Zu kalt für die Kupplung?

  • Morjens liebe Gemeinde!

    Am Sonntag bin ich mit meiner Blade, weil ich musste, gefahren. Es war Abend und ziemlich kalt (ca.6 Grad). Da ist mir aufgefallen, dass die Gänge, vorallem der 5. und 6., mit einem ziemlichen Kraftaufwand reingedrückt werden mussten. Kann es sein, dass es einfach schon viel zu kalt ist und das Öl nicht richtig warm wird?

    In stillen Gedenken an unseren Freund MatzeRR. R.I.F. ;(

  • Hey,

    ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass man solche Probleme bekommt BEVOR das Öl die Konsestenz von Sirup angenommen hat, aber hier trotzdem die Frage: Wie alt ist das Öl?

    LG

  • Das Öl ist erst seit 5.000 km drin. Ich kann mir das auch nicht wirklich vorstellen. Auffällig ist bloß, dass bei Kälte die Kupplung nicht mehr richtig funktioniert.

    In stillen Gedenken an unseren Freund MatzeRR. R.I.F. ;(

  • Also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß bei 5 bis 6 ° das Öl nicht mehr genügend schmieren soll... ?(
    Ich tippe auf ein mechanisches Problem hin. Check mal die kleine Schraube vom Schalthebel, wenn die zu locker sitzt kann es schon mal hacken. :lupe:

    Schöne Grüße
    Tino

  • Ist das Problem wirklich nur im 5.und 6.? ich könnte mir vorstellen, dass der Kupplungszug net richtig eingestellt ist oder sich was durch die Kälte verzogen hat, so dass die Kupplung net mehr richtig trennt.

  • Ohne Kupplung ziehen gings. Habs heute auf der Rückfahrt nochmal probiert. Ich habs dann so gemacht, dass ich den Schalthebel vorbelastet hab und hab dann die Kupplung gezogen. So gings wunderbar.

    In stillen Gedenken an unseren Freund MatzeRR. R.I.F. ;(

  • das mit dem ohne kupplung schalten ist keine witz, hab das ernst gemeint, einfach ganz leichten druck an den schaltenhebel, gas kurz weg und der gang ist drine (meist "schöner" als mit kupplung, brauch meine kupplung nur zum runterschalten, anfahren oder in der stadt

  • Ich mach das meistens auch bei sportlicher Gangart durchen Harz. Bei normaler Landstraßenfahrt oder auf Tour mit nen paar Leuten schalte ich ganz normal. Ist mir eben aufgefallen, weil es noch nie so schwer ging. Und, keine Angst. Ich hab dich schon verstanden und für voll genommen :D.

    In stillen Gedenken an unseren Freund MatzeRR. R.I.F. ;(

  • also wäre es deine kupplung ging sie bei jedem schalten schwer, ist es das getriebe sollte es jedesmal schwer gehen,wenn du vom 5 in 6 schaltest ob mit oder ohne kupplung

  • Es ist nur im 5. und 6. Gang beim Kuppeln. Alle andereb Gänge funktionieren einwandfrei. Und ohne Kupplung gehen Gang 5 und 6 auch gut. Bis letzte Woche, wo es noch warm war, ham alle Schaltvorgänge funktioniert. Mysteriös.

    In stillen Gedenken an unseren Freund MatzeRR. R.I.F. ;(

  • An der Kälte kann es eigentlich weniger liegen, da wie vielleicht
    bekannt, das Getriebe und die Kupplung der SC33 keinen eigenen
    Ölvorrat besitzen, sondern mit Motorenöl geflutet werden und diese
    wie der Motor auch trotz Kälte ordentliche Betriebstemperaturen
    erreichen...

    ...oder war es als der Motor noch kalt war ?

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:

  • Mh. Nach 30 km sollten eigentlich die Temperaturen erreicht sein. Beim Blick aufs Thermometer waren so 60-70 Grad. Wenn ich mich entsinne liegt die Betriebstemperatur bei 82 Grad :gruebel: Ursache ?(

    In stillen Gedenken an unseren Freund MatzeRR. R.I.F. ;(

  • Thermostat defekt?
    Freds zu dem Thema gibts in der 33er-Rubrik genügend.
    th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • Zitat

    Original von Honda Martin
    Mh. Nach 30 km sollten eigentlich die Temperaturen erreicht sein. Beim Blick aufs Thermometer waren so 60-70 Grad. Wenn ich mich entsinne liegt die Betriebstemperatur bei 82 Grad :gruebel: Ursache ?(

    Wenn der Thermostat defekt ist und ständig offen steht, dann läuft
    das Kühlwasser dauernd durch den Kühler und bleibt sozusagen kalt.

    Bei kalten Temperaturen läuft das Kühlwasser eigentlich nur durch den
    kleinen Kreislauf und erwärmt sich und nur manchmal öffnet der Thermostat
    den Weg durch den Kühler...

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:

  • So. Gestern war bei uns astreines Wetter. Die Außentemperatur lag so zwischen 13 und 16 Grad. Da bin ich mal ne Runde gefahren und hab alles mal beobachtet. 80 Grad, die Gänge ließen sich normal einkuppeln. Ich bin ganz fest der Überzeugung, dass es letzte Woche einfach zu kalt war.

    In stillen Gedenken an unseren Freund MatzeRR. R.I.F. ;(

  • Nein!
    Das stimmt nicht. Ich fahre seit Jahren bei kaltem Wetter mit der Blade, auch bei Teperaturen um 0°, und das Mopped funktionierte tadellos.
    th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • Zitat

    Original von Honda Martin
    ?( Dann weiß ich auch nicht weiter. :gruebel:

    Hallo,
    was hast du den für Oel drin?
    Das das Moped bei niedriger Temperatur anders Fahrverhalten hat ist normal,
    deshalb fahr ich bei solchen Wetter nicht.
    Gruß
    Achim

    Gruß Achim

    :yeh: :einmal 900 Blade immer Blade, das schon über 100000km, einfach geil : :yeh:

  • 10 W 40 teilsynthetisch von Castrol. Wenn ich mich recht entsinne, liegt der Temperaturbereich zwischen -25 und +40 Grad. Dürfte eigentlich nicht daran liegen. Das Öl bleibt doch in deisem Bereich normal flüssig nach der Erwärmung. Oder täusch ich mich gerade gewaltig?

    In stillen Gedenken an unseren Freund MatzeRR. R.I.F. ;(