ZitatOriginal von AndreasW
Das Ventilspiel hat damit imho nix zu tun.
Allerdings ist Deine Aussage mit dem Klingeln , bzw. dem spürbarem Leistungsverlust falsch. !!
Ein zu geringes Ventilspiel (und nur das ist gefährlich f. den Motor ) macht sich nicht durch Klingeln bemerkbar. Es führt zwar zu einem leichtem Leistungsverlust, der ist aber in der Regel nicht zu spüren, es sei denn Du hast einen hochsensilblen Popometer mit der Lizenz zum Leistungsprüfstand...
Da kann ich dir jetzt nicht ganz zustimmen.
Mit dem zu geringen Ventilspiel hast du Recht, was den "spürbaren" Leistungsverlust betrifft, da wage ich auch zu bezweifeln, dass man das merkt.
Und ein zu geringes ist wohl fast noch gefährlicher als ein zu großes Spiel, da das Ventil hier nicht komplett schließt und infolge dessen überhitzt da es die Temperatur nicht an den VSR und somit den Kopf abgeben kann.
Aber...
Wenn das Ventil nicht richtig schließt, so werden während des Ansaugtaktes Abgase mitangesaugt. Soweit Logisch, da ja keine abdichtende Wirkung des Ventils vorliegt.
Wenn nun Abgase angesaugt werden, so ist natülich auch der andere Weg möglich. So können noch während des Verdichtungstaktes Frischgase in den Abgastrakt gelangen.
Es liegt also keine "vollständige" (in "" weil die eh nicht gibt) Verbrennung vor, es liegen also mehr unverbrannte Kraftstoffanteile in der Abgaszusammensetzung vor.
Da Kraftstoff eine Verbindung von Kohlenwasserstoffen ist, ist somit ein erhöhter CO Wert möglich.
Somit kann ein zu geringes Ventilspiel der Grund für einen erhöhten CO Bestandteil in der Abgaszusammensetzung sein.
Es kann natürlich auch noch an einer Menge anderer Möglichkeiten liegen, die du ja zum Teil genannt hast.
Eine Überprüfung des Ventilspiels wäre auf jeden Fall ein Anfang zur Lösung des Problems, hinsichtlich der km Leistung sowieso empfehlenswert.
Und wenn das zerlegen zum Prüfen zu aufwendig ist, so könnte in dem Fall ja auch ein Druckverlusttest helfen...
Aber das Ventilspiel direkt zu prüfen wäre der genauere und bessere Weg.
Somit kann eine mögliche Fehlerquelle sicher ausgeschlossen werden.
Bei dem hohen CO Wert besteht ja auch dringender Handlungsbedarf!
Dann viel Erfolg bei der Fehlersuche.