airbox mit schmodder!!??

  • moin!

    n kumpel hat mir heute meine vergaser synchronisiert. mal ehrlich, das ist ja
    wohl n krampf...was haben sich die ingenieure von honda da gedacht?? als
    wir die airbox demontiert haben und den luftfilter runtergenommen haben erblickten wir oben rechts in der ecke einen hellbraunen schmodder. mein kumpel meinte das ich evtl. wasser im öl habe und das dort abgeschieden wird.
    ausserdem war er nicht sicher, ob das evtl. mit meiner kopfdichtung was zu tun haben könnte. ich muss ehrlich gestehen, dass ich da ewig nicht drunter geschaut habe und das sich das echt über ein paar jahre dort gesammelt haben kann. die kammer scheint ja wohl extra für etwas da zu sein...wer weiss rat???

    gruss
    sascha

  • nicht wirklich. bei mir betrifft das wirklich nur den oberen bereich, da ist quasi ein seperater bereich der in der rechten ecke nen zugangsschlauch hat. in diesem abgetrennten bereich hatte ich einen bräunlichen gelartigen schmodder drin. wofür ist dieser abgetrennte bereich?

  • Hallo, das ist die Motorentlüftung, das sind Oelgase ( wen Wasser dabei ist wird es weiss), wäre diese nicht vorhanden würde dein Motor platzen, einfach sauber machen fertig.
    Stell doch mal ein Bild rein
    Gruß Achim

    Gruß Achim

    :yeh: :einmal 900 Blade immer Blade, das schon über 100000km, einfach geil : :yeh:

  • Zitat

    Original von cbr900-man
    Hallo, das ist die Motorentlüftung, das sind Oelgase ( wen Wasser dabei ist wird es weiss), wäre diese nicht vorhanden würde dein Motor platzen, einfach sauber machen fertig.


    Genau so ist das! :D


    Sascha,
    wenn "dein Kumpel" das nicht weiß, solltest du dir vielleicht von einem anderen helfen lassen! ;)

  • naja, er hat schon ein wenig ahnung :D und hatte ja auch den verdacht das das halt öl mit wasser sein könnte. war halt auch hellbraun/beige/weiss...ganz genau kann ich mich nicht dran erinnern. fakt ist, das da ja ein wenig wasser im öl/ölgas zu seinen scheint. reicht wegwischen, ölwechsel und beobachten also aus? motor und alles sonst läuft rund!

    gruss
    sascha

  • ich würde es ganau so machen! säubern, und ggf ölwechsel.
    ist normal das sich da etwas kondensat bildet, da braucht man sich nun wirklich kein kopf drum machen...

    Black Masks & Gasoline!

    Zum Umbau... | BOS-Carbon | MRA-Racingscheibe | Spiegler-Stahlflex | SC50 Bremssättel | SC57 Bremspumpe | Metisse-Crashpads | zweit-Lacksatz | SC50 USD-Fender | Heckabdeckung |

  • Zitat

    Original von sascha@fireblade
    naja, er hat schon ein wenig ahnung :D und hatte ja auch den verdacht das das halt öl mit wasser sein könnte. war halt auch hellbraun/beige/weiss...ganz genau kann ich mich nicht dran erinnern. fakt ist, das da ja ein wenig wasser im öl/ölgas zu seinen scheint. reicht wegwischen, ölwechsel und beobachten also aus? motor und alles sonst läuft rund!

    gruss
    sascha


    Wasser im Öl schäumt auf, da es bei Temperaturen ab 100° kocht! Du erkennst
    das sofort im Schauglas (hellbrauner Schaum) und auch an der Verschlußschraube
    (wo du Öl nachfüllst) hängt der Schaum dran!
    Die Motorentlüftung/Öldämpfe schlagen sich oben im Luftfilter auch leicht schaumig
    nieder - ist aber nur relativ wenig und hat auch eine andere Konsistenz (ist wesentlich
    sämiger/feinporiger)!

    Mach einen Ölwechsel (mit Filter) genau auf OT (soll man zwar nicht machen, ist
    zur Kontrolle aber einfacher), fülle Wasser auf (genau auf Strich achten) und
    kontrolliere beides nach jeder Fahrt!
    Stellst du wundersame Ölvermehrung in Verbindung mit Wasserverlust fest,
    gibts ein Leck ...