Zeitansatz KFZ Kundendienst?

  • Hi Leuts,

    hab meinen Kleinwagen zum ersten Kundendienst angemeldet.
    Die freundliche Dame sagte; 9.00 Uhr bringen und 15.00 Uhr abholen.

    Bisher bin ich ja meist Gebrauchte gefahren und so ein Service mit Ölwechsel usw. dauerte grad mal ne Stunde, - wenn überhaupt!
    Und eine TÜV Überprüfung dauerte auch nie länger und da wird ja so ziemlich alles angeschaut.

    Wie kann es da sein, daß die sich für ein 1 Jahr altes Auto 5 Stunden genehmigen? :mad:

    Ich meine, der Bärenanteil ist ja eh immer der Arbeitslohn! X(

  • Wer sagt denn, dass sie 5 Stunden lang am Auto schrauben?! ;)

    Das Volk ist dumm, das macht der Kohl.
    Er bläht nur unterm Schurze, den Kopf indessen läßt er hohl.
    So herrscht im Reich, ich sag es wohl, politisches Gefurze.

    Walther von der Vogelweide

  • Die werden kaum so lange an Deinem Auto rumschrauben. Es ist oftmals üblich, dass ein Fzg. frühs in die Werkstatt bestellt wird, und am Nachmittag abholbereit ist. Auch wenn die durchzuführende Arbeit nur 1-1,5 Stunden dauern, muss die Werkstatt flexibel sein. Somit kann die Werkstatt einfacher planen.

    Gruß Michl

    Lebe statt gelebt zu werden

  • Das hätte mir die Dame am Telefon aber doch sicher gesagt,
    als ich nachgefragt hab, warum das so lange dauert und
    es seltsam finde, daß ich 5 Arbeitsstunden zahlen muß. :gruebel:

  • Wenn ich dich jetzt nicht besser kennen würde: Ist ist halt bei einem Fiat so das sie den Motor unmöglich in 1,5 Stunden raus bekommen. Ölwechsel lohnt bei den Dingern nicht (-:

    Da ich dich besser kenne:

    Lass dich einfach mal überraschen, ich weiß jetzt nicht wie viel deiner auf der Uhr hat aber so superviel scheint da ja nicht dran zu sein was man jetzt schon unbedingt machen müsste.

    Guck es dir an und lass dir auf jeden fall die Rechnung genau erklären!

    Ps: mach mal vorher noch die Scheibenwaschanlage randvoll. steht gerne mit auf der Rechnung bzw. macht VW das gerne :flüster:

    "The message has to be having a good time because there is no other way on that world."

  • Wenn ich meine Autos in die Werkstatt gebe weiß ich vorher was das kostet, bz frage ich nach.

    Evtl. Sachen die noch mit auftauchen da rufen die an und fragen aber ist noch nie pasiert.

    Aber da mein Frauchen direkt an der Quelle sitzt / arbeitet ist das bei mir kein Thema, also ich hab damit eigentlich nichts zu tun auser die Kisten zu fahren :]

    Gruß Gordon :biker2:

  • im normalfall läuft das so ab:
    -termin geben lassen um die arbeit in der werstattplanung einzukalkulieren und der kundendienstberater zum zeitpunkt der abgabe zeit hat um zusammen mit dem kunden eine annahme zu machen, also fahrzeug begutachten, auftrag eröffnen und eventuelle zusatzarbeiten festlegen, auf herstellerproduktverbesserungsmassnahmen prüfen. dann kann auch schon eine ungefähre kostenschätzung abgegeben werden (kosten differieren je nach fahrzeug).

    -dann wird im laufe des tages (natürlich rechtzeitig) das fahrzeug an einen mechaniker/mechatroniker/monteur/azubi zugeteilt der dann die abgasuntersuchung (wenn tüv mitgemacht wird) zuerst macht weil die unbedingt vor der hauptuntersuchung erledigt werden muss und die prüfer der sachverständigenorganisationen ja nicht ständig vor ort sind.
    es folgt die anforderung der ersatzteile im lager , parallel wird schon mit der arbeit begonnen.
    für die arbeiten gibt es normalerweise vom hersteller zeitvorgaben die zur berechnung der lohnkosten für die arbeiten herangezogen werden. kommt noch etwas unverhergesehenes dazu wird normalerweise über den kundendienstberater der kunde kontaktiert.

    -nachdem das fahrzeug aus der werstatt ist macht der kundendienstberater noch eine endabnahme, probefahrt und erstellt die rechnung die dann zur kasse geht.

    hab ich was vergessen?

    kurzgesagt: es ist schlecht möglich für die werkstatt genau zu sagen "bringen sie ihr auto um 9:42 und es ist um 10:59 fertig."

