Hallo,
mir ist aufgefallen, das es weder auf der FireBlade-Homepage, noch hier im Forum eine Rubrik gibt für die erste Originale Ur-FireBlade !!!
Denn eine der geilsten Maschinen dieser Klasse war die Original-Fireblade von Honda, die CBR 400 RR Fireblade. Die 900er Blade heisst zwar auch Fireblade, aber das Original war eben die 400er.
CBR 400R "NC23-Aero" (ab 1987 gebaut)
Sie war vollverkleidet und wurde als kleinere Alternative zur weltweit erfolgreichen CBR 600 F in Japan angeboten. Entsprechend war die Aero vollverkleidet und hatte eine Kastenschwinge. Die CBR 400 R wurde eigentlich für den japanischen Markt entwickelt. Dort gab es eine Führerscheinklasse bis 400cm³. Aber auch in UK war dieses Motorrad ein Renner.
CBR 400 RR-J und -K "NC23-Triarm" (ab 1988 gebaut)
Der Beiname Triarm leitet sich von der dreieckigen Gussschwinge ab, die dieses Modell vom Modell Aero unterscheidet. Auch wurde die Verkleidung geändert so dass der Aluminiumrahmen nun sichtbar wurde und die Sitzbank wurde durch einen Einzelsitz ersetzt. Der Namenszusatz "RR" steht für "Racing Replica" da Honda hier die Verwandtschaft zu seinen Rennfahrzeugen deutlich machen wollte.
CBR400RR-L -N und -R "NC29-Gullarm" (ab 1990 gebaut)
Den Beinamen Gullarm hat sie von dem Design der Schwinge, die auf der Bremsseite gebogen ist um mehr Bodenfreiheit zu haben. Dieses Design wurde von den Grand Prix Bikes übernommen. Ab 1992 tragen diese Modelle den Namen "<a class="mw-redirect" href="http://de.wikipedia.org/wiki/Fireblade" title="Fireblade">Fireblade" auf der Verkleidung um den mit der CBR 900 RR eingeführten Markennamen zu stärken.
Ich fände es angemessen, das auf der FireBlade-Homepage aufzunehmen!