    Ölverbrauch: ca. 0,2 - 0,3 l/1000 Km
    Kraftstoffverbrauch: 5,5 (5,0 - 6,0 l) bei reinem Straßeneinsatz
    Reifen: Michelin Pilot Power 2 CT ca. 5500 Km (5000 - 6500 Km)
    Kettensatz u. Bremsbelagwechsel bei 24.000-er Inspektion (hier mussten ein Ein- u. ein Auslassventil nachgestellt werden)
    Defekte: keine :respekt:
    Fazit: Tolles, zuverlässiges Motorrad, das ich sofort wieder kaufen würde. Aber warum? Ich werde meine behalten...

    Grüße vom glücklichen Wichtel