Brauche TÜV-Gutachten für 17'' Felge in 96er

  • Diesmal bin ich es, der Unterstützung benötigt:

    Ich bräuchte ein Gutachten für den Einbau einer 17'' Felge (Honda PC31 oder RC36) in die 96er Blade. Will das ganze nach Jahren legalisieren :).
    Meinem Prüfer reicht leider keine Kopie eines Scheins oder Briefs - er will ein Gutachten.
    Wer also ein TÜV-Gutachten bzw. Kopie für die 17er hat, den bitte ich dringend um Unterstützung. Zahle auch gerne einen kleinen Obolus dafür.
    Vielen Dank vorab.

    Grüße,
    Tom

    Einmal editiert, zuletzt von black&yellow (10. April 2010 um 22:10)

  • Hi Mario,

    Danke - aber ich brauche, wie oben bereits geschrieben eines für die Honda-Felge und nicht für PVM-Räder o.ä. Nachrüst-Felgen.

    Bin also weiter auf der Suche nach Unterstützung.

    Grüße,
    Tom

  • Ob es sowas gibt, was du suchst ist fraglich. Ist ja schließlich ne originale Honda-Felge, die da verbaut wird. Es geht ja in erster Linie um die Änderung der Reifengröße, nicht um die Felge selbst.
    Versteh nicht ganz, was der für ein Gutachten haben will?! :gruebel:

    Das Volk ist dumm, das macht der Kohl.
    Er bläht nur unterm Schurze, den Kopf indessen läßt er hohl.
    So herrscht im Reich, ich sag es wohl, politisches Gefurze.

    Walther von der Vogelweide

  • Hallo Leute,

    Nachdem ich heute bei strömendem Regen mit einer von meinen Blades beim TÜV vorgefahren bin und die Hoffnung hatte, dass der technische Bericht von Thurn Motorsport über die erfolgten Fahrversuche mit 17er VR an einer SC33 nun endlich die Lösung bringt..... Wieder nichts.

    "Eine Eintragung wäre schon möglich aber eben nur für den damals getesteten Reifen auf der PC31-Felge. Da müssen Sie eben einen Z1 montieren."
    Argumente bzgl. der Qualität im Vergleich zu modernen Reifen und vor allem die eingestellte Produktion brachten keine Änderung. Der Versuch sei nur für diese Kombination erfolgt und nur so einzutragen.

    Da frage ich mich, wofür sich Sachverständige als solche bezeichnen dürfen. Es erfordert ja gerade technischen Sachverstand, um zu beurteilen was geht und was nicht geht (weil zu gefährlich o.ä.). Aus Gutachten abschreiben und stempeln kann auch ein Ungelernter.

    Genug gejammert - wer weiß einen TÜV, der innerhalb des letzten Jahres ein 17er VR an einer SC33 eingetragen hat?

  • Zitat

    Original von Blade79
    hast post, zweimal sogar.........

    Kannst Du mir das eventuell auch mailen, da ich mich gerade damit beschäftige auch auf 17Zoll-Vorderrad umzurüsten....

    Danke im voraus :]

    Gruß Christian :)

  • Zitat

    Original von Blade79
    hast post, zweimal sogar.........

    na dann schick es doch bitte ein drittes mal.........an mich

    Will mein 17er Rädchen jetzt doch auch legalisieren :dumdiedum:

    Danke

    CU

    bazi

  • Moin Leute,

    Danke für Eure Anfragen, aber das Gutachten ist für die Fahrgestellnummer spezifiziert, damit nur jeweils für das entsprechende Fahrzeug verwendbar. Mit viel Müh' und 7 Besuchen bei den Herrn in blau ist nun zumindest für eine meiner Blades das 17er Rädchen eingetragen. Aber leider mit Reifenbindung - für den BT56 :(. Darauf lässt sich ja aber vielleicht aufbauen, wenn ein anderer (wirklicher) Sachverständiger erkennt, dass es wenig Sinn macht, an einer Bindung für einen alten Reifen festzuhalten.
    Wer also in Niedersachsen eine Möglichkeit zur Eintragung ohne Reifenbindung kennt, bin ich für einen Hinweis dankbar. Ich fahre auch gern einige Kilometer. Die Info bräuchte ich aber bis zum nächsten Wochenende, weil ich danach erst einmal für 3 Jahre das Heimatland der Bürokratie verlasse. Für diejenigen Mopeds, die ich solange in Deutschland lasse, hätte ich die Eintragung vorher noch gerne geregelt.
    Grüße an alle (v.a. Andy K., Mik und Andreas M.)

    Bis demnächst,
    Tom

  • grüße

    was habt ihr denn für tüv-prüfer? :mad:
    ich hab jetzt beim tüv paar sachen eintragen lassen, hab zum prüfer gemeint ich will demnächst auf 17" vorderrad umrüsten. hab ihm ne briefkopie unter die nase gehalten als beispiel, aber er hat mir einfach eine 17er felge vorn mit 120er reifen eigetragen ohne herstellerbeschränkung (reifen/felge). :D

  • Hi Enrico,

    Bei welcher TÜV-Station war das? Gib mir doch bitte die Anschrift oder Telefonnummer. Im Idealfall noch den Namen des Prüfers. Danke Dir.

    Gruß,
    Tom

  • dekra zwickau, ich such´s mal raus. morgen denk ich, unterlagen liegen in der garage.

    Einmal editiert, zuletzt von Lombo (27. Juni 2010 um 16:08)

  • so, hab nach einem langen basteltag in der garage die dokumente mitgenommen.
    das hat er eingetragen:
    *zu 15.1 a.genehm.:120/70 R17 a. Felge J17xMT3,5*
    sonst nichts zum thema reifen oder felgen.
    Tom: hast post

    gruß enrico

  • Zitat

    *zu 15.1 a.genehm.:120/70 R17 a. Felge J17xMT3,5*

    wie geil ist denn diese eintragung...bei mir gabs auch ziemliche probleme bei eintragung! aber hat dann doch geklappt zwar mit reifenbindung für den sportec m3, war mir dann aber egal!

    was ich nicht verstehe ist, dass es in deutschland so unterschiedliche aussagen der "sachverständigen" zu diesem thema gibt!!! einfach zum :kotz: und fürn O<

    black&yellow:
    falls du noch bedarfs hast hätt ich noch ne tüv station in hannover..

    Ich hab nen Tinitus im Auge...ich seh den ganzen Tag nur Pfeifen;-)

    Einmal editiert, zuletzt von atze96 (29. Juni 2010 um 04:00)

  • Hallo,

    schicke mir bitte mal die Adresse der TÜV-Station in Hannover bzw. den Namen des Prüfers - will auch noch mein 17 Zoll Vorderrad eintragen lassen ... !

    email: cbrtommi at aol.com

    Danke im Voraus

    MfG cbrtommi

  • hannover? zwickau!
    olzmannstraße 22, 08060 zwickau, 0375/50830
    der prüfer war aber in meiner stammwerkstatt, vor ort machen die aber auch abnahmen.