Kabel Drosselklappe und Drehzahlsignal

  • Ich benötige zum Anschluss eine Wideband Commanders noch folgende Sachen:

    1: Drosselklappenkabel

    3 Stk. sind es an der Zahl.

    + 5 Volt Eingangsspannung
    Masse
    0-5 Volt Ausgangsspannung

    Welche Farbe am Kabel ist was ???


    2: Drehzahlsignal

    Müsste ein Kabel von der - Seite aus sein. Vorgeschlagen wird es von der Zündspule an der Minusseite anzunehmen.

    erstes Problem ist k.a. wo die bei der Blade sitzt bzw. wechels Kabel da in Frage kommen würde.

    Kann man das nicht auch irgendwie direkt von der ECU abnehmen? wenn ja weches Kabel würde da in Frage kommen. Bitte das Drehzahlsignal nicht vom Tacho, da ich nicht noch das ganze Geweih auseinanderreißen möchte ;)

    alternativ nehme ich auch die Kabel direkt vom Powercommander Kabelbaum. Da werden ja auch beide Signale übertragen.

    "The message has to be having a good time because there is no other way on that world."

  • Moin moin.
    Also, ich vermute mal das du eine Blade des Baujahres 06 hast. Das geht jedenfalls aus deinem Profil hervor.
    Deshalb habe ich dir die Farben und Kabel für die 06er Blade rausgesucht.
    Es geht los!

    Drosselklappen Sensor:
    5V Eingang-> Farbe: viel gelb, wenig rot. ECU/ECM schwarzer Stecker PIN9
    0-5V Ausgang-> Farbe: wenig gelb, viel rot. ECU/ECM grauer Stecker PIN31
    Masse -> viel grau, wenig schwarz. ECU/ECM schwarzer Stecker PIN18

    Drehzahlsignal:
    Kabelfarbe: viel gelb, wenig grün. ECU/ECM grauer Stecker PIN17

    ACHTUNG an dem schwarzen Stecker auf PIN8 ist genau die gleiche KAbelfarbe wie fürs Drehzahlsignal. Diese ist aber für Die 3te Primäreinsprizdüse vorgesehen. Also da NICHT dran anschließen!!!


    Viel Spaß beim Einbau
    LG

  • Oh, das hört sich ja mal richtig kompetent an :respekt:

    Hast du "zufällig" die Kabelfarbe direkt am Stecker vom Drosselkpappensensor ? oder kann ich davon ausgehen das es die selbe ist wie oben an der ECU ankommt

    "The message has to be having a good time because there is no other way on that world."

  • Zum auslesen des Gemischverhältnisses im Fahrbetreib.

    Zeichnet halt das Gemisch bei den jeweiligen Drosselklappen/ Drehzahlbereichen auf.

    Kannst dann anschließend die Map vom Powercommander angleichen.


    Nächstes Problem:

    Mein Drehzahlsignal ist im Widebandcommander doppelt so hoch wie im Powercommander :ausschau:

    Wo nimmt denn der Powercommander das Drehzahlsignal ab ? (Wird ja auch angezeigt)

    Beim Powercommander habe ich doch nur die Anschlusskabel für Strom, die primäre und sekundäre Einspritzleiste sowie den Drosselklappensensor !?!

    Oder zieht der den indirekt über die Einspritzleiste ?

    "The message has to be having a good time because there is no other way on that world."

  • Zitat

    Original von sunlovers
    ...
    alternativ nehme ich auch die Kabel direkt vom Powercommander Kabelbaum. Da werden ja auch beide Signale übertragen.

    klingt für mich nach der saubersten lösung

    willst du den WBC permanent einsetzen ?
    evtl. wäre ein wechsel zu PCV und autotune sinnvoll

    +++ unsafe at any speed +++

  • Zitat

    Original von sunlovers
    Mein Drehzahlsignal ist im Widebandcommander doppelt so hoch wie im Powercommander :ausschau:

    Ich kenne ja diesen Widebandcommander nicht aber vielleicht kann man das für verschiedene Motoren einstellen, das Drehzahlsignal hängt meist von der Zylinderanzahl ab, bei jeder Zündung kommt ein Impuls, und ein 4-Takt Motor zündet wenn ich das recht in Erinnerung habe pro Kurbelwellenumdrehung was ja der Motordrehzahl entspricht 2 mal, was jetzt bei einem 2 Zylinder anders sein dürfte.
    Wenn nun dieser Widebandcommander nicht nur für ein bestimmtes Motorrad programmiert ist, sondern universell ist, dürfte man die Impule pro Kurbelwellenumdrehung einstellen können.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

    Einmal editiert, zuletzt von FireBlade Chris (18. Oktober 2009 um 11:17)

  • Zitat

    Original von BreiterAngststreifen

    klingt für mich nach der saubersten lösung

    willst du den WBC permanent einsetzen ?
    evtl. wäre ein wechsel zu PCV und autotune sinnvoll

    Nene, ist nur leihweise. Soll heißen einmal ordentlich abstimmen und dann fliegt das Teil wieder raus.

    die anschlüsse habe ich jetzt aber im Heck liegen, kann gut sein das in den Dolos noch mal ne Testfahrt für "über 1500 Höhenmeter" gemacht werden kann :)


    Zitat

    Original von FireBlade Chris

    Ich kenne ja diesen Widebandcommander nicht aber vielleicht kann man das für verschiedene Motoren einstellen, das Drehzahlsignal hängt meist von der Zylinderanzahl ab, bei jeder Zündung kommt ein Impuls, und ein 4-Takt Motor zündet wenn ich das recht in Erinnerung habe pro Kurbelwellenumdrehung was ja der Motordrehzahl entspricht 2 mal, was jetzt bei einem 2 Zylinder anders sein dürfte.
    Wenn nun dieser Widebandcommander nicht nur für ein bestimmtes Motorrad programmiert ist, sondern universell ist, dürfte man die Impule pro Kurbelwellenumdrehung einstellen können.

    Ja, liegt daran das ich das komplette Drehzahlsignal erwischt habe.

    Ist jetzt nicht soo tragisch, muss man halt nur wissen wenn 24000 Umdrehungen in der Software stehen das nur 12000 anliegen :dumdiedum:

    "The message has to be having a good time because there is no other way on that world."