koso DB-01R Problem mit Neutral + Fernlicht

  • Hallo,

    bin neu hier und hoffe auf Eure Hilfe.

    Fahre eine SC 28 Bj 93 und will diese jetzt langsam aber sicher umbauen.
    Habe die Verkleidung bereits erfolgreich gegen eine kleine Lampenmaske getauscht, den Kabelsalat unterm Tank her und an das Koso
    DB-01R Digi Instrument angeschlossen.

    Nun habe ich folgendes Problem:

    Neutral kommt kein Strom an. Jetzt habe ich hier im Forum gelesen, dass Neuetral über Masse geschaltet wird.

    Frage: Wird Neutral wirklich über Masse geschaltet und wie kriege ich das hin, dass das Koso Neutral erkennt?

    Dann habe ich Fernlicht angeschlossen.
    Ist kein Licht an und ich drücke Lichthupe funktioniert die blaue Leuchte im Koso einwandfrei.
    Gehe ich auf Standlicht + Fernlicht auch einwandfrei.
    Wenn ich Abblendlich anschalte, leuchtet blaue Leuchte im Koso plötzlich dauerhaft.
    Kann ich mir nicht erklären da ich eigendlich alles so übernommen habe wie es voher angeschlossen war.

  • Ich habe das gleiche Problem mit dem Neutral Lämpchen. Bist du schon was schlauer?
    Ich habe auch das Gefühl das nur die Hälfte der Drehzahl angezeigt wird. Muss ich beide Zündspulen mit dem Tacho verbinden? Laut Anleitung soll das eine Kabel zur einer Zündspule. da ich zwei habe befürchte ich das ich das Kabel auch zweimal brauche.
    In der Anleitung steht auch, das die Temperatur nur angezeigt wird, wenn sie auch mit dem Anzeigeinstrument verbunden ist. ?????? Wo drann soll ich ich die denn bitte anschliessen?? ist doch alles belegt ausser die Tankanzeige.
    Hoffentlich weis einer Rat.

  • Da ist doch eine Anleitung bei, in der alles erklärt ist, oder!??
    Habe gerade die Einbau- und Einstellanleitung bei Koso in deutsch heruntergeladen, aber die Datei scheint beschädigt zu sein...

    Zum Drehzahlproblem: Wenn ihr nur an eine Zündspule geht, dann müsst ihr im "Setup" des Tachos nur "4-Takt" und "2-Zylinder-Motor" auswählen!!! :wow
    Auf keinen Fall die beiden Kabel der Zündspulen am Koso anschließen!! Die dürfen nicht miteinander verbunden werden!
    Versucht das erstmal. Wenn das nicht geht, kann man auch an eine Phase der Lima gehen. Aber dazu bei Bedarf später was..

    Zum "Neutral"-Problem: Die Blade leifert ein "-" Signal, also Masse, wenn kein Gang eingelegt ist. Wenn man den Koso nicht umstellen auf "+" oder "-" Eingangssignal, dann müsst ihr ein Relais einbauen. Leider aufwendig, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß man das nicht umstellen kann im Setup.

    Ansonsten: Versucht doch mal euer Glück im Koso-Forum: Koso-Forum

    Und der Tim dort im Forum ist Mitarbeiter bei Koso. Den könnt ihr auch anmailen bei Problemen. Der kann und wird euch helfen.
    Seine Mail-Adresse: tg(ät)kosoeurope(punkt)com

  • Klar ist ne Anleitung dabei! Wenn ich nach dieser Arbeite, muss ich 4 Takte und 4 Zylinder einstellen und das Neutral Lämpchen an das Rot grüne Kabel von der Blade!Wenn ich dann aufeinmal 2 Zylinder einstellen muss kann ich das doch nicht riechen................. ;(
    Aber Danke für die Tips, überbrückte Zündspulenkabel sind im nachhinein wirklich sehr dumm.............
    Mit meinen weiternen fragen zu dem Teil, werd ichs mal in dem Koso Forum versuchen.

  • Zitat

    Original von CBR_Fighter1488
    ...
    Wenn ich dann aufeinmal 2 Zylinder einstellen muss kann ich das doch nicht riechen................. ;(
    ...


    Wenn ein 4-Zylinder-Motor 2 Zündspulen hat und du nur von einer Spule das Zündsignal abgreifst (die natürlich auch nur für 2 Zylinder zuständig ist) dann musst du auch "2 Zylinder" einstellen im Setup des Koso.
    Steht zwar so nicht in der Anleitung vom Koso, aber ist doch logisch, oder? ;)

    In der Koso-Anleitung steht nichts von der Möglichkeit, das Signal des "Neutral-Eingangs" umzustellen, das habe ich gerade nachgelesen (hab im Netz noch eine funktionsfähige Anleitung gefunden). Also nur mit einer Relaisschaltung zu realisieren.

