Testfahrt mit der VFR 1200F

  • Heute war es soweit: Ich habe die Blade vom Händler geholt (TÜV) und - weil sie da gerade so rumstand - mal eine Probefahrt mit der neuen VFR gemacht.
    Optisch gefiel sie mir noch nie, das hat sich auch danach nicht geändert.
    Fahrtechnisch sieht`s da schon etwas anders aus:
    Beim Aufsteigen ist mal wieder alles Honda - Du rastest förmlich ein, alles ist da, wo es hingehört (außer der zu tiefe Blinkerschalter und die vergleichsweise riesige, darüber sitzende Hupentaste) und die Kiste wirkt beim Sitzen um einiges schlanker als beim Anschauen.
    Ersten Gang rein und los! Gut, bis 4000/min ist es zwar für einen 1200er Motor recht enttäuschend, was da an Bums geliefert wird, aber man kommt schon vom Fleck. Darüber kann man dann schön druckig und gleichmäßig weiterbeschleunigen. Angeblich ist bei 250 Schluß, was ich aber nicht ausprobieren wollte (ganz neues Möppi, gerade mal 130km auf der Uhr).
    Frappierend ist, wier leicht sich der dicke Brocken bewegen läßt. Das Handling ist fantastisch (vielleicht auch dank der Dunlop Roadsmart), Kardanreaktionen gibt es nicht.
    Das Cockpit ist komplett, eine Ganganzeige und Außenthermometer sind auch mit an Bord. Mein Testbike hatte eine Griffheizung, die gut funktioniert (schnell warm), sich aber nur fummelig anschalten läßt - zumindest mit dicken Handschuhen. Die mußten sein, denn bei 5-6°C laß`ich meine Sportfingerlinge noch im Schrank.
    Die Bremsen sind OK, könnten nach meinem Geschmack aber deutlich bissiger zubeißen. Der Sound wäre wunderschön - wenn man dieses Augenkrebs verursachende Seriengeraffel abbauen würde und einen schlankeren und v.a. hübscheren Pott dranbauen würde.
    Mein Kurzfazit: optisch pfui bäh, fahrerisch sehr ordentlich! ;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Hi,
    genau, Ganganzeige (hab' ich jetzt selbst angebaut :D ) und Temperaturanzeige ist ein nettes Gimmick, welches in Summe wahrscheinlich billiger wäre als die Verbrauchsanzeige bei der SC59, die sowieso für nix gut ist :tougue:
    Ich seh soch bei jeder Tankung, wieviel sie geschluckt hat - wenn's mich sooo interessiert. Die Außentemperatur kann ich nicht raten, wenn's von +30°C rauf in die Berge auf +2°C geht :wow

    Gruß
    DietmaRR

    8) Wo ich bin ist vorne! ;)

  • Das klingt ja mal net so übel, Du darfst net vergessen, dass Du von einer SC57 mit SC57-Erfahrung und -Erwartungshaltung kommst, ein Tourenfahrer hat andere Bedürfnisse. Ich habe auch die VFR1200 abgewartet, aber sie schied dann aus optischen Gründen aus, wobei ich net sagen würde, "pfui bäh", denn gegen ein echtes Dickschiff à la K1300GT ist sie noch gefällig, weil zierlicher, aber das ist ja GsD Geschmackssache!
    Danke für den Bericht anyway! :yeh:

    LG
    Alexaero.

  • Gern geschehen!
    Ich kann nur empfehlen: Probefahrt machen (dabei die Optik ausblenden, denn die ist echt übel; wohl wahr...) und sich eine eigene Meinung über die durchaus kritischen Äußerungen mancher Testredakteure bilden.
    Zum Glück ist bei meinem Händler eine Probefahrt stets völlig unbürokratisch, kostenlos und auch gänzlich ohne Kaufabsicht möglich. :daumen_rauf:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Weißt Du, Wichti, meine Blade steht noch immer 400 km enfernt von mir, habe zwar heute eine Einladung von HONDA Österreich bekommen, die VFR betreffend, aber ich bin gerade dabei, all den Plunder für die Heimholung meiner Blade vorzubereiten... Aber trotzdem war ich an ersten Erfahrungswerten von der VFR interessiert, weil ich mir immer Hoffnungen mache, mein Schatz würde sich als hübsche Sozia ( :respekt: ) einmal draufsetzen wollen, aber des wird wohl nix... Trotzdem bleibe ich da dran! :flüster:

    LG
    Alexaero.

    Einmal editiert, zuletzt von alexaero (2. März 2010 um 19:03)

  • Ja und wenn es ihr dann richtig Spass macht, geht es Dir dann irgendwann auf den Sack sie immer mitnehmen zu müssen :D
    Nie richtig schnell unterwegs sein zu können wegen der hübschen Sozia :gruebel: :dumdiedum:

    LEBEN HEISST RENNEN FAHREN
    DIE ZEIT DAZWISCHEN IST NUR WARTEN 
    K3 simply the best :perfekt3:
    NS 2008 2,5 Runden NS 2009 18,5 Runden
    NS 2010 102 Runden NS 2011 104 MT 15

  • Zitat

    Original von Spinatra
    Ja und wenn es ihr dann richtig Spass macht, geht es Dir dann irgendwann auf den Sack sie immer mitnehmen zu müssen :D
    Nie richtig schnell unterwegs sein zu können wegen der hübschen Sozia :gruebel: :dumdiedum:


    (-: Da könntest Du auch wieder recht haben! :flüster: Aber jetzt kommen ja noch einige Jahre mit der Klinge! :D

    LG
    Alexaero.

