Lederkombi in der Waschmaschine

  • Zitat

    Original von Macky-Messer
    Hey,

    hier gab es schon mal einen Eintrag: Wie mache ich die Kombi richtig sauber!
    Ich habe es gewagt, habe meine Schwarz Weiße Kombi(Probiker von Louis, 3Jahre alt, ca. 300 euro) in die Wasch-Emma gestopft und bei 30 C durchwalken lassen!
    Ergebnis: Es ist unglaublich aber die ist Picko-Bello sauber geworden und es hat sich nichts verfärbt(Alle Fliegen sind auch weg). Hatte sie zunächst 3Tage im Waschkeller aufgehangen und jetzt zum Endtrocknen im Wohnzimmer auf dem Boden liegen(Fußbodenheizung halt). Gestern das Gute Stück schon mal inspiziert und anprobiert, passt noch :]
    Dann habe ich Sie schön mit Sattellederpflege(matt) eingeschmiert und SIEHT VOLL NEU aus! Ist kein Witz...ich hab es selbst nicht geglaubt....Und sie riecht wieder gut! :P :] :P :] (-:

    Dann wieder alle Protektoren rein und fertig! :cool3:

    Hab das gleiche Prozedere jetzt auch hinter mir.
    Also Picko-Bello kann ich jetzt nicht sagen, denn die Aufnäher im Schulter-Brust-Bereich waren anfangs wirklich schöner!

    Meine Probiker hat mehr Weiß-Anteile und bei artgerechter Haltung auf dem Bike ist der Abrieb schon sichtbar wo man mit dem Tank in Berührung kommt.
    Und da bringt waschen natürlich nichts.
    Wenn ich mir nochmal eine kaufen sollte, dann achte ich darauf, dass sie in der Bauchgegend schwarz ist. Ansonsten darf es schon bunt oder auch weiß sein! Und dieses Louis-Produkt ist auch immer noch eine schöne Kombi! :D

    vor der Wäsche

    Bild danach muß ich noch machen! (-:

    Natürlich zieht sie sich durch die Wäsche etwas zusammen.
    Hab sie natürlich mit Lederpflege behandelt und angezogen.
    Passt zwar noch - sollte sich aber dennoch etwas dehnen,
    da die Schildkröte noch drunter sollte.
    Werde aber wohl nicht drum rum kommen und meinen eigenen Teil
    auch dazu beitragen! :gewichtheber:

  • ich muß sagen hatte es erst mit meinen alten lederkombi probiert
    einen berik zweiteiler und es hat wunderpaar geklappt kam aus der
    maschine wie neu (-:

    und danach habe ich es mit meinen einteiler probiert der
    marke revit und es war auch gut :]

    beide mit 30 grad

    nach zwei tagen eingefettet und gut wars


    :nono:

    jage nichts was du nicht töten kannst

  • Zitat

    Original von rallers2


    Du hast vergessen noch folgendes zu erwähnen--> das Ganze dann vorher, nackt bei Vollmond, in einer Schüssel aus mundgeblasenen Kristallglas, mit einem Blatt der Lotusblüte mittels langsamen Kreisbewegungen linksherum anrühren.
    nimms mir nicht übel aber hört sich echt a bissal esoterisch an, wobei Du ja bestimmt recht hast =)