    Ach ja: Das Cockpit DB01R von Koso ist wohl eher für Roller entwickelt worden, denn es hat KEINE Wassertemperaturanzeige!! Also taugt das nicht für die Blade.
    ICH würde das Teil wieder verkaufen!!!

    Als Alternative würde ich es mal damit versuchen: KOSO RX2
    Hat viel mehr Funktionen und läuft zuverlässig in der Blade.

  • [quote]Original von BehreRR

    Wenn ein 4-Zylinder-Motor 2 Zündspulen hat und du nur von einer Spule das Zündsignal abgreifst (die natürlich auch nur für 2 Zylinder zuständig ist) dann musst du auch "2 Zylinder" einstellen im Setup des Koso.
    Steht zwar so nicht in der Anleitung vom Koso, aber ist doch logisch, oder?


    :oh_man:
    :tougue: :tougue: :tougue:
    im nachhinein leider sehr einleuchtend.Funct auch prima!
    Besteht evtl ne Möglichkeit das Temperatursignal welches ja im Orginalcockpit verarbeitet wurde und analog angezeigt wurde mit nem kleinen Digitalen Termometer anzeigenzulassen?

  • Zum Thema Neutral-Lampe:
    Ich hab das DB01R auch drin und habe einfach die Tankanzeige vom Koso an den Neutralgeber angeklemmt. :D
    Wenn die Tankanzeige angeht habe ich den Leerlauf drin, wenn ich nen Gang einlege verschwindet die komplette Tankanzeige, funktioniert wunderbar und ich glaube das sieht man bei Sonnenschein besser als die kleine Neutral-LED :flüster:

  • auch keine Schlechte Idee. Ich hatte mir überlegt, wenn das mit nem Relai zu aufwendig wird, dann klemm ich mir den Seitenständer auf Neutral. Letzendlich geht sie mir öffters aus weil ich beim Gangeinlegen den Ständer noch nicht eingeklappt hab als das ich noch nen Gang drinn hab.
    Weis irgend jemand ob ich das Wassertemperatursignal verarbeitet bekomme??
    :gruebel:

  • ich habe bei mir nen kleines Relais auf ne Lochraster gelötet bzw 2 nebeneinander. Fährste einmal mit + auf die Spule, ne Brücke zum Schalt-Kontakt, dein Geschaltetes - vom Neutral auf den anderen Spulen Kontakt, dann haste dein geschaltetes + und gut iss und brauchst keine Tankanzeige oder sonst was.
    Relais war nen billiges micro Relais von reichelt was jetzt im Schrupfschlauch steckt und nicht groß stört.

    PS: Ich würde kein Koso mehr kaufen :-(, im ersten Jahr fing ein Taster zu spinnen an ( 10TKm) im 2 Jahr noch mal 12TKm drauf und jetzt geht kein Taster mehr von beiden also nix mehr mit Menü bzw Tageskilometer.
    Jetzt wird es wohl nen billiger Fahrradtacho werden :perfekt3:

  • Hast du vielleicht auch ein weiß-rotes Kabel statt einem grün-rotem für Neutral? Bei mir war es jedenfalls so... vielleicht bin ich farbenblind oder das Grün ist ausgebleicht....

  • Zitat

    Original von DAEM0N
    ich habe bei mir nen kleines Relais auf ne Lochraster gelötet bzw 2 nebeneinander. Fährste einmal mit + auf die Spule, ne Brücke zum Schalt-Kontakt, dein Geschaltetes - vom Neutral auf den anderen Spulen Kontakt, dann haste dein geschaltetes + und gut iss und brauchst keine Tankanzeige oder sonst was.
    Relais war nen billiges micro Relais von reichelt was jetzt im Schrupfschlauch steckt und nicht groß stört.


    ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(
    :gruebel:
    Elektrik is mir echt zu hoch.Dat raff ich nicht mit dem Relai usw. Was is ne Lochraste?? Ich glaub ich lass es lieber. Scheis auf Neutral!Scheis KOSO....
    Aber du scheinst ja was elektrik angeht fit zu sein, gibts ne Möglichkeit das Wassertemperatursignal welches im alten Cockpit den Annalogenzeiger bewegt hat, dazu zubringen mir das digital auf nem kleinen zusätzlichen Termometer anzeigen zulassen?

    Dirk