Reifen auf CBR 600 und 900 anderst ? ? ?

  • Hallo zusammen,

    ich brauche für meine SC33 ein neuen Satz Reifen ! ! !

    Bevor jetzt wieder kommt Suchfunktion benutzen bitte erst weiterlesen dann mekern.

    Hab hier im Forum (Suchfunktion) mal rumgeschaut und
    hatte mich eigentlich für den D207RR entschieden. Da meine Freundin auch einen neuen Satz Reifen benötigt für ihre CBR 600, hatte ich mich mal im CBRForum mal umgeschaut dort habe ich dann einen Thread entdeckt der über den D207RR geht und das der so ziemlich das schlechteste wäre das man auf ein Mopped ziehen kann, er würde extrem wegschmieren bei etwas mehr Schräglage und das einlenkverhalten und aufstellverhalten und ... bla bla bla.
    ?(?(?(
    Kann das sein das ein Reifen auf der 900er super ist und auf der cbr 600 Schrott ist.

    Danke

    Mfg

    Jochen

    :gruebel: Treffe Entscheidungen, sonst könntest du nichts dein ganzes Leben bereuhen :gruebel:

  • geht es da auch um den D207RR oder den normalen Dunlop D207 ??
    Kannst Du mal einen Link zu den Beiträgen einstellen ??

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • Hmmmhh....
    also wenn ich die ganzen Meldung dort auf definive Aussagen zusammen fasse, dann ist dort ein einziger der Meinung dass, der D207RR ein schlechter Reifen und der Pilot SPort ein sehr guter Reifen ist.

    Alle anderen Beiträge reden von D204, D208 ,Verhältnis der Breite des Reifens zur Schräglage usw....


    Also nach meiner eigenen Erfahrung auf der sc50 ist der D207RR für den Landstrassenbetrieb ein absolute toller Reifen mit sehr gutem Handling und tollem Grip.
    Ich fahre jetzt den 2. Satz und bin eigentlich sehr zufrieden damit und kann die Aussagen aus dem cbr600 Forum nicht nachvollziehen.

    Komisch erscheint mir die Aussage, dass der Reifen vor Erreichen der Kante wegschmieren soll. Das ist in meinen Augen eigentlich eine absolut blödsinninge Aussage. Der Grip hängt von vielen Faktoren ab wie z.B. Temperatur des Reifens , der Strasse , Qualität des Asphalts und natürlich mit den Faktoren aus dem Kammschen Kreis zusammen !!!
    ==> kammscher Kreis ==> Klick klick
    D.h. wenn einer in 3/4 Schräglage im kleinen Gang voll am Kabel zieht, wird er irgendwann jeden Reifen (lange vor dem Erreichen der max-Schräglagen-Kante) zum wegschmieren bringen.
    Fakt ist aber auch, dass beim Renntraining in Arn.d.R. H-P den D207RR zweimal in "rutschende Verlegenheit" in Form eines Beinah-Highsiders gebracht hat.
    Also alles ist relativ.
    (oder wie der Kölner sagt : "..jeder Jeck is anders.." ;)
    Jeder Reifen wird bei entsprechender Belastung an seine Rutschgrenze kommen. Wichtig ist, das der Reifen das ankündigt und nicht schlagartig wegschmiert !!!l
    Allerdings habe ich persönlich das Problem auf öffentlichen Landstrassen das zu erfahren . Aber das ist wahrscheinlich eine Alters- bzw. Erfahrungs-Einstellungssache.

    Also ich persönlich werde bestimmt auch noch den 3. Satz D207RR auf der Strasse fahren.
    Beim Renntraining dann aber lieber den D207GP bzw. D208GP !!

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • @ andreasw
    hi, mich würde interessieren, wieviel km du im schnitt mit dem D207RR machst und was du für ihn bezahlst ?(

    biba

  • Zitat

    Original von Motogünni
    @ andreasw
    hi, mich würde interessieren, wieviel km du im schnitt mit dem D207RR machst und was du für ihn bezahlst ?(

    biba

    Der Satz hat inkl. Montage , Wuchten u. Altreifenentsorg usw. knapp 300,- Euro gekostet.

    Gehalten hat der erste SAtz etwas über 4.000 KM, wobei man ihn auf 4.500 KM hätte strecken ;) können.
    Ist auch immer eine Frage wieweit man die Reifen (vor allem vorne fährt)
    Der BT12 hat zum Vergleich genauso lange gehalten.
    Aber das ja sehr indiv. von Einsatzzweck (also FAhrstrecke und und FAhrweise) abhängig. PeterR schafft mit seiner sehr gleichmässigen FAhrweise wesentl. mehr mit den 207RR.

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • Der Thread wir immer länger und inzwischen sind auch mehrere Leute gegen den D207RR und das nicht nur etwas !!! Habe seit Samstag den 207 RR drauf und habe bis jetzt noch keinen Rutscher (Landstrasse) gehabt.

    Also bisher kann ich nix negatives über den Reifen sagen oder vergleiche zu anderen Reifen ziehen.

