Motor ruckelt bis ~ 3500 Umdrehungen

  • Hallo mal wieder :)

    Seit kurzem habe ich folgendes Problem mit meiner Guten:
    War vor Kurzem im Schwarzwald und da fing die Dicke an zu spinnen ... bei den etwas kühleren Temperaturen am Morgen sprang sie zwar mit Choke an, aber je wärmer der Motor wurde umso schlechter lief er, Choke rausmachen war auch nicht möglich da er da sofort abstarb. Musste sie dann 20 min stehen lassen, nachdem gar nix mehr ging - dann funktionierte es wieder wie immer ... kurz mit Choke, nach 5 Sekunden Choke raus und los ging`s ...

    Seit 2 Tagen springt sie bei den warmen Temperaturen zwar ohne Choke sofort an, jedoch ab 45 - 50 Crad aufwärts fängt der Motor das stottern an und nimmt Gas nur wiederwillig mit vereinzelten, kleinen Fehlzündungen an. Ab ~ 4000 Umdrehungen ist dann wieder alles gut und der Motor läuft sauber und dreht hoch ...

    Jemand ne genaue Idee was das verursacht ... vermute zwar schon was, aber würd ganz gern ein paar Meinungen von euch dazu hören ?!

    "Loud pipes save lives"

  • Ferndiagnosen sind heikel; versuch erstmal das Übliche:
    Tankentlüftung o.k?-----> Falls 2. Schlüssel vorh., Tankdeckel auf, laufen lassen--> Problem müßte verschwinden, falls Entlüftung durch aufgequollenen Schlauch fehlerhaft.
    Steckverbindungen im Kabelbaum korrodiert?
    Hast Du evtl. kurz vor Auftreten des Problems an den Gasereinstellungen was verändert?
    Falls ja, mach es wieder rückgängig----> Gemischeinstellschrauben ganz rein, dann 1,75 Umdrehungen `rausdrehen.

    MfG
    Wechsler

  • Vergaser nicht richtig eingestellt??? ?(
    Luftfilter zu??? ?(
    Zündkerzen versifft??? ?(
    Choke macht nicht mehr richtig zu??? ?(

    Mehr fällt mir leider auch nicht ein - viel Erfolg bei der Suche nach dem Problem :perfekt2:!

  • Zitat

    Original von Hippe
    temp-sensorik i. O. ?

    Die SC33 ist kein Einspritzer, daher hat sie keinen Temperaturfühler fürs Steuergerät.

    Hört sich nach überfettetem Gemisch an.
    Würde daher auch auf einen klemmenden Chokezug tippen;
    oder die Chokebetätigung/Schiene an den Vergasern (langes Blech) ist schwergängig und somit immer etwas "betätigt";
    oder an einem Vergaser ist das Nadelventil für den Choke aus der Schiene gesprungen.
    Deswegen springt deine Blade auch kalt und ohne Choke so gut an. ;)

  • So ... erstmal vielen Dank für die Vorschläge ... hab heute mal alles schön auseinander gebaut (LuFi, Vergaser ect pp) und siehe da, Ursache war nur eine lockere Zündkerze des 3. Zylinders :lupe:

    Jetzt ist sie wenigstens wieder tiptop sauber und läuft zudem traumhaft ... Powerwheely im 2ten :yeh:

    Übrigens steht mein Baby aktuell zum Verkauf ... werd mir nächstes Jahr wahrscheinlich ne SC 59 mit ABS holen, also falls wer Interesse hat:

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…=STRK:MESELX:IT

    "Loud pipes save lives"