    ich nehms dir ned übel... les es grad eben erst :D das gleiche hätt ich früher auch gedacht :D :D :D
    schau dir mal die zutatenliste bei lederpflegemitteln an... da sind dann genau DAS die "hochwertigen" zusätze mit einem anteil von weniger als 10% beigefügt, der rest ist billigste mineralölpampe.... :kotz:
    übrigens meist auch in pflegemitteln für menschen so drin.... :dumdiedum:
    da ich mich aus persönlichen gründen mit solchen dingen beschäftigen musste, weiß ich das und ne liste, was drinne ist, ist immer hinten drauf aufm etikett.
    angefangen hab ich vor über 20 jahren mit der suche nach einer bodylotion ohne duft-und konservierungsstoffe... es gab schlichtweg nichts! zumindest nichts bezahlbares.
    plus, wenn man herausfindet, dass z.b. in bodylotion ein anteil von 80% wasser ist, dann fragt man sich, wie die teilweise horrenden preise zustandekommen :schreck: -
    so hab ich angefangen selbst zu mischen.
    was für mich gut ist, kann für die kombi nicht schlechter sein :cool3: - bodylotion gibt es bei mir nicht mehr, dafür eine mischung aus den besten ölen/fetten.
    momentan hit: shea/kakao/mango-butter mit jojoba/traubenkernöl :perfekt:

    Einmal editiert, zuletzt von Fremdfabrikat (19. März 2011 um 11:58)

  • moin!
    ich habe ende letzten jahres meine kombi auch in die waschmaschine gesteckt und das ergebnis war super!
    habe mir im polo ein lederwaschmittel gekauft und dann im feinwaschgang in die maschine gesteckt!
    nach dem waschen ein tag trocknen lassen und mit effax ledercombi eingesprüht(habe es von der originalflasche in eine zerstäuberflasche umgefüllt)!
    wieder ein tag trocknen lassen und dann mit dem effax lederbalsam eingerieben!
    fertig!!!

    :yeh:LÄUFT :yeh:

  • Hi,

    heute gemacht und die fliegen der letzten 7Jahren sind weg.

    30grad wollwaschgang.
    500 U/min schleudern

    aufgehangen und mit body lotion eingeschmiert, natürlich ohne duft. Ich will ja nicht riechen wie ne puffmutti.

    Ciao

  • Hallo,

    Das mit der bodylotion hat echt geklappt? Das muss ich bei meiner Waschmaschine auch mal dringend probieren.


    Grüße

  • Du willst die Waschmaschine mit Bodylotion einreiben ?( :nono: :dumdiedum:

    LEBEN HEISST RENNEN FAHREN
    DIE ZEIT DAZWISCHEN IST NUR WARTEN 
    K3 simply the best :perfekt3:
    NS 2008 2,5 Runden NS 2009 18,5 Runden
    NS 2010 102 Runden NS 2011 104 MT 15

  • Was hier immer für alte Threads rausgekramt werden.
    Aber nochmal was zum Thema...meine Jacke hatte das damals nicht so gut mitgemacht inne Waschmaschiene. Sie ist eingelaufen, eine Naht ist leicht aufgegangen und die Reflexstreifen haben es auch nicht überlebt. Ich schieb das aber mal aufs Alter der Jacke...gekauft 1998 von Vanucci.

    Das Volk ist dumm, das macht der Kohl.
    Er bläht nur unterm Schurze, den Kopf indessen läßt er hohl.
    So herrscht im Reich, ich sag es wohl, politisches Gefurze.

    Walther von der Vogelweide

  • Ich hab meine bis jetzt nur in der Badewanne mit Fewa Wolle gewaschen.Die Waschmaschine muss ich erst probieren, würde es aber ohne schleudern machen oder????

    Verheiz Deine Reifen, aber nie Deine Seele

  • Hi,

    was habt ihr als Waschmittel benutzt?
    Ein professionelles Lederreinigungsmittel oder ein ganz normales Waschmittel?

    Gruß

  • Hi,

    was habt ihr als Waschmittel benutzt?
    Ein professionelles Lederreinigungsmittel oder ein ganz normales Waschmittel?

    Gruß


    nimm ein Feinwaschmittel oder ein Haarshampoo.