    Hab aber gemerkt das einige möchtegern Rossis beim CBRForum zu finden sind. Und von solchen Chaoten halte ich recht wenig.


    Also nix für ungut !!!


    Jochen

    :gruebel: Treffe Entscheidungen, sonst könntest du nichts dein ganzes Leben bereuhen :gruebel:

  • Also ich habe im 600 er Forum (link siehe oben) sehr neugierig gerade auch noch mal drübergelesen und habe eigentlich keine fundierten negativen neuen Aussagen über den D207RR gelesen.

    Aber wenn jemand was liest, wäre es doch interessant das hier mal reinzustellen um die Meinungsvielfalt zu erhöhen. Man muss dann nur etwas differenzieren was die Qualität der jeweilgen Aussagen betrifft. Vor allem über die verschied. Dunlop Reifen. Dort wird einmal vom D207 , einmal vom D204 , einmal vom D207RR usw. gesprochen.
    Ist etwas durcheinander (-:(-:

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • @ AndreasW

    Sag ich ja wenn du den Thread durchgelesen hast dann heißt es immer nur der rutscht der andere sagt der iss nur was für Lebensmüde usw. aber aussagen sind keine konkreten dabei deßhal bin ich jetzt soweit das ich die halt mal schwätzen lasse:D .

    und einmischem tue ich mich da nicht mehr sind alles Vollprofis!!! da kann ich leider nicht mitreden :D

    Jochen

    :gruebel: Treffe Entscheidungen, sonst könntest du nichts dein ganzes Leben bereuhen :gruebel:

  • @ happy blader

    bin ein user des CBR 600 Forums. Kann nur sagen das die aussagen über den 207 RR zumindest bei mir stimmen. hab schließlich den Thread aufgemacht. und der Thread hat auch ein einstimmiges ergebnis gebracht wie du erkennen kannst.

    rutschen ist auch kein prob. mit dem 207 RR wenn du ihn in normal fährst. bei mir wars mit der cbr 600 so das ich wenn ich die rasten schleifen ließ plötzlich und unvermittelt gewaltige rutscher am hinterrad kriegte.......und da mein popometer das nicht will hab ich gesagt ne!!!!

    der Reifen muss wech. Ich hatte ca. 30 fette rutscher mit dem 207 RR und dann wars aus! Pilot Sport raus! Freude !!!!!! :)

    ok
    tschau
    CLiffi

  • Hi ihr Blader!

    Der Reifenthread auf den hier im CBRForum verwiesen wird enthält ein ganz dickes Mißverständnis:

    Es wurde gefragt, ob der D207RR ein schlechter Reifen ist - und ab da gings kreuz und quer, weil die meisten von uns 600er Fahrern über den normalen D207 ohne RR reden. Der war blöderweise auf der PC35 ´01 - ´02 Serienbereifung und *ist* grottenschlecht. Wirklich.

    Der Reifen ist bei Nässe und schlechten Straßenverhältnissen überall, nur nicht da wo man ihn haben will. Und ja, er hat auch nicht übermäßig viel Grip. Ich hatte Gelegenheit meine PC35 mal mit BT010 und Pirelli Supercorsa (SC1 vorn, SC2 hinten) zu fahren. Die Supercorsas als Rennreifen sind was Grip usw. angeht über jeden Zweifel erhaben, die BT010 sind auch um längen besser als der D207.

    Was den D207RR angeht kann ich (und wahrscheinlich auch die meisten anderen die in o.g. Thread gelästert haben) ehrlicherweise nix sagen weil noch nie gefahren ;)

    In diesem Sinne: viel Schbass mit dem D207RR, so er denn wirklich gut ist :D

    P.S.:
    Happy_Blader: wie kommst du denn darauf, daß bei uns 600ern mehrere "Möchtegern-Rossis" und "Chaoten" bei sind?

    Gruß,
    Dennis

    A couple grains of powder - A couple grams of lead
    A touch against the trigger - A touch inside the head
    Take another drink, and raise the last bets
    Think about my last words, they might be what I just said

  • Zitat

    Original von Cliffhanger
    ....
    rutschen ist auch kein prob. mit dem 207 RR wenn du ihn in normal fährst. bei mir wars mit der cbr 600 so das ich wenn ich die rasten schleifen ließ plötzlich und unvermittelt gewaltige rutscher am hinterrad kriegte.......und da mein popometer das nicht will hab ich gesagt ne!!!!
    der Reifen muss wech. Ich hatte ca. 30 fette rutscher mit dem 207 RR und dann wars aus! Pilot Sport raus! Freude !!!!!! :)


    Hmmmhh...also wenn ich Dich richtig verstehe,
    meinst Du dass Du mit dem D207RR (also nicht D207) jede Menge Rutscher hattest (bei welcher Gelegenheit ?, Rausbeschleunigung aus der Kurve in Schräglage ?)

    und dass das Ganze mit dem Michelin Sport nicht auftritt ???

    Ich glaube da gibt es auch sehr gegenteilige Erfahrungen zum Pilot Sport ....

