motor startet nicht

  • hi

    hatte leider einen unfall bin in eine stehende kolone gerutscht. hab das moped aufgehoben und probiert zum starten und nichts ist gegangen nur der starter hat sich gedreht.

    habe jetzt erfahren das es einen sogenannten neigungsschalter gibt der mir den motor abgedreht hat. muss man den jetzt tauschen, kann man den reseten oder gibt es so einen schalter gar nicht.

    weil sonst ist nicht wirklich viel kaputt (dank sturtzpads)nur lenker blinker und mein ego ist ein biesschen angekratzt.

    lg freezer

  • Den Schalter gibts, aber der muss nicht nach jedem Schalten getauscht werden, wirst ein anderes Problem haben,....
    Wird aber trotzdem nicht schaden, wennst den Neigungsschalter mal suchst und durchmisst, ob er funktioniert,....

    :prost:

    "Vergießt Schweiß - aber kein Blut"...

  • So einfach ist das mit dem durchmessen auch nicht, da is ja kein mechanischer Schalter drin, sondern ne kleine Elektronik, sprich mit Durchgang prüfen geht da gar nichts, da der Schalter nur funktioniert wenn Spannung anliegt, und selbst dann dürfte er nicht auf Durchgang zu prüfen sein da als Schalter vermutlich ein Transistor drin ist.

    Der Schalter geht aber normal auch nie kaputt wenn er nicht mechanisch zerstört ist

    Zum "resetten" muß halt nur die Zündung ausgeschaltet werden.
    Bleibt die Zündung an während er ausgelöst hat geht nichts, also wenn du das Moped aufgehoben hast und direkt zu starten probierst geht nichts, da mußt du erst Zündung aus kurz warten und dann wieder Zündung ein machen.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Hi!

    Ist zwar irgendwie abgedroschen, aber ist vielleicht der Kill Schalter aktiviert. Als ich vor Jahren einen Rutscher mit meiner VFR hatte, habe ich kurz danach auch sofort probiert zu starten, aber leider ging gar nichts. Ich war sehr erstaunt, weil eigentlich sehr wenig bis nichts kaputt war und sie deshalb auch anspringen müsste. Nach einiger Zeit habe ich dann gesehen, dass der Kill Schalter aktiv war - deaktiviert, beim nächsten Startversuch ging sie sofort an!

    Gruß, Tino

  • ok danke

    der kill schalter ist nicht aktiv. der starter dreht sich ja

    hab das moped gestern für einen kostenvoranschlag zum hh gestellt mal schaun was er dazu sagt.

    sprich kann leider nicht probieren ob es jetzt vielleicht anspringt.

    lg freezer