    Exbiker und Bladeveteran :P

  • Ist zwar ein wenig ot, aber was manche Kunden so für Vorstellungen haben ist schon manchmal :oh_man:
    Kunde baut Unfall und meldet das seiner Versicherung, die verweist am unsere Firma da Partnerwerkstatt (alle Marken und günstiger als die Niederlassungen) Unser Service ist Auto abholen und kostenlos einen Leihwagen zur Verfügung stellen.
    1.Blick beim Kunden auf den Schaden..... neues Seitenteil.........1.Frage des Kunden: wie lange dauert denn das, will in 3 Tagen in Urlaub fahren :oh_man: :oh_man:
    Dann wird dem Kunden erklärt das als 1. mal ein Kostenvoranschlag gemacht wird und dieser der Versicherung mitgeteilt wird, denn die muß entscheiden ob sich das noch rechnet.
    Wenn die Versicherung ihr o.k. gibt können wir die benötigten Ersatzteile bestellen, was je nach Auto schon mal einige Tage dauert, bis man also mit der Reparatur anfangen kann, kann schon mal 1 Woche vergehen, und dann kommen ja erst die vielleicht 200AW........ =) und das ist nicht das einzige Auto in der Halle.........

  • Damit kämpfe ich jeden Tag in der Werkstatt.

    Da bringt einer ein Motorrad zum großen KD ( Ventile, Vergaser usw. ) und fragt ob man bei einer Tasse Kaffe warten könnte.

    Ohne Worte

    Mike

  • Also.... die Werkstatt bekam den Wagen sogar erst gegen 16.45 fertig.
    Und die Rechnung belief sich auf 298 Euro....

    aaaaaaaber....
    der freundliche und kompetente Mann hat mich ausgiebig informiert!

    Bei unserm Fahrzeug handelt es sich um einen Fiat Panda mit Erdgas-Betrieb.
    Hierbei ist eben ein größerer Aufwand bei der 20.000er Inspektion von Nöten,
    damit die Garantie gewährleistet werden kann.
    Und da gibt Fiat vor, daß die Ventile eingestellt und die Gas-Anlage überprüft werden müßen.
    Dazu muß man natürliches etliches demontieren und somit geht der
    Arbeitsaufwand gleich mal um über eine Stunde in die Höhe.

    Der gewöhnliche Service (also auch der nächste) beträgt nur um die 120 Euro.

    Darüber hinaus bekam ich auch noch umsonst einen Alfa Romeo als Leihwagen und unser Kleinwagen war bei Abholung gewaschen, ausgesaugt und die Scheiben waren sogar innen gereinigt! :wow

    Und mit den nächsten 4 Gastank-Füllungen ist die Kohle auch wieder rein gespart! :D

  • fiat panda auf gas? das rechnet sich?
    fahre ja auch auf gas, aber wegen zu hohem verbrauch von meinem ungetüm. bei 18L verbrauch hat man so ne anlage schnell wieder drin.

    aber beim panda muss man sicher viele km schrubben um das wieder reinzubekommen oder war das vom werk mit gas?

    der preis geht imho voll in ordnung für die arbeiten.

    O< I will not be trained! O<

  • Zitat

    Original von GeisT666
    fiat panda auf gas? das rechnet sich?
    fahre ja auch auf gas, aber wegen zu hohem verbrauch von meinem ungetüm. bei 18L verbrauch hat man so ne anlage schnell wieder drin.

    aber beim panda muss man sicher viele km schrubben um das wieder reinzubekommen oder war das vom werk mit gas?

    der preis geht imho voll in ordnung für die arbeiten.

    Der Panda ging schon ab Werk mit der Erdgas-Anlage vom Band.

    http://www.spiegel.de/auto/fahrberic…,551970,00.html

    Erdgas ist ja noch ma ne Spur günstiger wie Autogas und da ich
    ca. 20000 KM im Jahr fahre, rechnet sich das schon.

    Den Escort, den ich abwracken lies, genehmigte sich nahezu 200 Euro Sprit
    im Monat. Der Panda begnügt sich mit 50 !

    Darüber hinaus belohnen die Stadtwerke Schwäbisch Hall den Kauf eines
    neuen Gas-Autos mit 500 Euro-Gutschein zum vertanken! :)

    Kfz-Steuer beträgt auch nur 26 Euro im Jahr und die ständigen Reperaturen
    des Ford sind auch passè. (-: