Zündungsproblem!!!

  • Hy Leute

    Wollte jetzt meine Blade aus dem Winterschlaf erwecken!! Lief alles super sprang auch gleich an!! Nur läuft sie jetzt nur noch auf 2 Zylinder!!!!Zündkerzen ausgebaut keinen funken!!dann auf den anderen zylinder an den Zünkerzen stecker gehalten und hatte nen Funken!Warum??Was könnte das sein??Kann so eine Zündspule übern Winter einfach so kaputt gehen??Hatte von euch schon mal einer das gleiche problem??Wenn ja Wo sollte ich am besten mit der Fehlersuche Beginnen???

    Danke im Voraus Randy ;(

    Biken is Lifestyle

    Einmal editiert, zuletzt von bori76 (21. Februar 2010 um 18:54)

  • Zuerst tausch mal die Zündspulen untereinander. Dann siehts du, ob der Fehler "wandert", oder nicht.
    Es kann nur die Spule, das Steuergerät oder die Verkabelung sein. Anfällig ist der Lötpunkt im Kabelbaum ca 10cm hinter der Heckrahmenbefestigung rechts. Ggf musst du den Kabelbaum mal öffnen. Bei meiner war dort der Lötpunkt total oxidiert. Dafür würde sprechen, dass der Fehler über den Winter gekommen ist. Die Oxidation geht auch weiter, wenn das Moped nicht bewegt wird.

    Hier könnte meine Signatur stehen. :dumdiedum:

  • Danke Jörg

    aber könntest du mir die stelle eventuell etwas genauer Beschreiben vieleicht sogar ein Bild??

    mfg Randy

    Biken is Lifestyle

  • Rechte Seite, untere Strebe des Heckrahmens, ca. 10cm hinter der Befestigung am Rahmen. Dort solltest du den Kabelbaum mal öffnen. Bilder habe ich leider nicht.

    Hier könnte meine Signatur stehen. :dumdiedum:

  • Hy Jörg

    ja gibts!!Haben die Zündspulen mal durchgetauscht und dann bekam die eine wieder nen Funken.Also haben wir alles durchgemessen und vor der Zündungseinheit ist so ein kleines schwarzes relais und das hat keinen Strom bekommen beim Zünden Also Kabelbaum auf und nachgeschaut!!! Und da war ein Kabel bruch :-(!!!!!!Also neues Kabel rein Zündung an und FEUER!!!!!!!Und jetzt läuft sie wieder wie am ersten Tag :-)!!!!!!

    Nochmal danke für deinen Tipp

    Mfg Randy

    Biken is Lifestyle