ABS Warnleuchte geht nicht aus

  • Hallo zusammen,
    Hab heute meine Blade aus dem Winterschlaf erweckt! Vorher noch den R+G KZH ein bzw. umgebaut. Battereie angeschlossen und Funktionscheck der Blinker etc. gemacht - Soweit alles gut!
    Dann hat es mich dermaßen gejuck mal ne Runde ums Viereck zu drehen, aber siehe da die ABS Warnleuchte geht nicht aus was sie ab 10km/h ungefähr machen sollte.
    Komisch denke ich, halte an und mach die Zündung aus. Beim erneuten wegfahren bleibt sie immer noch an!
    Also nix wie in die Garage und die Sicherung (10A) des ABS-Systems gecheckt - alles OK. An die ABS-Motorsicherung (30A) komm ich net ran, da man da den gesamten Tank abbauen muss. Eigentlich kann ja mit der ABS-Motorsicherung nix sein, denn sonst wäre ja auch die ABS-System Sicherung dahin! Ausserdem hört es sich so an, als würde das ABS seinen Selbsttest beim Einschalten der Zündung durchführen (surrendes/quietschendes Geräusch unter der Sitzbank zu hören).
    Hat jemand zufällig damit schon Erfahrungen gesammelt, oder kennt eine Patentlösung?

    Gruß

  • Zitat

    Original von FGM2008
    .......
    Hat jemand zufällig damit schon Erfahrungen gesammelt, oder kennt eine Patentlösung?

    Gruß

    Ja, ab zum HH und Fehlerspeicher auslesen lassen. Ist ja noch Garantie drauf!

    Gruß Michl

    Lebe statt gelebt zu werden

  • Jau, das werde ich morgen auch machen!
    Hatte nur gehofft, dass da jemand schon irgendwas näheres weiß, da mir das jetzt keine Ruhe Lässt!

  • hi !

    jetzt bitte nicht falsch verstehen !! hast du evtl beim kzh montieren kurz mal was falsch angeschlossen ? aus versehen die batterie verpolt, oder so...
    das abs-steuergerät ist nämlich in der richtung so richtig empfindlich...
    ist nem bekannten letztes jahr mit seiner vfr passiert, und schwupps waren knapp 1000euro fällig...

    aber bring sie erstmal zu freundlichen hh.

    gruß andi

    psn-nic: kirsch82 :lupe:

    ich bin nicht die signatur, ich putz hier nur :staub:

  • Wußte ich auch noch nicht das das Steuergerät so empfindlich ist.Drück Dir die Daumen das es nicht kaputt ist,und laß mal hören was es war.
    Gruß aus dem Rheinland
    Stefan

    Black Prince(Fleisch Designer)

    (Lost at Assen TT at 26.06.2010)

  • Haste die Batterie nochmal ab- und angeklemmt ( Steuergeräte reset)!?
    Vieleicht hat sich das SG nur aufgehängt oder so!
    Aber zum HH würde ich trozdem fahren, um es überprüfen zu lassen!
    Nicht das die Bremse dich irgendwann auf einmal im Stich lässt!

  • Hallo, danke erstmal für die Tips!

    bibendum: das versteh ich nicht falsch, das kann passieren. Mir ist das jedoch nicht passiert :) Die Stecker die ich beim KZH umbau getrennt und auch wieder angeschlossen habe sind "Idiotensicher". Die kann man eigentlich nur mit roher Gewalt verpolen.

    Merza: Darauf bin ich noch nicht gekommen, da ich gedacht habe, dass das Steuergerät an der Zündung mit dran hängt, also sich sozusagen resettet wenn man die Zündung ausschaltet, aber das kann ich nochmal checken bevor ich zum Honda-Händler fahre.

    Ich werde auf jeden Fall bescheid sagen was das Problem war!

    Gruß

  • Habe die Erfahrung beim Auto gemacht, dass das ABS/ESP Warnlicht nicht mehr ausgeht. Kann auch an nem kaputten Bremslichtschalter liegen...
    Aber bin gespannt was der HH sagt. Hoffentlich wirds für dich nicht teuer!

    Mitleid gibts umsonst, mein Freund;
    Neid muss man sich verdienen!