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • Zitat

    Original von Cliffhanger
    @ Blade

    hmmm bist jetzt auch mutiert? *g* Hätte nicht gedacht das ich dich hier treffe.........

    Hihi, ach waaas - bloß weil ich keine Fireblade haben möchte? Hömma, sie sieht geil aus, Honda steht drauf und CBR steht drauf - kann ich mir aus Selbstschutz allerdings nicht holen und zudem mag ich kreischige kleine 4zylinder die ab 8000/min erst Spaß machen :D

    Zudem mußte ich mal was zu dem D207RR - Thread klarstellen ;)

    A couple grains of powder - A couple grams of lead
    A touch against the trigger - A touch inside the head
    Take another drink, and raise the last bets
    Think about my last words, they might be what I just said

  • Cliffhanger

    Wohnort: Schärding am Inn (Österreich)
    Verfasst am: 25.05.2003 - 01:48 Titel: Dunlop 207 RR Ungeheuer???



    Hi @ all!

    Wollte mal eure Erfahrungen zum Thema Dunlop 207 RR einholen. War ja einige zeit die Standardbereifung der cbr.


    Hey cliffhanger,

    Das ist aber ein gewaltiger IRRTUM von dir :evil::evil:
    der 207RR war nicht Standardbereifung sondern der normale 207 O<O<

    Paul


    Zitat

    Original von Cliffhanger
    @ happy blader

    bin ein user des CBR 600 Forums. Kann nur sagen das die aussagen über den 207 RR zumindest bei mir stimmen. hab schließlich den Thread aufgemacht. und der Thread hat auch ein einstimmiges ergebnis gebracht wie du erkennen kannst.

    rutschen ist auch kein prob. mit dem 207 RR wenn du ihn in normal fährst. bei mir wars mit der cbr 600 so das ich wenn ich die rasten schleifen ließ plötzlich und unvermittelt gewaltige rutscher am hinterrad kriegte.......und da mein popometer das nicht will hab ich gesagt ne!!!!

    der Reifen muss wech. Ich hatte ca. 30 fette rutscher mit dem 207 RR und dann wars aus! Pilot Sport raus! Freude !!!!!! :)

    ok
    tschau
    CLiffi

  • Zitat

    Original von Cliffhanger
    @ AndreasW

    gibts denn fahrer die mit dem Pilot sport viele rutscher haben? wenn ja bitte verlinken......

    ok
    tschau
    Cliffi

    es gibt wohl einige Berichte darüber das der Pilot sport im Grenzbereich recht plötzlich Grip verliert.
    Kann das aber aus eigener Erfahrung nicht bestätigen, sondern nur wiedergeben was ich gehört oder gelesen habe.
    Wenn DU die Suchfunktion bemühst wirst Du da bestimmt einiges darüber finden.
    Aber als reiner Strassenreifen ist der MPS (besonders bei Nässe !!) sicher zu empfehlen. Ich glaube nur nicht dass er bei trockener Starsse mehr Grip aufbaut als der D207 RR.
    Ist allerdings eine rein subjektive Meinung von mir.

    Am besten mal Shawaii und oder PeterR fragen ,die hatten beide den Pilot SPort drauf und können dazu bestimmt mehr berichten.

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • ich fahr MPS ...bin damit vollends zufrieden...

    aber ne richtige aussage, ob der oder der D207RR besser ist kann ich nicht geben, da ich den D207RR noch nicht druff hatte.

    Aber mal zum MPS...ich fahr meine 'Hausstrecke' nicht gerade zaghaft...und dreh auch in Kurven im 3ten bzw. 4ten Gang auf über 8000U/min und der Reifen hällt.

    Das einzige was ich merk, das die Maschine extrem unruhig wird bei dieser 'Belastung' ... nun ist aber die Frage offen, ob es vielleicht das Fahrwerk ist, das nicht sauber abgestimmt ist...oder ob der Reifen an seiner 'Grenze' ist...

    Was ich damit sagen will...schonmal das Fahrwerk sauber abgestimmt???
    Ich kann mir nicht vorstellen, das Honda den D207 (ohne RR) serie verbaut, wenn er ne 'Gefahr' ist. Bzw. der was schon Rutscher mit dem RR hatte, vielleicht auch mal die Abstimmung des Fahrwerks checken.

    Auf dem letzten Blader Treffen, hatte ich von PeteRR mien Fahrwerk verbessern lassen, seitdem kann ich z.B. meine Hausstrecke mit 20km/h-40km/h mehr Leistung abfrässen. (In Kurven)
    Die unruhe der Blade hat sich eben etwas nach oben verschoben.

    also...nicht gleich alles aufn Reifen schieben ;) Ich hatte auch vor dem Fahrwerkssetup gedacht der MPS ist schrott...aber ich hab mich eines besseren belehren lassen :D

    bye
    Audi RS6

    SC50 seit 06.05.03
    >40'km;; Reifen: MPP
    Nordschleife: `03: 6 R. `07: 8 R.
    K7 seit 10.10.08
    >16'km;; Reifen: MPP

    Racetracks: HHR; SR
    Gedanke: "Gib deinem Schutz-:engel: eine Chance!"