  • Die Designer wissen schon warum sie so ein Sportbike nicht Soziafreundlich machen ;)

  • Also meine bessere Hälfte (und die sieht schon aus wie `ne richtige Frau...) fährt sehr gerne bei mir mit. Sogar viel lieber als damals mit der VFR 750. ?(

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Dann is ja gut.
    Hab meine noch nie mitgenommen.
    Allerdings hatte bis jetzt ich auch noch nie Gelegenheit dazu.

  • Wenn Du sie mal mitnehmen solltest, sei nicht gleich sauer mit ihr: Man braucht schon ein bißchen Zeit, sich an Schräglage und Geschwindigkeit zu gewöhnen... ;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Ja seltsamerweise findet meine kleine die Blade auch bequemer als meine ZXR750 :gruebel:
    Nur die Geschwindigkeit passt ihr garnicht :gruebel:
    Aber wer weiß, kann ja noch kommen :ausschau:

    LEBEN HEISST RENNEN FAHREN
    DIE ZEIT DAZWISCHEN IST NUR WARTEN 
    K3 simply the best :perfekt3:
    NS 2008 2,5 Runden NS 2009 18,5 Runden
    NS 2010 102 Runden NS 2011 104 MT 15

  • Zitat

    Original von Wichti
    Wenn Du sie mal mitnehmen solltest, sei nicht gleich sauer mit ihr: Man braucht schon ein bißchen Zeit, sich an Schräglage und Geschwindigkeit zu gewöhnen... ;)

    Keine Sorge, meine EX hab ich damals n paar mal auf der SC33 mitgenommen.
    Da kam dann immer die "Schläge" in den Bauch wenns mal wieder zu schräg und zu schnell war. Wird mit der neuen (Freundin) wohl nicht anders sein.

    Aber ich weiß, warum ich prinzipiell lieber alleine fahre.

  • Mein Schatz ist auch zwei, drei Mal auf der Bandit mitgefahren, und da wr ich noch gar net flott, geschweige denn schnell, aber wir einigten uns darauf, dass sie dann wieder aufsitzt, wenn die Kids halbwegs erwachsen sind, also habe ich eine perfekte Auszeit mit der CBR... Aber gehen wir doch wieder zurück zum Thema VFR-II. Als Tourenfahrer hätte ich sie mir sicher angesehen und mich erkundigt, was man optisch machen könnte. Von den Farben hätte ich wohl die silberne genommen, harmoniert irgendwie am besten mit der braven Form... :)

    LG
    Alexaero.
    P.S.: Aber nach der ersten VFR hätte ich mir schon etwas mehr Verve erwartet, irgendwas Prickelndes, net so was Braves...

  • die VFR ist aber nicht auf Höhe der 13er GT angesiedelt,
    eher eine Alternative zur 13er S vl auch zur 12er S :D

    & bezüglich mitfahren;
    fahre auch prinzipiell allein, da bei einem Sturz/Unfall im Normalfall der/die Sozius/a
    am wenigsten dafür kann & ich das nicht auf mich nehmen will;
    wenn es mich erwischen sollte, nehme ich, von meiner Sicht aus, niemanden unschuldigen mit ;)

    & falls doch mal wer mitfahren sollte - ich steh' auf die Klammeräffchen,
    sind dann wie ein größerer Rucksack *haha*
    btw *offtopic* ^^

    mfg :yeh:

  • Zitat

    Original von alexaero
    Mein Schatz ist auch zwei, drei Mal auf der Bandit mitgefahren, und da wr ich noch gar net flott, geschweige denn schnell, aber wir einigten uns darauf, dass sie dann wieder aufsitzt, wenn die Kids halbwegs erwachsen sind, also habe ich eine perfekte Auszeit mit der CBR... Aber gehen wir doch wieder zurück zum Thema VFR-II. Als Tourenfahrer hätte ich sie mir sicher angesehen und mich erkundigt, was man optisch machen könnte. Von den Farben hätte ich wohl die silberne genommen, harmoniert irgendwie am besten mit der braven Form... :)

    LG
    Alexaero.
    P.S.: Aber nach der ersten VFR hätte ich mir schon etwas mehr Verve erwartet, irgendwas Prickelndes, net so was Braves...

    Fahr sie mal Probe; die geht schon echt gut los und hat ein sehr ordentliches Fahrverhalten. Die Optik gefällt mir halt auch nicht (finde sie übrigens in weiß am besten). Und richtig machen kannste nix - bis jetzt, denn hoffentlich kommen da mal ein paar vernünftige Zubehörauspuffe für die VFR auf den Markt.
    Ich glaub`, damit wäre der V4 - Sound richtig klasse und die Optik etwas gefälliger. ;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Ich glaube Dir eh, dass sie sich gut fährt und ordentlich drückt, aber zum einen bekomme ich ja erst mal meine neue Klinge, zum anderen fahre ich die nächsten definitiv alleine, und einfach nur aus Spaß gehe ich nicht VFR fahren. Erst, wenn es aktuell sein sollte...

    LG
    Alexaero.