Kupplung zieht nicht mehr durch!!!

  • Hallo!

    Hätte da mal ne Frage ob das jemanden auch schon mal so gegangen ist!?
    Wollte heute ne Runde drehen,setz mich auf meinen Bock und die Kupplung zieht nicht mehr.
    Hatte im Frühjahr KD,da wurde die Flüssigkeit gewechselt.Hab auch bei meiner letzten Fahrt keine Probleme,und jetzt das!

    Was kann das sein?Und bitte kommt mir nicht mit Luft in der Leitung,das hab ich schon gemacht.

    Wer nicht kotzt feiert nicht am Limit...

  • moinsen,
    also keine luft im kreislauf...
    aber zur beschreibung, es ist so als ob luft drin ist, oder wie? du kannst den hebel durchziehen aber die kupplung trennt nicht? oder tut sich am hebel auch net mehr viel?
    du könntest auf jeden fall mal den kupplungs-nehmer zylinder unten abbauen und dann mal die kupplund betätigen und schauen ob sich was tut! wenn ja, dann liegt das problem im inneren...
    wie hoch ist denn deine laufleistung?
    mfg

    Gib nicht an, gib einen aus...!

    Einmal editiert, zuletzt von der_agent (19. September 2009 um 20:38)

  • Die Laufleistung ist jetzt bei 24300tkm!Ja,ich kann den Hebel komplett durchziehen und es passiert nichts!Also wenn ein Gang drin ist und ich die Kupplung ziehe bewegt sich der Bock überhaupt nicht.

    Wie ist das wenn ich den Zylinder ausbaue,haut´s mir dann die ganze Flüssigkeit um die Ohren?

    Wer nicht kotzt feiert nicht am Limit...

  • tja, bei der laufleistung ist es wohl nicht wirklich verschleiß schätze ich...
    solange du die leitung net losschraubst bleibt das system dicht. du musst nur die 2 oder drei schrauben, die den zylinder an der abdeckung des vorderen ritzels halten demontieren und den zylinder abnehmen...probier das erstmal aus...vielleicht ist ja nur der zylinder nicht mehr ganz intakt...

    Gib nicht an, gib einen aus...!

  • Vermutung: Manschette der Kupplungspumpe ist defekt. Macht es einen unterschied, ob der Kupplungshebel ganz schnell durchgezogen wird? Ist ein Widerstand spürbar, zumindest kurzzeitig? Flüssigkeitsstand ist okay?

    Ausbau der Pumpe: zuerst alles großzügig mit lappen abdecken, denn bremsflüssigkeit zerstört Gabeldichtringe und auch Lack Dann mit Spritze den Behälter leeren. Die Pumpe würde ich dann am lenker lösen, abnehmen und zerlegen.