  • ich nehm immer duschgel - supersensitiv - etwa 3 eßlöffel und zweimal intensivspülen.....
    vor 3 wochen beide kombis gewaschen. die fliegenreste mit mikrofaser nachgearbeitet und gefettet
    1a geworden, wie immer :]

  • Welcher Art von Waschmittel man den Vorzug gibt, ist eigentlich egal :)
    ph-neutral ist das Zauberwort =)

    Gruß
    Micha

  • find ich jetzt nicht, weil die normalen waschmittel lösen zuviel fett raus.
    das will man ja beim leder nicht wirklich, ausser man steht auf poröse schutzbekleidung 8)

  • Also nur dass ich das richtig verstehe.
    Ihr nehmt normales Duschgel (Ph-Neutral) und davon 3 Esslöffel in die Waschmaschine, richtig?

    Hab immernoch irgendwie Angst, die Lederkombi, Waschmaschine oder beides kaputtzumachen...

  • Hi,
    habe im Netz eine Lederkombi für meine Freundin zu Weihnachten gekauft und habe diese nach den Erfahrungen in diesem Thread gewaschen!
    Habe das gestern gemacht und bisher sieht das echt super aus...


    ---------------------------------------------------------------------------------------------
    so bin ich vorgegangen:

    Hose und Jacke habe ich seperat gewaschen. Da das Innenfutter nicht herausnehmbar ist musste das wohl mitgewaschen werden und die Stoffinnenseite habe ich dann mit einem Feinwäsche vorreiniger-spray vorbehandelt
    dann in die Waschmaschine

    -Jacke oder Hose in die Maschine
    -30° Feinwäsche ohne Schleudern (kann ich abschalten) Waschmittel: HEY Sport Combi Wash
    (kein Wollwaschgang, da hier wirklich nur alle paar sekunden die trommel um 180° gedreht wird und da kann man sie eigentlich auch von hand in der wanne waschen)
    -danach das gewaschene Teil raus und das andere rein
    -danach die waschmaschine 1x leer spülen lassen um allen schaum und seife heraus zu bekommen
    -beide Kleidungsstücke in die Maschine und Wollwaschgang ohne Reinigungsmittel (leichte bewegungen + Wasser spülen die Seife wunderbar heraus)
    -nach dem Reinigunsfreien waschgang 1x Spülgang (nun sollte wirklich alle seifenreste aus der Kleidung draussen sein) (den Schleudergang kann ich von 1000RPM auf ca. 500 drosseln)

    so sah das dann während des feinwaschgangs aus:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    habe sie dann zum abtropfen in die Dusche gehangen und nach 1-2 stunden in ein normalbelüftetes kühles Zimmer gehängt...
    je nachdem wie "angetrocknet" die kombi heute abend ist wird sie schonmal eingeölt (soll ja noch etwas feucht sein)

    dann werde ich so vorgehen:
    Jacke und Hose wieder getrennt behandeln (größere Fallhöhe in der Trommel = mehr Mechanische arbeit = mehr an wirkung)
    -Jacke oder Hose mit Flüssig-Lederpflege-Lotion einreiben (es darf etwas mehr sein!! ) Lotion:Polo Lederpflege
    -behandeltes Teil in einen Plastiksack (am besten diese Schwarzen Müllsäcke nehmen, da das material etwas dicker ist)
    -in den Wäschetrockner und ohne Hitze und wenig umdrehungen eine halbe Stunde einarbeiten lassen
    -mit anderem Kleidungsstück wiederholen
    -Kleidungsstücke wieder aufhängen

    - 1 Tag später überschüssige Lotion abreiben


    nach vollständiger Trocknung (ca. 1 Woche) die Lederkombi mit der Pflegelotion per hand pflegen und ca. eine halbe Stunde nach auftragen die Kombie abpolieren (also wie in der pflegeanleitung)
    ---------------------------------------------------------------------------------------------


    ==> Wie neu wird sie nicht, da ja gebraucht.. aber wesentlich mehr kann man aus der Kombi dann nicht mehr heraus holen
    sie ist sauber (und das nicht nur oberflächlich), richt gut, leder ist frisch gereinigt und gefettet, farben werden aufgefrischt