ADAC: hier Matthias Greiner. Kraftstoffmangel auf A6

  • Hi!

    Als ich Mittwoch morgen auf der A6 von Heidelberg Richtung Kusel gefahren bin ging auf ca halber Strecke des Weges die Kraftstoffkontrolllampe an. Im Forum habe ich vorher gelesen das nach ca 12 Litern die Lampe angehen würde was auf eine "Reserve" von 6 Litern deutet.

    Dem war nicht so. Meine Reichweite nach Erleuchten des gelben Teufels betrug ziemlich genau 17 km. Etwas schwach, oder?


    Nachdem die gelben Engel mir allerding geholfen hatten ging die Fahrt weiter bis zur Tanke. Einmal fluten bitte!

    Ist das bei euch genauso?


    PS: SuFu ohne Erfolg!


    Matthias

    Follow me on Instagram @firefade_sc50

    Still missing my SC44.

    4vhd-1b.jpg

  • Wenn meine Lampe angeht und ich gleich zur Tanke fahre, gehen immer etwa 14 Liter rein.
    Wären dann also noch etwa 5 Liter drin (Tankvolumen 19 Liter warens doch, oder?)

    Einmal editiert, zuletzt von chimay (25. März 2010 um 11:44)

  • Interessant zu wissen wäre ja noch, wieviel Liter du dann getankt hast?
    Die Reservelampe geht an, wenn ca. 14 Liter raus sind. Da dann nur noch rund 3-4 Liter im Tank waren, kann es schon sein dass du das auch verbraucht hast. Wenn du Drehzahlanschlag fährst kannste locker einen Verbrauch um 10L/100km schaffen.

  • Zitat

    Original von untermieter1
    In Wenn du Drehzahlanschlag fährst kannste locker einen Verbrauch um 10L/100km schaffen.

    locker >15l/100km.

  • Also,

    wenn meine Reservelampe angeht, fahre ich gemächlich zur nächsten Tanke...

    Natürlich fahr ich auf der AB dann nicht 200+, was ich dir jetzt einfach mal unterstelle^^

    Ich komme mit der Reserve ca. 30-35km weit, dabei fahre ich dann aber auch wie gesagt gemächlich, was bedeutet: AB ca- 120-140 km/h...

    Und meistens auch geduckt, um den Luftwiederstand zu minimieren 8)

    Ohne Maschine ein ganz normaler Mensch aber mit ...

    Meine Blade *KLICK*

    mit freundlichen Grüßen

    Steven

  • Ich war nachdem aufleuchten der Lampe ganz gemach unterwegs. Aber 17km???? Auf der Autobahn ist doch nicht alle 17 km ne Tanke. Und wenn man spät unterwegs ist findet man auch nicht hinter jeder Autobahnabfahrt ne offene Tankstelle.


    Als ich Am Vorabend getankt habe war sie fast ganz voll. Hatte nur 20 Euro vertankt und da war sie vorher nicht leergefahren.

    Follow me on Instagram @firefade_sc50

    Still missing my SC44.

    4vhd-1b.jpg

  • Zitat

    Original von MatzeSC44
    Als ich Am Vorabend getankt habe war sie fast ganz voll. Hatte nur 20 Euro vertankt und da war sie vorher nicht leergefahren.

    Den Satz verstehe ich nicht...?!
    Wieviel Liter gingen denn nun in den Tank nachdem du sie leergefahren hast?

  • Exedus. Bin dann natürlich langsam gefahren. Nicht über 120. Geschätzt!


    @ Untermieter. Ich hab am Vorabend für 20 Euro getankt. Das sind bei nem Literpreis von 1,40€ ca. 14 Liter! Dann bin in von der Tankstelle Agip Pfalz ind Wattenheim 63 km nach Heidelberg und am nächsten Morgen ca 100 km bis Kaiserslautern gefahren wo ich unfreiwillig stehen blieb!


