RC36 Schwinge versetzten ?

  • Nabend CBR Fan´s

    Ich habe eine CBR im Fighter Umbau. Will jetzt eine andere Felge mit 8,5" Breite montieren. Habe bereits eine von der Fa. Deget zur hand.
    Was mir jetzt nur auffällt, die Felge ist jetzt natürlich stark aus der mitte. Ca. 3-4cm (geschätzt).

    Wer hat erfahrung mit breiteren Felgen verbauen?

    Wie kann ich das ganze noch etwas mittiger machen?
    Denke ja mal, das es sowieso nicht perfekt mittig gehen wird.

    Wenn ich die Schwinge nach links versetzte, läuft die Kette auch relativ schräg. Denke nicht das die Zahnräder das einem danken werden.

    Hier mal 2 Bilder des ganzen:

    Screen 1
    Screen 2

    Hat mir jemand ein Paar tipps bzw. info´s (um wieviel cm bei sowas der Reifen aus der mitte ist) ??

    Grüsse aus dem Illertal...
    Noise_83

    Einmal editiert, zuletzt von Noise_83 (9. April 2010 um 19:50)

  • habe meine gerade auf 7 zoll mit nem 210er reifen umgebaut und hatte 3cm versatz :tougue:sah echt scheiße aus von hinten .musste 1,5 cm nach links das hat nen riesen rattenschwanz nach sich gezogen.habe die rc36 I schwinge, musste die umlenkung ändern das federbein,versatzritzel ,nicht mal die fussraste passte mehr.jetzt hab ich versatz von null =)

    mit deiner 8,5 zoll felge haste minimum 6cm versatz,die wird nur mit sehr grossen aufwand und kosten mittig zubekommen sein......

    Wenn es klemmt-wende Gewalt an.
    Wenn es kaputt geht,hätte es sowieso erneuert werden müssen. (-:

  • Die Schwinge bei mir ist schon ca. 2cm nach links versetzt. Also das Originalrad läuft nach links aus der mitte. Daher habe ich auch mit der 8,5" Felge nur etwa 3- 4 cm versatz.
    Nen Versatz von 1- 1,5cm lässt sich von der Optik mit dem Heck ausgleichen. Komplett mittig wird es auch nicht gehen.

    Frage mich nur, wie ich die Schwinge noch weiter nach links bringe ohne am Rahmen was machen zu müssen !? Weiss nicht wieviele hier im Forum einen solchen Umbau haben, wo vor dem gleichen Problem standen.
    (Ich werde hier in kürze Bilder der Schwingenaufnahme einstellen)

    Das es mit ner 10" Felge machbar ist mit ner RC36 schwinge, das habe ich bereits gesehen. läuft auch etwas nach rechts aus der mitte. Aber nicht sehr viel.
    Nur wie mache ich das nu !?

    Ich bin zwar Hobbyschrauber, aber wenn ich etwas machen möchte sind bei mir kosten relativ sch..... egal.
    Die Sache muss mit Optisch gefallen. Was aber viel Wichtiger noch ist: Die Sache muss Funktionieren ohne ein Sicherheitsrisiko durch bearbeitete Teile darzustellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Noise_83 (10. April 2010 um 15:31)

  • das mit deinen 3-4 cm ist wunschdenken wenn ich mir die bilder anschau.meß mal deinen abstand kette zum rahmen.ich selber hab meine 530er kette behalten und ein versatzritzel von 13mm und jetzt noch ca 4mm luft zum rahmen.du müßtest schon ne fahradkette nehmen um überhaupt irgendwie richtung mitte zu kommen,unabhängig davon das du schon 2cm nach links bist.
    das größte problem ist meiner meinung nach die kettenflucht,und da ist bei der cbr maximal mittig 7,5 zoll drin.8,5 zoll also nochmal 2,5 cm mehr hab ich noch nicht gesehen,so schief kannst du deinen arsch nicht anbauen um das zu kaschieren......
    den schwingenarm links rüber zubekommen ist das kleinste problem,bei mir reichte es das ich das nadellager durch ein kürzeres ersetzt habe.neue buchsen gedreht und die schwinge über den gnubbel am rahmen schieben...
    von welcher schwinge reden wir denn rc36 I oder II ??????

    Wenn es klemmt-wende Gewalt an.
    Wenn es kaputt geht,hätte es sowieso erneuert werden müssen. (-:

  • wirste mit 8,5" nicht hinbekommen.
    Fahre ne 7x17 auf rc46 mit 530er Kette fast mittig.
    Kenne auch einige die 8" fahren aber 8,5" is schon heftig.
    Das ganze soll ja bestimmt auch noch fahrbar sein, oder?

  • Gehen tuts. Habe einen Tuner angeschrieben der solche umbauten macht der sagte:

    "musst die schwingenaufnahmen abfräsen und eine federbeinaufnahme
    fräsen. die umlenkkeile versetzen dann ist es fast mittig. beim fahren nicht spürbar"

    Die hier kennt ihr ja bestimmt vom hören sagen !? -- Bull Bike --
    Da ist ne 10" drin mit 2 cm Versatz. Soviel habe ich rausgefunden.
    mit 8,5" geht es also definitiv. Muss nur genau wissen wie !?

    Dachte hier hat nur schon einer ne erfahrung mit der grösse gemacht und hat mir nen genaueren Tipp. Sonst muss ich doch mich mal auf den Weg zu dem Tuner machen um mir persönlichen Rat einzuholen was genau gemacht werden muss.

    Zum thema welcher schwingentyp I od. II. Ich kenne jetzt nur den Typ den ich habe. welcher das im endeffekt ist, weiss ich nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Noise_83 (10. April 2010 um 22:33)

  • ohne schwinge versetzten !?

    Ich habe zwischen Felge und ausbuchtung Felge (Schwinge) gerade mal nen knappen cm luft. Also näher kann ich nicht ran weil sonst sonst Streift die Felge an der Schwinge. Bin aber 3-4 cm aus der Mitte.
    Muss ja daher die schwinge versetzten !? Dazu muss ich aber dann die Schwingenaufnahme Fräsen und die Federbeinaufnahme um mit dem ganzen nach Links zu kommen. Offset Ritzel wird auch von nöten sein um die Kettenflucht auszugleichen.

    @ Sniper71
    Kannst du mal ein Bild der Kettenflucht und Position der Schwinge mir schicken oder hier einfügen? Mich würde Interessieren, wie das bei deiner ausschaut...