Abgefahrene Reifen für Rennstrecke?

  • Hey!

    Ich hab noch alte abgefahrene Reifen zu Hause im Keller herumliegen. Außen beträgt die Profiltiefe bei dem Hinterreifen noch etwas über einen Milimeter. In der Mitte ist fast kein Profil mehr zu vorhanden. Der Vorderreifen hingegen ist noch in einem passablen Zustand.

    Jetzt drängt sich mir schon seit längerem eine Frage auf: Kann ich mit den Reifen auf die Rennstrecke? Kann man sie quasi als "Slicks" benutzen? Natürlich muss das Wetter passend sein. Oder ist der Reifen zu dünn dafür bzw ist die Mischung unpassend, sodass es viel zu gefährlich wird?

    MfG
    Phrazy

  • Ist die Frage ernst gemeint?!
    Du glaubst doch nicht wirklich, ein Slick ist nur ein Reifen ohne Profil?!
    Also ganz kurz: Slick und Straßenpelle sind was völlig verschiedenes!!!
    In Deinem Interesse: Gehe nicht mit diesen Dingern auf die Renne!!!! :nono: :nono:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Lass es...

    Strassenreifen sind für die Rennstrecke nicht die beste Wahl und
    schon garnicht wenn die fertig sind...

    Überhitzungsgefahr, Schmieren, Abflug...

    Wieviel sparst Du, wenn Du diese Reifen weiterfährst und wieviel kostet
    es Dich, wenn Du Dich wegen dieser Reifen auf die Schnauze legst ?

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:

  • Genau - bring die alte Pelle zum Recyclinghof! Wenn sie schon sehr alt ist und sich die Weichmacher so langsam verflüchtigen, wird`s noch gefährlicher. :medizin:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Zitat

    Original von phrazy
    .... Oder ist der Reifen zu dünn dafür bzw ist die Mischung unpassend, sodass es viel zu gefährlich wird?

    MfG
    Phrazy

    genau das ist der punkt!!!

    die mischung von strassenreifen überhitzt auf der renne.
    wenn dann noch wenig gummi da ist, dann ist die gefahr um so größer.

    einen reifen kann man auf der strasse "auffahren", aber nicht auf der renne.

  • Doch mit Reifenwärmern die 120 Grad schaffen kannste die abgefahrenen Reifen noch locker einen Tag fahren. Nicht unbedingt bei Regen aber so im Frühsommer.

    :staub:

    Gute Frage. (-:

    Gruss Ray


    Hier steht grad nix!

  • Hoffe, daß die Ironie auch verstanden wird. Gibt Leute, die machen alles, was irgendwo geschrieben steht.... (-: :dumdiedum:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Nicht nur, daß Straßenreifen prinzipiell nicht für die Renne gedacht sind......

    Die Gummischicht die UNTER das Profil vulkanisiert wurde ist nicht für Grip Gummi/Asphalt ausgelegt, sondern für Grip Gummi/Profil


    Man kann echt nur hoffen, daß manche Fragen die gestellt werden nicht ernst gemeint sind.

  • phrazy.
    Ich hab da noch 2 Satz Pirelli Diablo corsa im Keller.
    Am Rand 0,7 mm und Mitte 0,2mm.
    Für 2 Runden sind die noch gut. :)
    Für 20€ +versand geb ich die ab. ;)

    Ne Spass beiseite auf keinen Fall damit Renne fahren.
    Es sei denn du fährst gemütlich drüber :klapperich:

  • Zitat

    Original von Ray S.
    Doch mit Reifenwärmern die 120 Grad schaffen kannste die abgefahrenen Reifen noch locker einen Tag fahren. Nicht unbedingt bei Regen aber so im Frühsommer.

    :staub:

    Gute Frage. (-:

    Meine Reifenwärmer sind so blöde Billigteile die nur bis 80° heizen.
    Wenn ich die alten Heizdecken meiner Oma nehme und einen anderen Wiederstand einlöte sollte ich doch eigentlich auf die 120° kommen, oder nicht? :gruebel:

  • Ja alte Heizdecken oder noch besser Toaster gehen auch, da kann man sogar den Bräunegrad vorwählen. Aber beim Toaster vorher die Federmechanik ausbauen sonst fällt dir jedesmal das Mopped um wenn die Reifen gar sind.

    So jetzt aber keine weiteren MotoGP-Profi-Geheim-Tricks mehr veröffentlichen. :flüster: :nono: (-:

    Gruss Ray


    Hier steht grad nix!

  • hätte auch noch ein paar slicks aus eigenproduktion (-:

    man - wenn sich das bei den racern rumspricht dass man abgefahrene strassenreifen von bikern für die renne kaufen kann

    das wird der neue markt

    +++ unsafe at any speed +++