    Also komm ich mit nem fast vollen Tank 160 - 170 KM weit! Kommt das hin? Bin sie zwischenzeitlich schonmal ausgefahren (240km/h) wobei das mit der Drossel auf 98 PS nicht mit "Vollgas" einer offenen Fireblade zu vergleichen ist. Kann den Hahn ja nicht ganz aufreißen...

    Follow me on Instagram @firefade_sc50

    Still missing my SC44.

    4vhd-1b.jpg

  • 170 KM schafft meine Blade, wenn ich auffer LS zügig unterwegs bin, in der Regel schafft sie 230-250 KM!

    170 ist für "normale" Fahrweise arg wenig, wie ich finde! Habe ne Excel Tabelle mit meienm Sprittverbrauch, im letztem Jahr, lag mein Durchschnittsverbrauch auf 100 km bei exakt 6 Litern!

    Ohne Maschine ein ganz normaler Mensch aber mit ...

    Meine Blade *KLICK*

    mit freundlichen Grüßen

    Steven

  • bin auch schon über 50 km weit gefahren mit der SC44 wenn die Reservelampe anging,
    allerdings recht ökonomisch...

    SP1, Bj. 2000, Leo's, 15-er Ritzel, Heckhöherlegung, PC37 Bremssättel, PC3, Kurzhub, Tom1

  • Mein Verbrauch liegt ebenfalls bei rund 6 Liter. Die Reservelampe geht meist bei rund 230km an.
    Dein Verbrauch scheint mir etwas hoch Matze. Schade ist, dass du nicht genau weißt wieviel Liter in den leer gefahrenen Tank gingen.

  • Bei Reservelampe an sind noch rund 4 l im Tank.
    Habe vor 5 Jahren mit meiner alten SC44 auf den bergigen und kurvenreichen Landstrassen auf Sardinien gezwungenermaßen 40km auf Reserve zurückgelegt. (es war Sonntag (Ruhetag) und nicht jede Tanke hat nen Automaten)
    Konnte dann aber nur 16,5 l -randvoll- nachtanken, waren also noch ca. 1,5 l drin. Wäre also theoretisch über 60km weit auf Reserve gekommen.
    Bei gedrosselter Fahrweise sinkt der Verbrauch sogar unter 6l/100km

    Gruß Fireblade-Franzl :gunman:

    Einmal editiert, zuletzt von Fireblade-Franzl (29. März 2010 um 20:12)

  • Zitat

    Original von MatzeSC44
    Also komm ich mit nem fast vollen Tank 160 - 170 KM weit! Kommt das hin?

    Bei "normaler" Fahrweise? Nö. Ausser Du hättest 'ne Firestorm (hoher Verbrauch, kleiner Tank).

    Checke doch mal Reifenluftdruck, Luftfilter (ausblasen, besser wäre erneuern), Zündkerzen, Antriebskette (Zustand und Spannung). Rein vorsichtshalber auch die Tankbelüftung.

    hier könnte eine Signatur stehen

  • Laut Betriebsanleitung fasst der Tank der SC44 18 Liter wovon 3,5 Liter Reserve sind, sprich beim Aufleuchten der Reservelampe hast du noch mindestens 3,5 Liter drin. Entweder spinnt deine Reserveleuchte oder du bist im Tieflug über die Bahn weitergebrettert.

    Gruß
    bikey

  • Bikey: letzteres kann man ausschließen. Musste ja auf die Arbeit kommen und mein Chef (mann schimpft ihn auch "Disziplinarvorgesetzter" :evil: ) freut sich über sowas gar nicht!

    Aber, alles philosophieren hilft nicht. Ich schnapp mir demnächst mal nen 2 Liter Kanister und fahr sie komplett leer. Dann weiß ich wahrscheinlich mehr. Aber gut zu wissen das dass so nicht normal ist!


    Danke Leutz!

    Matthias

    Follow me on Instagram @firefade_sc50

    Still missing my SC44.

    4vhd-1b.jpg