  • moin,

    da bin ich ja mal gespannt, was der fehlerspeicher sagt ...

    bei BMW war es in 90% aller fälle eine zu schwache batterie.
    die reichte zwar aus um das mopped zu starten, aber fiel dabei unter eine bestimmte spannung, so dass das abs ausgestiegen ist.

    das war zur sicherheit gedacht, da bei einer bremsung mit regelung die batterie den hauptteil der energie zur verfügung stellen muss. der generator läuft bei einer gefahrbremsung ja nur mit leerlaufdrehzahl (kupplung gezogen).

    bitte das ergebnis hier posten. :)

  • Zitat

    Original von Larsi
    moin,

    da bin ich ja mal gespannt, was der fehlerspeicher sagt ...

    bei BMW war es in 90% aller fälle eine zu schwache batterie.
    die reichte zwar aus um das mopped zu starten, aber fiel dabei unter eine bestimmte spannung, so dass das abs ausgestiegen ist.

    das war zur sicherheit gedacht, da bei einer bremsung mit regelung die batterie den hauptteil der energie zur verfügung stellen muss. der generator läuft bei einer gefahrbremsung ja nur mit leerlaufdrehzahl (kupplung gezogen).

    bitte das ergebnis hier posten. :)


    Habe auch schon daran gedacht, ber da keine konkreten Hinweise vorhanden sind, wollte ich net mit dem Bekannten eines rbeitskollegen meines Bruders Frau kommen... Batterie ist sicher ein Tip, war sie über den Winter anständig gewartet? Hat jemand eine Ahnung, wie das ABS der CBR unter niedrige Spannung reagiert, falls es das sein könnte? Aber vielleicht war der Kollege ja schon beim HH und hat den Fehler ausgelesen bekommen... (-:

    LG
    Alexaero.
    P.S.: Du meine Güte, schon wieder ein Fred, wo jemand die Buchstabenkombination B-M-W verwendet, wenn das mal gut geht. Demnächst werden wir hier vielleicht auch nur noch Beschimpfungen zu lesen bekommen... :oh_man: Nein, das war jetzt kein Stunk in Richtung BMW! :D

  • Zitat

    Original von alexaero
    P.S.: Du meine Güte, schon wieder ein Fred, wo jemand die Buchstabenkombination B-M-W verwendet, wenn das mal gut geht. Demnächst werden wir hier vielleicht auch nur noch Beschimpfungen zu lesen bekommen... :oh_man: Nein, das war jetzt kein Stunk in Richtung BMW! :D

    ...hab ich was verpasst :wow

    Mitleid gibts umsonst, mein Freund;
    Neid muss man sich verdienen!

  • Problem gelößt! :perfekt3:
    Allerdings muss ich euch enttäuschen - es wurde kein Fehlerspeicher ausgelesen! ;(

    Der Fehler war absolout offensichtlich als ich heute Morgen in die Garage bin um den Luftdruck zu prüfen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Laufrichtungspfeil nach hinten zeigt! :nono: Felge angeschaut und festgestellt, dass am vorderen ABS-Sensor überhaupt keine Übertragungsscheibe war. Die war nämlich auf der anderen Seite! :tougue:

    Mit anderen Worten - Rad falsch herum eingebaut! Da kann dann ja kein ABS funktionieren :gruebel:

    Zum Glück hab ich das nicht verbockt sonst hätte ich nämlich :kotz:
    Nur dumm, dass mir das gestern Abend nicht aufgefallen ist :oh_man:
    Sowas sollte eigentlich nicht passieren, aber wir sind ja alle Menschen und die machen nunmal Fehler.

    Gruß

  • Na bitte, wenn es sich so einfach erledigt, aber die Frage, wer das Rad so drangeschraubt hat, die lassen wir jetzt lieber, Hauptsache, es passt nun!!! :yeh:

    LG
    Alexaero.

  • nen Glückwunsch. Zum Glück doch nichts ernstes sonst hätten sich die ABS-Gegner wohl wieder eins ins Fäustchen gelacht.

    Mitleid gibts umsonst, mein Freund;
    Neid muss man sich verdienen!

  • Zitat

    Original von Bertl
    nen Glückwunsch. Zum Glück doch nichts ernstes sonst hätten sich die ABS-Gegner wohl wieder eins ins Fäustchen gelacht.


    Klasse! :yeh:

    LG
    Alexaero.

  • Zitat

    Original von Bertl
    nen Glückwunsch. Zum Glück doch nichts ernstes sonst hätten sich die ABS-Gegner wohl wieder eins ins Fäustchen gelacht.


    Hi,
    glaubst du tatsächlich, dass Kollegas hier, die für sich kein ABS wollen denen die schon eine haben/wollen einen (möglichst teuren) Defekt an den Hals wünschen ?(
    Kann ich mir ja fast nicht vorstellen, wenn einer kein ABS will, spart er Geld und ordert es nicht ;)

    Gruß

    Gruß
    DietmaRR

    8) Wo ich bin ist vorne! ;)

  • Nein, um Gottes Willen.
    Allerdings kenne ich ein paar Threads, in denen das ABS als "noch nicht ausgereift" oder " je mehr technische Spielereien, desto mehr geht kaputt" verflucht wurde...

    Ich glaube dass hier keiner keinem irgendwas teures wünscht!

    Mitleid gibts umsonst, mein Freund;
    Neid muss man sich verdienen!

  • Bevor hier noch über Sinn des ABS diskutiert wird.....hatten wir schon zu genüge.

    Gruß Michl

    Lebe statt gelebt zu werden