Kühlwassertemperatur??

  • so, bald ist 1.März und die Wettervorhersage könnte eine kurze Proberunde zulassen??

    Jetzt meine Frage: Wie hoch war eure Temp-Anzeige schon??
    Wasserstand ist ok, bin es ja auch gewohnt,daß der Lüfter läuft sobald
    Stadtfahrt ansteht,aber auf einer der letzten Ausfahrten hab ich in dewr Innenstadt bei Anzeigenstand 115 umgedreht und bin anders gefahren..seitdem die durchgebrannte Lima getauscht wurde scheint meine kleine Städte noch weniger zu mögen???

  • Also 115°C ist für normale Fahrt, auch im Stadtverkehr, zu viel, ich weiß es jetzt nicht genau aber mehr wie 105°C habe ich noch nicht gehabt.
    Geht der Lüfter? wenn ja dann ist eventuell das Thermostaht defekt.

  • Hab zwar meine blade erst letztes jahr im oktober gekauft aber war immer so zwischen 85 und 95 und in der stadt mal 104 das war das maximium! Bin aber jedoch nur noch ca 600km gefahren letztes jahr!

  • Jep wie Blade Rebell schon schrieb, 115° ist auch für die Stadt zu warm, vor allem bei den kühlen Temperaturen momentan.

    Meine wurde meist max 105° heiß, einmal bei 38° wurde sie in der Stadt auch kurz mal 106°-107° heiß.
    Aber ansonsten hat der Lüfter sie immer im Zaum gehalten.

    Geht Dein Lüfter an?
    Und wenn Du sie im Stand, sagen wir mal bis 90° warm laufen lässt und an den Kühler fasst, ist der dann überall heiß?
    Wenn nicht, könnte es wirklich sein das das Thermostat nicht auf macht.

    Wenn der Lüfter an läuft, der Kühler heiß wird, vermute ich das zu wenig Kühlwasser drin ist.
    Also nicht im Ausgleichsbehälter, sondern im Kühler, sprich es könnte Luft im Kühlsystem sein.

  • das ist ja mein problem..bis ca 110 ging sie ja schon immer im sommer+ stadt..aber trotz laufenden lüfter bekommt sie sich nicht mehr wirklich ein??
    der HH, der die lima getauscht hat,schien auch keine wirkliche ahnung zu haben, er kannte das problem nichtmal mit der lima???

  • Laut Honda sollten angeblich auch 120 Grad kein Problem sein. Aber das Maximum was ich mal erreichte, waren 110 Grad im Hochsommer in der Stadt.
    Lüfter schaltet normalerweise bei 104 ein und bei 102 wieder aus. Wenn die Temp bei laufendem Lüfter und offenem Thermotat (Kühler heiss) nicht runter geht, dürfte die ZKD was abbekommen haben.

    Gruß,
    Stefan

    KEEP THE RUBBER-SIDE DOWN

  • Bei meiner SC57 Bj2005 war der Höchstwert112 Grad in Aosta bei 36Grad im Stau. Sonst geht die Temp auf 108 Grad im max. Und der Lüfter geht bei meiner ab 102 Grad an.

    Möge der Gripp mit Euch sein! Mit 52Grad schrägem Gruß, RepsolBladeAndy =):burnout:

  • Hallo!

    Hab das selbe Problem auch festgestellt, bei der SC57 wurden bereits Fühler die die ECU speißen, anstatt von Bi-Metallthermostaten verbaut, check mal ob der Stecker drauf ist, das war bei mir nämlich der Fall dass er gar nicht drauf war, der Große Kreislauf war nie im Einsatz ;)

  • ?(
    wo sitzt der Stecker??kann nicht lange suchen am Mofa,sobald wie man in der Garage rumschraubt schaun gleich die Nachbarn komisch :kotz:

  • Mit meiner alten SC28 hatte ich das selbe Problem. Da ich noch nicht so bewand war mit Schalter testen und Kreisläufe überprüfen habe ich es mir leicht gemacht und die Kühlflüssigkeit gewechselt. Seit dem nie wieder Probleme mit der Temperatur. :daumen_rauf: Kostet nicht viel und ist nur ne Stunde arbeit.
    Danach wurde mir gesagt, dass man das eigentlich alle 2-3 Jahre machen sollte.

  • also ich bin gestern bei den "sonnigen" Temperaturen bei knapp 21 Grad auch eine Runde gedüst...

    in der Stadt wurde die Blade natürlich deutlich wärmer....

    bei 103 Grad ging dann der Lüfter an....wärmer ist sie dann aber auch nicht geworden....

    im Hochsommer hatte ich sie in der Stadt einmal bei 105 Grad....

    das war aber auch schon das höchste...

  • Bin jetzt die letzten Tage auch was gedüst.

    Max 103°C

    lg
    Aki

    --> Kalorien sind kleine Tierchen, die nachts die Kleider enger nähen ;) <--

  • On Topic: Der sitzt unter der Einspitzbrücke, muss bei mir nach Luftfilterwechsel irgendwie abgeflogen sein... bissel arbeit ist das schon, scheiss Massenzentralisierung!

