Temperatur und Speedsensor PCV

  • Hallo,

    da ich beim Einbau vom PCV auch gleich noch, wie in der Anleitung beschrieben,
    die Kabel für Temperatur und Geschwindigkeit mit zum PCV verlegen möchte hier ein paar Fragen.

    In der Anleitung steht das man die Kabel von dem großen grauen Stecker auf
    der ECU verwendet. Das ist der auf der Airbox, richtig ?? oder was ist das für ein Steuergerät im Heck??

    Wer hat die Kabel schon verlegt und kann Tipps geben?
    Wie habt ihr die Kabel "angezapft"?? ich möchte das man es ohne große Spuren wieder entfernen kann.

    Am einfachsten wäre die Isolierung der beiden Kabel auf 5mm entfernen und je ein Kabel anlöten und
    dann nach hinten zum PCV, aber so sieht man nach dem Ausbau das mal was am Kabel war,
    das würde ich gern vermeiden. Gibts da noch andere Möglichkeiten??

    Ist es zwingend erforderlich die beiden Kabel zu verbinden oder nur "nice to have"


    Danke für Tipps im voraus

    ####################################
    2011:
    27.04.11 Sachsenring PZ Motorsport
    10.-12.06 Salzburgring
    24.08. Sachsenring
    07.09. Sachsenring
    23.-25.09 Most

    2010 :
    13.05. Sachsenring
    01-02.06. Salzburgring
    03.09. Sachsenring
    24-26.09. Most

  • Hey, hab sie bei mir angeschlossen!
    Es ist das Sg auf der Air Box, das im Heck ist für das ABS (da gibt es die benötigten kabel farben aber auch)!
    Hab die kabel ein Stück abisoliert und angelötet! Hab das an in dem Schacht gemacht wo der Leitungssatz an der Air Box runter geht, damit man es nicht sieht!
    Ohne größeren aufwand haste eigentlich auch keine andere möglichkeit!
    Durch geschwindigkeit und drehzahl errechnet sich der PCV in welchem Gang du momentan fährst!
    Durch die Temp. weiß er halt wann der Motor betriebswarm ist, da kann man zum Beispiel einstellen, dass Autotune sich automatisch bei betriebstemp. einschalten uvm.!
    Aber dazu muss man noch werte von dem Temp.Sensor eingeben, die mit einem Multimeter leider nicht so schön zu ermitteln sind! Hab hier schonmal nach den Werten gefragt, aber die hat wohl niemand?!
    Ich denke einfach mal, je mehr Informationen der PCV zur verfügung hat, je besser ist es!

    Wenn du es mal wieder ausbauen solltest, und die kabel einfach an den stellen isolierst und wieder in den schacht drückst, denke ich nicht das es je jemand sehen wird, außer es wird wieder ein PCV eingebaut :P

  • Danke für den Tipp, ich habe die Kabel heute gleich mit verlegt, da Tank usw eh schon alle weg war. Im Moment sind die Kabel aber noch "tot" sowohl vorn an der ECU als auch hinten am PC. Die 2 Kabel hab ich vorn auch schon entdeckt.

    Mal sehen ob ich sie noch anlöte.

    ####################################
    2011:
    27.04.11 Sachsenring PZ Motorsport
    10.-12.06 Salzburgring
    24.08. Sachsenring
    07.09. Sachsenring
    23.-25.09 Most

    2010 :
    13.05. Sachsenring
    01-02.06. Salzburgring
    03.09. Sachsenring
    24-26.09. Most

  • Welche Kabel müssen angeschlossen werden ? Hab leider keine Einbauanleitung für den PCV

    Speed -> grauer Stecker ecu pink/grün .. pin 28 oder direkt am VSS Sensor .

    Temp -> grau/rot am ECT Sensor

    hab’s nu selbst gefunden ...

    3 Mal editiert, zuletzt von TimSC59 (20. Dezember 2020 um 17:57)