    Off topic:
    Hallo Leute... Ich bin in mehrern Foren unterwegs und so krass wie hier habe ich das noch nie erlebt! Wenn ein Problem geschildert wird kommen erstmal 20 Beiträge wo Leute irgendwas erzählen was die an ihren Blades haben aber so richtig hat keiner einen Vorschlag wie man das Problem beheben könnte! Tut mir leid wenn das jetzt blöd kommt ab was interessiert den Threadstarter dass die Blade von xy 170°C in Sommer hat?! Das bringt ihn nicht weiter. Würde es loben wenn konstruktive Vorschläge zu lesen und nicht vollgespamte Threads :perfekt:

  • Zitat

    Original von superlukiman
    Hallo Leute... Ich bin in mehrern Foren unterwegs und so krass wie hier habe ich das noch nie erlebt! Wenn ein Problem geschildert wird kommen erstmal 20 Beiträge wo Leute irgendwas erzählen was die an ihren Blades haben aber so richtig hat keiner einen Vorschlag wie man das Problem beheben könnte! Tut mir leid wenn das jetzt blöd kommt ab was interessiert den Threadstarter dass die Blade von xy 170°C in Sommer hat?! Das bringt ihn nicht weiter. Würde es loben wenn konstruktive Vorschläge zu lesen und nicht vollgespamte Threads :perfekt:


    Du trägst auch nicht sonderlich viel dazu bei...


    Zitat

    Original von superlukiman
    Hab das selbe Problem auch festgestellt, bei der SC57 wurden bereits Fühler die die ECU speißen, anstatt von Bi-Metallthermostaten verbaut


    Wo hast denn den Käse her??! ?(
    Und was ist denn ein Bi-Metallthermostat, das hab ich ja noch nie gehört?
    Wurde sowas an Oldtimern verbaut? :gruebel:

    In der Blade ist ein ganz konventionelles Thermostat verbaut, so eins wie auch in vielen Pkw Anwendung findet.
    Kleiner Kreis, großer Kreis, Anfangs kleiner Kreis, Kühlwasser erwärmt sich, erwärmt dadurch Thermostat, Thermostat macht bei gewisser Temp auf und öffnet den großen Kreis der durch den Kühler führt.
    Rein mechanisch und völlig unabhängig von jeglicher Elektrik.

    Und der Temp Fühler ist nur für die Anzeige und die ECU.
    Ist der Stecker unten gibt´s ne Fehlermeldung.
    Ist der Fühler kaputt können falsche Werte angezeigt werden.

    Daher wie ich schon weiter oben geschrieben habe...
    Beginnt ab ca 78-80 Grad der Kühler heiß zu werden?
    Geht ab 102 Grad der Lüfter an?
    Trifft beides zu ist mit größter Wahrscheinlichkeit das Thermostat und der Fühler i.O.

    Will man´s genau wissen, Thermostat ausbauen, im Topf mit Wasser aufhängen, Wasser erhitzen, Temperatur messen, bei ca 80-84 Grad muss es sich beginnen zu öffnen und bei 95 Grad muss es min 8 mm offen sein.
    Will man den ECT Sensor prüfen, auch im Topf auf 80 Grad erhitzen, Sollwert 2,1-2,6 kOhm, bei 120 Grad Sollwert 0,65-0,73 kOhm
    Stecker nicht gesteckt oder Wackelkontakt -> Fehlerspeichereintrag, schlechtes Anspringen bei niedrigen Temps.
    Motor läuft dann im Notlauf und als Ersatzwert nimmt die ECU 90 Grad, Lüfter läuft ständig.

    Wäre auch möglich das einfach nur Luft im System ist.
    Wenn man eh entlüften will, würd ich gleich das Kühlwasser wechseln, System wie im WHB Handbuch beschrieben entlüften und noch mal fahren.
    Kühlwasser unterliegt eh einem Wechselintervall, kostet nicht allzu viel und ist nicht viel Arbeit.
    Ist´s danach nicht besser kann man immer noch weiter suchen... ;)


    Zitat

    Original von superlukiman
    Tut mir leid wenn das jetzt blöd kommt ab was interessiert den Threadstarter dass die Blade von xy 170°C in Sommer hat?!


    Denke das interessiert ihn schon, denn das war ja seine ursprüngliche Frage... ;)

    Zitat

    Original von Nemo 78
    Jetzt meine Frage: Wie hoch war eure Temp-Anzeige schon??

    Einmal editiert, zuletzt von Fetze (26. März 2010 um 14:15)

  • ..trotzdem Danke..ist ja bald wieder KD dran, diesmal bei meinem "regulären" Händler :tougue:

    war halt nur komisch,daß es seit dem Wechsel der LIMA verstärkt auftritt und der Händler nicht grad wirklich Ahnung von SC57 Problemen hatte...

  • :wow

    115 Grad !!!
    So viel hatte ich noch nie, selbst bei 40 Grad in der Sonne sehr langsam Bergauf mit Freundin hinten drauf !!!
    Leute, das ist doch nicht normal !!!
    Wenn ich siemal auf 108 hatte, dann wars auch sehr heiß...

  • so,Kühlflüssigkeit ist neu und endlich mal wieder Zeit für eine kleine Ausfahrt und siehe da, sie wird langsamer heiß und kühlt auch schneller runter!
    Beim Fahrsicherheitstraining hatte sie ja trotz 5*Außentemp. bei laufendem Lüfter gerade mal die Temp gehalten..also kann der Sommer kommen??

    Danke für die Antworten :perfekt2: